Bewässerungssteuerung per CCU3

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Thorsten80
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2019, 10:49
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Bewässerungssteuerung per CCU3

Beitrag von Thorsten80 » 09.05.2020, 16:21

Hallo zusammen,

ich möchte folgendes umsetzen:

Ich möchte ein Programm erstellen, welches die Rasenbewässerung startet, sobald es 3 Tage nicht geregnet hat.
Genauer noch: Wenn es drei Tage nicht geregnet hat, soll die Bewässerung an Tag vier um 06:00 Uhr starten, wenn es an Tag 4 immer noch nicht geregnet hat, dann soll die Bewässerung auch an Tag 5 wieder um 06:00 Uhr starten, usw. Wie kann ich das umsetzen?

Meine vorhandenen Komponenten sind:

- CCU3
- HmIP Wettersensor plus
- HmIP Schaltbare Steckdose (an der ein Magnetventil zur Bewässerung angeschlossen ist)

Aktuell sieht mein Programm folgendermaßen aus:

Wenn: Zeit 6:00 Uhr täglich (bei Änderung ausführen)
und: Wettersensor: aktuell kein Regen (prüfen)
dann: Schaltsteckdose für Zeit X an

Soweit so gut. Nur fehlt hier der drei Tage kein Regen Teil. Wie kann ich den umsetzen?

Danke und Gruß
Thorsten

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Bewässerungssteuerung per CCU3

Beitrag von Xel66 » 09.05.2020, 17:11

Die Vorgehensweise ist eher nicht zielführend. Ich würde so was eher an einer Regenmenge als an der Anzahl der Tage festmachen. Wenn Du einen Tag nur 0,5mm hast und Regen erkannt wurde, dann reicht das als Ersatz für eine Beregnung eher nicht aus. Insofern benötigst du auch eine Erkennung, wieviel es geregnet hat. Dafür könnte man dann die Daten der Wetterstation heranziehen. Hierfür brauchst Du eben nur vor dem Zurücksetzen der Tagesmenge, diese in eine Systemvariable aufsummieren. Man könnte auch die Durchschnittstemperaturberechung auf diese Bedürfnisse anpassen und eben anstatt der Temperatur die Regenmenge berücksichtigen. Meine Wetterstation schreibt mir solche Wochenwerte selbst in die CCU. Mit der Homematic-Variante habe ich keine Erfahrung und weiß nicht, welche Daten sie zur Verfügung stellt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10769
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Bewässerungssteuerung per CCU3

Beitrag von Baxxy » 09.05.2020, 17:44

Da mir keine Wetterstation / Regenmengenmesser zur Verfügung steht rufe ich stündlich die Wetterdaten aus dem Internet ab.
Die Regenmenge pro h wird dabei in eine SysVar geschrieben. Diese stündlichen Regenmengen summiere ich in einer SysVar "Regenmenge Tag".
Diese wird um 0:00Uhr in "Regenmenge gestern" kopiert und auf 0 gesetzt.
Bei deiner Anforderung von 3 Tagen könnte man das ganze fortsetzen und noch "Regenmenge gestern" in "Regenmenge vorgestern" kopieren.
Als Bedingung für eine Bewässerung könnte dann SUMME "Regenmenge Tag" + Regenmenge gestern" + Regenmenge vorgestern" = <x dienen.

Das Konstrukt ist natürlich bei weitem nicht perfekt und außerdem benötigt es Scripte die nicht jedem zusagen.

Grüße
Baxxy

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Bewässerungssteuerung per CCU3

Beitrag von Xel66 » 09.05.2020, 18:32

Ohne Script wird man hier aber nicht weiterkommen. Vergleiche und Rechenoptionen gehen ohne Scriptbeteiligung nicht. Es kommt nur darauf an, wie man das Ganze umsetzt. Das Umschreiben der Variablen bekommt man auch ohne Script hin. Das ist nicht das Problem.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Bewässerungssteuerung per CCU3

Beitrag von bakerman23 » 09.05.2020, 21:20

Mit Umbauarbeiten gibt es auch die Möglichkeit einen Feuchtesensor in Homematic einzubinden.

magnum1795
Beiträge: 261
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bewässerungssteuerung per CCU3

Beitrag von magnum1795 » 26.05.2020, 20:47

Ich würde mich hier gern mal mit einklinken wollen.

Ich habe eine größere Bewässerungsanlage mit 12 Ventilen. Dazu eine CCU3 (Raspberrymatic) und einen Weatherman von Eugen. Nun möchte ich das ganze mal etwas mehr automatisieren. Bisher habe ich alles mit der Original Gardenasteuerung (12 Ventile) gesteuert, was auch einigermaßen ging. Desweiteren habe ich mir Paralel dazu ein 12 Kanal Platine mit AskSinPP von Gelegenheitsbastler verbaut. Die Ventile kann ich nun schon mit Homematic und der Tinymatic App einzeln ansteuern etc. Geht auch gut. Die Weatherman Station von Eugen hat ja sehr viele Systemvariablen schon automatisch gesetzt, so das ich diese nun zur automatischen Steuerung mit einsetzen kann. Da ich aber Neueinsteiger in Homematic bin, kenne ich mich mit der Programmierung noch nicht gut genug aus. Ich weiß z.B. nicht, ob ich nun für jedes einzelne Ventil ein extra Programm anlegen muss oder ob es auch einfacher geht. Desweiteren weiß ich nicht ob ich das Programm so lassen kann oder es noch verändern muss.

