Täglich Gerätekommunikation gestört

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
homeflow
Beiträge: 28
Registriert: 15.04.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 14 Mal

Täglich Gerätekommunikation gestört

Beitrag von homeflow » 28.04.2020, 21:35

Hallo zusammen,

ich habe seit 23.04 ein Problem auf meiner CCU3. Jeden Tag um genau 11:48 Uhr bekomme ich eine Mail, dass die Gerätekommunikation gestört ist. (Habe ich mir so eingerichtet).
Es geht immer direkt mit dem HmIP-SWO-B los, wobei ich vermute das liegt daran, das der am öftesten Daten meldet.
Dann folgen eigentlich alle Geräte bis sie sich unterschiedlich lange nach mehreren Stunden wieder "fangen".
Teilweise ist dann keine Bedienung möglich, weder per App noch per Weboberfläche.

Ich habe in letzter Zeit weder ein neues Gerät in Betrieb genommen, noch einen neue Zusatzsoftware auf der CCU installiert.
Allerdings habe ich am 26.03. das Update auf die Version 3.51.6 gemacht. Vor diesem Update hatte ich zumindest nie Probleme, einen direkten Zusammenhang aufgrund der langen Zeit zwischen dem ersten Auftreten des Problems und der Installation der Firmware kann ich trotzdem nicht unbedingt herstellen.

Der Duty-Cylcle Status war zu jeder Zeit im einstelligen Bereich solange das Problem auftrat.
Allerdings war am einmal dann nach einer Stunde ein Anstieg von 2% auf 11%.

Die RSSI-Werte sind unverändert wie vor dem 23.04. zu allen Geräten (Historian).
Die Batteriestände sind OK bzw. alle über 2,6 V bis auf einen HmIP-STH der eben die 2,6 V hat.
Ich habe versucht sowohl die Logs der SysLog-Schnittstelle (Logik und Funk) alsauch das normale Systemprotokoll nach Aktivitäten um 11:48 Uhr bzw. kurz zuvor und danach geprüft.
Meiner Meinung nach ist in dieser Zeit nicht besonderes passiert was nicht auch zu anderen Uhrzeiten passiert.
Ich habe auch schon drei Verdächtige Geräte abgesteckt gelassen für 24h(u.a. den 2,6V STH), aber am Verhalten ändert das nichts.

Hat jemand eine Idee wie ich rausfinden kann was um diese Zeit passiert, dass die Gerätekommunikation gestört ist?

Habt ihr Erfahrungen im Troubleshooting, bei diesem Problem?

BG
homeflow

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Täglich Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Hausmeister » 01.05.2020, 14:11

Also wenn das Problem bei allen Geräten auftritt, dann hat es mit denen möglicherweise nichts zu tun, sondern mit der CCU.

Wenn es jeden Tag zur gleichen Uhrzeit abgeht, dann ist da natürlich der Hauptgrund zu suchen.

Einerseits mal in der CCU durchsuchen, ob um diese Zeit irgendwas ausgelöst wird, was die CCU irgendwie abwürgt.

Oder ein Einfluss von Aussen wäre auch möglich, ein Rundsteuersignal von einer Infrastruktur, Stadtwerke oder sowas, vielleicht auch ein Störsignal, verursacht durch sowas wie einen Pumpenmotor, all sowas.

Vielleicht auch was in der Nachbarschaft, fehlerhafte Geräte oder irgendwas.

Ich hatte ein Problem mit dem WLAN Sender im smarten Kühlschrank, der quasi in der direkten Funkstrecke zwischen Fensterkontakt und Thermostat und CCU steht. der hat periodisch gesendet und immer die Gerätekommunikation vom Fensterkontakt gestört. Als Beispiel was da alles den CCU Funk stören kann.

irgendwas muss in diesem Zeitraum ja passieren, was den Funkverkehr mindestens kurzfristig lahm legt


Hast du bei betroffenen Geräten eine Direktverbindung, und wenn, dann vielleicht noch zur Fehlereingrenzung: Funktioniert diese Direktverbindung in diesem Zeitraum noch?
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

homeflow
Beiträge: 28
Registriert: 15.04.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Täglich Gerätekommunikation gestört

Beitrag von homeflow » 12.03.2021, 18:54

Sorry für den späten Post, aber vielleicht hilft es ja jemandem (teilweise).
Konnte das Problem dann schon einige Wochen nach Threaderstellung lösen.

Die Ursache war tatsächlich eine Störung eines anderen Gerätes.
Herausgefunden habe ich es deswegen, da zu der Zeit es ja alles angefangen hat mit HomeOffice und ich mein Geschäfts-Notebook mit Dockingstation in ca. 2-3 Metern entfernung der CCU (eine Holztischplatte dazwischen) aufgebaut hatte.

Nach Veränderung der CCU Position war das Problem tatsächlich weg.

Warum das nur zu bestimmten Zeiten auftrat (bei ca. 8 Stunden Arbeitszeit täglich) konnte ich mir nie erklären.
Jedenfalls muss das Notebook oder Komponenten davon die CCU und deren Funksignale gestört haben.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“