Bewässerungssteuerung per CCU3

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

magnum1795
Beiträge: 246
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bewässerungssteuerung per CCU3

Beitrag von magnum1795 » 27.05.2020, 08:58

@ Baxxy
vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen. Ja, das leuchtet mir ein und werde es so nun auch umsetzen.

Das ist mal eine Aussage, womit auch "Neueinsteiger" etwas anfangen können. Dennoch bleibt noch eine Frage in meinen Fall offen.

Ich nehme mal an das ich nun für jedes meiner 12 Ventile ein eigenes Programm anlegen muss, Richtig? Und mit der Regenmenge werde ich wohl etwas runter gehen und nicht letzte Stunde, sondern letzter Tag wählen. Aber zumindest ist jetzt erstmal das Prinzip klar geworden.

Also nochmals ein großes Danke an Dich.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Bewässerungssteuerung per CCU3

Beitrag von Baxxy » 27.05.2020, 09:28

Für sowas ist ein Forum doch da. :)

Und ich habe dir ja nur ein simples Einsteiger-Programm aufgezeigt das erstmal Grundlegend anhand deiner Anforderungen funktionieren sollte.
Das ist devinitiv erweiter/verbesserbar. Die Konditionen (wann, wie, was, wie lange etwas bewässert werden muss) sind ja sehr unterschiedlich.
Da müsstest du dich selber reinarbeiten und probieren und/oder noch auf ein paar Tipps von Bewässerungsexperten warten.
Ich selbst komme nur mit der Gießkanne hier im Hause klar. :mrgreen:
magnum1795 hat geschrieben:
27.05.2020, 08:58
Dennoch bleibt noch eine Frage in meinen Fall offen.
Ich nehme mal an das ich nun für jedes meiner 12 Ventile ein eigenes Programm anlegen muss, Richtig?
Kann man so nicht pauschal beantworten. Wenn alle 12 Kreise (anhand der gleichen Konditionen) zur gleichen Zeit aktiv sein sollen dann könntest du sie auch alle mit in das Programm aufnehmen.
Ideal ist das nicht, gibt ja ein ordentliches Funkgewitter wenn 12 Aktoren hintereinander eingeschalten werden.

Was ich machen würde:
- die 12 Bewässerungskanäle in mehrere Zonen aufteilen, z.B. 1-4 Rasen, 5-8 Beet usw.
- diese "Zonenkanäle" würde ich mit virtuellen Tasten (HM-RCV-50) direktverknüpfen (inklusive Einschaltdauer) Lang = EIN / Kurz = AUS
- im Programm würde ich dann die virtuelle "Zonentaste" drücken lassen (statt jeden Kanal separat zu schalten)

Grüße
Baxxy

magnum1795
Beiträge: 246
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bewässerungssteuerung per CCU3

Beitrag von magnum1795 » 27.05.2020, 09:54

@ Baxxy

leider ist es nicht mehr so "Selbstverständlich" hier eine Antwort zu Bekommen wo auch Einsteiger was damit anfangen können. Siehe Beispiel von dondaik. Damit kann man leider rein gar nichts anfangen. Ich kann ihn aber auch verstehen. Wenn man schon sehr lange dabei ist und immer wieder die gleichen Fragen auftauchen, regiert man schonmal etwas genervt und setzt vorraus das man das ja alles wissen müsse. Dem ist aber leider in vielen Fällen nicht so. Bin selbst Moderator in einen Board und weiß von was ich rede. Auch ich gehe manchmal davon aus (weil ich es ja schon selbst Jahrelang mache) das sie es doch wissen müssten. Aber egal, ist ein anderes Thema.

So nun zu deinen Vorschlag. Ich werde es wohl nicht so umsetzen können und auch nicht wollen. Warum? Nun ich habe ein relativ großes Grundstück (über 3000 m² und deshalb ja 12 verschiedene Kreise installiert. An jeden Kreis hängen Teilweise 3 Sprenger oder Tropfrohre, Sprüher etc. . Mehr schaft die Pumpe nicht und der eigene Brunnen gibt auch nicht mehr her.

