HmIP-PSM virtuelle Aktoren, ich steh am Schlauch

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
n300
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2019, 13:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

HmIP-PSM virtuelle Aktoren, ich steh am Schlauch

Beitrag von n300 » 24.05.2020, 10:36

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Anforderung:

Auf einem PSM hängt ein Handtuchtrockner. Hier gibt es eine Direktverknüpfung zum WTH2 2-Punktkanal. Der WTH2 steuert ansonsten noch die Fußbodenheizung.
Soweit so gut. Nun habe ich aber folgendes Problem. Das funktioniert wunderbar in der Heizperiode. Nun kann meine WP aber auch kühlen. Das führt nun zu nem Machtkampf zwischen FB-Kühlung und Handtuchtrockner im Sommer. Nicht dass ich jetzt Angst hätte vor nem aufkommenden Tornado im Bad, dennoch etwas sinnlos das Ganze.
Der HT wird im Sommer nur Zeit gesteuert (on-Demand) um in der Nacht die nassen Handtücher zu trocknen, unabhängig von der Temperatur.
Jetzt hätte ich versucht das Ganze über die 3 virtuellen Aktoren vom PSM zu steuern. Plan wäre den 1. für die Tempsteuerung im Winter, den 2 zum Umschalten zu Kühlbetrieb und den 3. für die on-demand Steuerung.

Irgendwie komm ich da aber auf keinen grünen Zweig.
XOR für den 1. wäre mir noch klar. Denn der tut dann nix sobald der 2. aktiv wird, sprich Sommerschaltung
OR für on-Demand passt auch. Aber was stell ich beim 2. ein der ja nur entscheiden, selbst aber nie schalten soll :oops:
Zuletzt geändert von Roland M. am 31.05.2020, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

n300
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2019, 13:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-PSM virtuelle Aktoren, ich steh am Schlauch

Beitrag von n300 » 24.05.2020, 17:57

So, ich bin nun schon ein Stückchen weiter.

Ich habe nun meine Anforderung etwas umdesigned und konnte somit die "Wahrheitstabelle" deutlich vereinfachen.

Der 1. Virtuelle Aktor hängt am Thermostat.
Der 2. an einem kleinen Programm welches EIN-Schaltet, sofern das Thermostat im Heizprofil ist - sonst AUS.
Der 3. ist mein On-Demand Switch.

Soweit so gut. Der on-Demand Switch funktioniert. (OR-Verknüpfung)
Der 1. sollte nur mit EIN durch kommen wenn auch der 2. EIN ist.

Die Schaltungen funktionieren und das Programm tut was es sollen. Allerdings schaltet die Steckdose nicht, auch wenn die ersten beiden Aktors EIN sind. :?
2020_05_24_170533.png
2020_05_24_170520.png
2020_05_24_170520.png (21.31 KiB) 757 mal betrachtet
Was mach ich hier falsch? Offenbar passt mit den beiden ANDs was nicht :oops:

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10766
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: HmIP-PSM virtuelle Aktoren, ich steh am Schlauch

Beitrag von Baxxy » 24.05.2020, 23:59

n300 hat geschrieben:
24.05.2020, 17:57
Was mach ich hier falsch? Offenbar passt mit den beiden ANDs was nicht
Ich würde Kanal:3 auch auf OR setzen. Hier hat manfredh mal eine schöne Skizze zu der Thematik erstellt die ich sehr aufschlussreich fand. Vielleicht hilft dir das auch. Da schreibt er auch das beim obersten virtuellen Kanal der erste Eingang immer "0" ist. Somit wird ein "AND" bei diesem Kanal nicht funktionieren.

Grüße
Baxxy

n300
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2019, 13:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-PSM virtuelle Aktoren, ich steh am Schlauch

Beitrag von n300 » 29.05.2020, 13:36

Hi Baxxy,
Danke für die Info. Genau auf diese Lösung bin ich mittlerweile durch etwas rumprobieren eh auch gekommen. Funktioniert jetzt einwandfrei. Ganz einleuchtend ist mir das ganze anhand der recht spärlichen Dokumentation allerdings nicht :?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“