Rolläden sollen auf bleiben

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Sonicmaster
Beiträge: 8
Registriert: 08.05.2020, 09:39
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Rolläden sollen auf bleiben

Beitrag von Sonicmaster » 18.05.2020, 10:29

Hallo,

Soll Situation: Wenn Terassentür offen ist, sollen die Rollladen auch heraufgefahren bleiben, auch wenn der Lichtsensor meldet das der Wert überschritten ist.

CCU3 FW: 3.51.6
HMIP-BROLL 1.6.2
HMIP-SWDO-I 1.16.10
HMIP-SLO 1.0.16

Zwei Direkt Programme die auf dem HMIP-Broll:4 Kanal zielen.

1. SLO -> Broll:4 wenn oberer Grenzwert überschritten (35.000 Lux) fahr auf Behanghöhe 40%.
2. SWDO-I - Broll:4 wenn Tür offen, dann hoch und oben dauerhaft

Das ganze funktioniert auch super, doch leider fährt die Rollade wieder auf 40% wenn der SLO mehr als 35.000 Lux sendet und die Terassentür offen steht.

Ich betreibe meine Homematic seit 2 Monaten, und hab auch schon einige Programme geschrieben. Direktprogramme habe ich auch einige, aber die sind alle nur einfach. Heißt Direktprogramme wo nun drei Aktoren im Spiel sind habe ich nur an diesem Broll. Ich hab mir auch mal das PDF von Homematic durchgelesen wo es um die virtuellen Kanäle geht, aber so richtig schlau draus wie ich das nun in dieser Situation einsetzte werde ich auch nicht.
Daher wäre es nett wenn ich Unterstützung bekomme.

Gruß

Sonicmaster
Zuletzt geändert von Roland M. am 23.05.2020, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rolläden sollen auf bleiben

Beitrag von dtp » 18.05.2020, 10:46

Das dürfte mir Direktverknüpfungen schwer zu realisieren sein, weil DVs nicht untereinander abhängig konfiguriert werden können. Dafür gibt es WebUI-Programme. Also einfach nur den Zustand des Fenstersensors prüfen, wenn der Helligkeitssensor das Programm zum Hochfahren triggert.