Deshalb werde ich wohl nun 12 Programme anlegen, da ja zu unterschiedlichen Zeiten bewässert werden soll und auch muss. Aber du hast mir ja nun mit dem Beispiel gezeigt wie es gehen kann, den Rest sollte ich nun selbst schaffen. Sollte ich gar nicht klar kommen, werde ich mich mit Sicherheit nochmal melden. Aber erst versuche ich natürlich selbst rauszufinden wie es geht. Schönen Tag noch.

thirtythree
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2020, 13:29
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bewässerungssteuerung per CCU3

Beitrag von thirtythree » 27.05.2020, 13:48

magnum1795 hat geschrieben:
27.05.2020, 09:54
Deshalb werde ich wohl nun 12 Programme anlegen, da ja zu unterschiedlichen Zeiten bewässert werden soll und auch muss. Aber du hast mir ja nun mit dem Beispiel gezeigt wie es gehen kann, den Rest sollte ich nun selbst schaffen. Sollte ich gar nicht klar kommen, werde ich mich mit Sicherheit nochmal melden. Aber erst versuche ich natürlich selbst rauszufinden wie es geht. Schönen Tag noch.
Hallo Magnum,
ich habe genau so ein Programm im Einsatz. Ich schalte meine Ventile nacheinander mit "HM-Bordmitteln":
Ventil 1 sofort Einschaltdauer 240s
Ventil 1 sofot ein

Ventil 2 verzögert um 4 Minuten Einschaltdauer 240s
Ventil 2 verzögert um 4 Minuten EIN
...

Dadurch startet Ventil 1 mit 4 Minuten Laufzeit und schaltet ab. Ventil 2 startet 4 Min verzögert, ebenfalls für 4 Minuten...

Im Programmaufruf habe ich noch die Variable "V_Auto_Gartenbewässerung", um bei Gartenparties die Funktion einfach deaktivieren zu können.

Im Anhang mal ein Screenshot vom Programm. Nicht wundern, ich schalte die Zisternenpumpe mit "getimter Laufeit "480 s" ein und später trotzdem noch mal aus. Das ist reine Sicherheit, dass die Pumpe wirklich nicht an bleibt, da ich ganz zu Beginn manchmal Probleme mit dem Funkempfang hatte (gelöst durch externe Antenne).

Gegen Ende des ersten Programmteils rufe ich noch ein Skript aus, welches mir den Füllstand der Zisterne per Telegram sendet. Hier hat Christian Lütgens ein tolles "Framework" beschrieben (einfach mal "Telegram-Framework - Christian Lütgens" googeln).

Code (Info :
---
integer b = dom.GetObject("Zisterne").Value();
integer d = dom.GetObject("HmIP-RF.xxxxxxxxxxxx:1.ACTUAL_TEMPERATURE").Value();
b = b.ToString(0);
d = d.ToString(1);
b = "Bewässerung startet 2x 4 Minuten mit 3 Min Hecke bei Füllstand Zisterne " + b + " %, Außentemperatur " + d + "°C." ;
dom.GetObject("Telegram").State(b)
---

Ich hoffe, das hilft!

TT
Dateianhänge
Image.jpeg

magnum1795
Beiträge: 246
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bewässerungssteuerung per CCU3

Beitrag von magnum1795 » 27.05.2020, 18:22

@ thirtythree

auch bei dir möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Das mit Telegramm find ich eine sehr gute Idee, ebenso das mit dem Füllstand der Zisterne. Ich habe auch eine (bzw.4 Stück 1000L Fässer zusammengeführt) das ich da mit einbinden werde. Das ganze ist schon relativ kompliziert, wenn man neu ist und nicht genau weiß wie man starten soll. Dank Baxxy habe ich es nun mal so getestet und den Startbefehl auf 16.00 Uhr gelegt gehabt und für 10 min. Ein, dann aus. Hat alles sehr gut funktioniert. Selbst als ich in dieser Zeit mal den Gartenschlauch auf die Wetterstation in den Regenmelder gehalten hatte, wurde sofort gestoppt. Prima, das klappt soweit schon mal.

Aber habe mehrere Test gemacht (jeweils dann mit verschiedenen Startzeiten) ist mir aufgefallen, das wenn ich in der Zeit wo das Relais 1 an ist, ich dann mal über die WebUi manuell ausschalte und wieder ein, dann klappt es mit der Endzeit zum Ausschalten nicht mehr und das Relais 1 bleibt auch weiterhin an, obwohl eigentlich die Laufzeit beendet ist (hatte mal 5 min. eingestellt.)Relais 1 bleibt aber an durch den manuellen Eingriff. Also wenn ich mal manuell in der Laufzeit ausschalte, wird nicht mehr überprüft ob das relais an ist oder nicht, obwohl es eigentlich noch paar min. hätte an sein müssen.

