unkontrolliertes Heizen nach Umstieg Accesspoint auf CCU3

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

hps111
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.2020, 18:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: unkontrolliertes Heizen nach Umstieg Accesspoint auf CCU3

Beitrag von hps111 » 14.05.2020, 17:56

Zuerst mal danke für die Hilfestellung !
Ich habe jetzt alle Direktverbindungen gelöscht, die Gruppen erstellt und die Geräte zugeordnet - das hat soweit geklappt.
Die nächsten Tage werden zeigen, ob es jetzt funktioniert.
Die TFK´s waren verknüpft, konnte man lediglich auf dem Ausschnitt nicht sehen.
Frage: wenn ich jetzt einen TFK auf zwei Aktoren verknüpfen will, sehe ich in der Gruppenverwaltung keine Möglichkeit (Haustürsensor soll sowohl Flur als auch Küche in Tür-offen-Modus versetzen). Kann ich das in der Direktverknüpfung realisieren ?

Hans-Peter

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: unkontrolliertes Heizen nach Umstieg Accesspoint auf CCU3

Beitrag von Baxxy » 14.05.2020, 18:01

hps111 hat geschrieben:
14.05.2020, 17:56
Frage: wenn ich jetzt einen TFK auf zwei Aktoren verknüpfen will, sehe ich in der Gruppenverwaltung keine Möglichkeit (Haustürsensor soll sowohl Flur als auch Küche in Tür-offen-Modus versetzen). Kann ich das in der Direktverknüpfung realisieren ?
Ja das geht. Kanal:1 vom TFK mit Kanal:4 vom WTH-2. Warum man ein TFK nur einer Gruppe zuordnen kann weiß wohl nur eQ3. :roll:

Grüße
Baxxy

hps111
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.2020, 18:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: unkontrolliertes Heizen nach Umstieg Accesspoint auf CCU3

Beitrag von hps111 » 14.05.2020, 18:15

...das war ja "megaschnell"!
Werde ich gleich programmieren - danke

Hans-Peter

hps111
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.2020, 18:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: unkontrolliertes Heizen nach Umstieg Accesspoint auf CCU3

Beitrag von hps111 » 24.05.2020, 13:35

so, habe jetzt Erfahrungen sammeln dürfen. Steuerung der verschiedenen Heizkörperthermostate fast nach "Good Will", im Diagramm waren fehlende Meldungen der Thermostaten erkennbar, ohne daß eine Fehlermeldung o.Ä. generiert wurde (wie bereits berichtet, Batterien i.O.).
Ich habe eq-3 daraufhin direkt angesprochen mit der Bitte, die CCU-3 auf Gewährleistung auszutauschen - leider vergebens. Sie sahen sich aufgrund der Tatsache, daß die CCU-3 über eBay-Kleinanzeigen (Alter 2 Monate, Rechnung liegt vor) erworben wurde. Ich solle ein neues Funkmodul bei ELV bestellen. Dieses Verhalten fand ich doch etwas befremdlich, habe ich bereits einen gut vierstelligen Betrag in Aktoren und Sensoren von Homematic investiert.
Im ELV-Forum fand ich dann etliche Beiträge über die mangelnde Funkleistung der Zentraleinheit.
Zunächst habe ich auf den AccessPoint zurückgetauscht, damit die Hausautomation wieder im Lot war - ging alles sofort problemlos.
Nach Aufschrauben der CCU-3 fand ich das Antennenkabel direkt an der Stromversorgung verlegt vor. Ich bin kein gelernter Elektroniker, aber den Kenntnisstand habe auch ich, daß dies die Funktion einschränkt. Ich werde jetzt eine Aussenantenne ergänzen in der Hoffnung, bei einem neuen Versuch korrekte Steuerungszustände zu erhalten.
Im Rahmen einer Produktpflege hätte eq-3 dies schon längst tun können (Materialpreis für die CCU-3 kann jeder selbst errechnen), die sonstigen Produkte erfüllen den Zweck zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Die Zeit für wochenlanges Probieren hätte ich mir sparen können !

Hans-Peter

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: unkontrolliertes Heizen nach Umstieg Accesspoint auf CCU3

Beitrag von dtp » 26.05.2020, 14:39

Gleichspannung beeinflusst ein Antennensignal quasi gar nicht. Wenn, dann schon eher die stromführenden Leiter bei sehr ungünstiger Verlegung. Anders sieht es bei Wechselspannung bzw. HF-Signalen aus. Nicht zuletzt aus diesem Grund sind WLAN- und BT-Modul des CCU3-Raspis deaktiviert.

Es kann schon genügen, die CCU3 einfach um 90° zu drehen, um ein deutlich besseres Empfangssignal zu erzielen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“