Vielleicht könnte sich mal ein Erfahrener "Homaticer" mal das ansehen und paar Tipps geben. Vielen Dank schon mal

PS: meine Wünsche wären, Kanal 1 (Ventil 1) soll morgens von 4.30 bis 5.00 Uhr eingeschalten werden. Natürlich nur wenn es nicht Regnet oder eine bestimmte Menge geregnet hat. Da wir hier nur Sandboden haben, bin ich mal von 5mm in der letzten Stunde ausgegangen. Wäre das OK? Unten mal wie ich das Programm angelegt habe. Getestet habe ich es natürlich noch nicht, ist erstmal eine "Trockenübung".
Dateianhänge
Rb4.jpg
Rb1.jpg
Rb2.jpg
Rb3.jpg

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Bewässerungssteuerung per CCU3

Beitrag von dondaik » 26.05.2020, 21:23

und dabei auch auch thema tips und tricks durchgearbeite bzw die doku auf den seiten von eq3 heruntergeladen ... ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

magnum1795
Beiträge: 261
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bewässerungssteuerung per CCU3

Beitrag von magnum1795 » 26.05.2020, 21:43

dondaik hat geschrieben:
26.05.2020, 21:23
und dabei auch auch thema tips und tricks durchgearbeite bzw die doku auf den seiten von eq3 heruntergeladen ... ?
ja, habe schon Stundenlang gelesen, Videos bei Youtube (hier besonders die von verdrahtet) reingezogen und auch auf der Seite von eq3 bin ich gewesen. Aber als absoluter Neueinsteiger ist es nicht so einfach dort das passende zu finden, zumal man gar nicht weiß nach was man eigenlch genau suchen soll. Hier im Forum habe ich z.B. nach Bewässerungssteuerung gesucht und bin hier gelandet. Also so Hilfreich ist deine Antwort also nicht, ohne einen entsprechenden link oder Suchbegriff den man eingeben sollte. Doku runtergeladen nützt mir sehr wenig wenn man nicht weiß welche. Und da es ja kein Originales Homematicprodukt ist mit den AskSinPP 12 Kanal von gelegenheitsbastler bin ich dort auch nicht fündig geworden.

Es wäre also viel hilfreicher gewesen wenn du mal kurz drüber geschaut hättest (ich gehe davon aus das du schon ein alter Hase bist und weißt wie es funktioniert) und kurz kommentiert hättest mit ja geht so oder eben nein das sollte man anders machen. Damit wäre mir (und mit Sicherheit auch vielen anderen die vor einen ähnlichen Problem stehen), mehr geholfen als so einen "Nichtssagenden" Post hier abzusetzen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10769
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Bewässerungssteuerung per CCU3

Beitrag von Baxxy » 27.05.2020, 00:36

magnum1795 hat geschrieben:
26.05.2020, 20:47
das ansehen und paar Tipps geben
Also welche Bewässerungsmenge für Sandböden optimal ist kann ich leider nicht sagen. Aber zu deiner "Trockenübung" (Programm) habe ich ein paar Anmerkungen. :wink:
- Du schaltest zwar den Aktorkanal ein aber es gibt keinen Ausschalt-Befehl (von der Regenmenge >=5mm mal abgesehen) oder besser eine definierte Einschaltdauer
- Den Status des Aktorkanals einzubeziehen ist nicht verkehrt, hier wäre aber "nur prüfen" die bessere Wahl, anstatt "bei Aktualisierung"
- die Bedingungen für die Regenmenge im "WENN" und "SONST WENN" sollten sich nicht überschneiden, bei exakt 5mm Regen könnten beide Zweige wahr sein und das ist nicht so gut.

Ich würde das für den Start (deinen Wünschen entsprechend) wie folgt umsetzen:

Code: Alles auswählen

WENN:
Zeitsteuerung -- täglich um 04:30 -- zu Zeitpunkten auslösen
UND
Geräteauswahl -- Relais:16:1 -- AUS -- nur prüfen
UND
Systemzustand -- w_regenmelder -- trocken -- nur prüfen
UND
Systemzustand -- w_regen_letzte_h -- < als 5mm -- nur prüfen

DANN:
Geräteauswahl -- Relais:16:1 -- Einschaltdauer 30min
Geräteauswahl -- Relais:16:1 -- verzögert um 1s -- EIN

SONST WENN:
Systemzustand -- w_regenmelder -- nass -- bei Änderung auslösen
ODER
Systemzustand -- w_regen_letzte_h -- > als 5mm -- bei Änderung auslösen
UND
Geräteauswahl -- Relais:16:1 -- EIN -- nur prüfen

DANN:
Geräteauswahl -- Relais:16:1 -- sofort -- AUS
Grüße
Baxxy

Benutzeravatar
kopy
Beiträge: 121
Registriert: 28.12.2015, 14:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bewässerungssteuerung per CCU3

Beitrag von kopy » 27.05.2020, 04:53

Hallo, ich habe das Ganze mit zu 'Bodenfeuchte' umgebauten Temperatursensoren realisiert. (Umbauanleitung bei Eugen Stall)

Jetzt kann ich am Tablett für jeden Bereich die Bodenfeuchte ab welcher Bewässert wird, und die Dauer eingeben.
Dateianhänge
Garten2.JPG
Garten.JPG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“