Das habe ich noch nicht wirklich kapiert warum das so ist. Das Programm von Baxxy überprüft ja eigentlich den Schaltzustand des Relais und sollte dann , auch wenn es manuell ausgeschalten wurde, die anderen Bedingungen aber noch alle gelten, sich wieder automatisch anschalten.

Ist aber im Moment noch nicht ganz so schlimm, wenn der Automatikmodus erstmal funktioniert ist es gut. Zur Zeit baue ich mir gerade eine neue Füllstandsanzeige mit AskSinPP und US-100 laut diesen > https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-LEV-US
danach ist noch eine Temperaturanzeige für den Pool dran > https://www.smarthome-tricks.de/hardwar ... emperatur/

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Bewässerungssteuerung per CCU3

Beitrag von Baxxy » 27.05.2020, 18:36

magnum1795 hat geschrieben:
27.05.2020, 18:22
Relais 1 bleibt aber an durch den manuellen Eingriff. Also wenn ich mal manuell in der Laufzeit ausschalte, wird nicht mehr überprüft ob das relais an ist oder nicht, obwohl es eigentlich noch paar min. hätte an sein müssen.
Das ist ein völlig normales Verhalten. Ein/Ausschalten über die WebUI hat Priorität. Somit wird beim Ausschalten die noch laufende "Einschaltdauer" sofort abgebrochen und ein Einschalten sendet keine neue "Einschaltdauer" mit so das der Aktor dauerhaft an bleibt.

Aber es war ja auch nicht vorgesehen das du die Bewässerung manuell pausieren/unterbrechen/abbrechen willst. :wink:
magnum1795 hat geschrieben:
27.05.2020, 18:22
die anderen Bedingungen aber noch alle gelten, sich wieder automatisch anschalten.

Die einzige "echte" Bedingung (die den Aktor AN-schalten kann) ist in diesem Fall die feste Uhrzeit. Da der Zeitpunkt aber sicher vorbei war als du manuell geschalten hast passiert da erst am nächsten Tag zur selben Zeit wieder was. :)

Grüße
Baxxy

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Bewässerungssteuerung per CCU3

Beitrag von bakerman23 » 30.05.2020, 16:37

Respekt, wenn man in dem Umfang automatisieren möchte. Ich habe bei mir im Garten aber festgestellt, das das alles aber so nötig nicht ist. Der Rasen lässt sich trainieren, das er nicht so viel Wasser braucht, da ist ein Feuchtesensor eher irritierend. Die Wurzeln gehen dann tiefer als der Feuchtesensor. Blumen und Sträucher kommen auch mit erstaunlich wenig Wasser aus. Einzig für einen Nutzgarten könnte man sich sowas überlegen.
Ich habe für mich persönlich entschieden die Sensoren wegzulassen und Kreise und Bewässerungszeiten manuell auf eine Fernbedienung zu legen.

magnum1795
Beiträge: 246
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bewässerungssteuerung per CCU3

Beitrag von magnum1795 » 20.06.2021, 09:15

Guten Morgen. Ich möchte das Thema nochmal hochholen. Ich habe mein System komplett neu aufgesetzt und es läuft auch alles wieder soweit. Bis auf meine Beregnungsanlage da gibt es noch ein Problem mit dem Programm. Also ich habe ja mehrere Regner und möchte hier nur mal ein Beispiel vom ersten Regner einstellen. Dieser wird richtig wie eingestellt um 4.00 Uhr Morgens eingeschaltet (wenn Regenmelder trocken anzeigt) und soll 45 min. dann eingeschaltet bleiben und nach dieser Zeit dann automatisch wieder aus gehen. Das macht er leider nicht. Auch nach den 45 min. (2700.00 sek.) bleibt der Regner eingeschaltet.

Mein Programm sieht aus wie unten auf den Bild. Wo habe ich denn da einen Denkfehler oder muss ich noch separat ein Programm anlegen der den Regner dann nach 45 min. ausschaltet. Stehe etwas auf den Schlauch und bräuchte mal einen "Anschubser" bzw. Eure Hilfe. Vielen Dank


PS: habe nun mal ein weiteres Program angelegt zum Ausschalten und nun scheint es erstmal zu gehen. Gibt bestimmt Elegantere Lösungen, aber was zählt ist das Ergebniss. Bild 2 ist zum Ausschalten.
magnum1795
Dateianhänge
BRA K1 Programm.jpg
BRA k1 Aus.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“