HmIP-MOD-OC8 Wochenprogramm Modus --> Manu

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
uks
Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2013, 15:49

HmIP-MOD-OC8 Wochenprogramm Modus --> Manu

Beitrag von uks » 04.06.2020, 23:05

Hallo Gemeinde,

ich habe mir zur Steuerung meiner Beregnungsanlage die HmIP-MOD-OC8 Platine mit den passenden Relais zugelegt. Die grundsätzliche Steuerung des Magnetventils läuft, alles lässt sich schalten, ein Wochenprogramm (Kanal 41) läuft anstandslos.

In Verbindung mit einem Regen- oder Bodenfeuchtesensor (Systemvariable) möchte ich den Betriebsmodus von "Auto" auf "Manuell" umstellen. Leider finde ich keinen Zugang, per Programm oder Script den Betriebsmodus zu ändern.

Hat jemand einen Hinweis, wie ich das Wochenprogramm anhand einer Systemvariable (de-)aktivieren kann? In der Weboberfläche klappt das "händisch" genau wie bei anderen Wochenprogrammen.

Danke und Gruß,
Christian
Zuletzt geändert von Roland M. am 04.06.2020, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

uks
Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2013, 15:49

Re: HmIP-MOD-OC8 Wochenprogramm Modus --> Manu

Beitrag von uks » 04.06.2020, 23:10

sorry, bin im falschen Forum gelandet. sollte zu HmIP Aktoren... :-/

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HmIP-MOD-OC8 Wochenprogramm Modus --> Manu

Beitrag von Roland M. » 04.06.2020, 23:44

Hallo!
uks hat geschrieben:
04.06.2020, 23:10
sorry, bin im falschen Forum gelandet. sollte zu HmIP Aktoren... :-/
Das nächste Mal einfach mit dem Ausrufezeichen rechts oben den Beitrag melden, das sehen alle Moderatoren sofort und es kann zeitnah bearbeitet werden.
Heute verschiebe ich es auch ohne melden, dafür aber nach "HmIP mit CCU"! :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10838
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: HmIP-MOD-OC8 Wochenprogramm Modus --> Manu

Beitrag von Baxxy » 04.06.2020, 23:50

uks hat geschrieben:
04.06.2020, 23:05
einen Hinweis
Hier hat Black die Sache mal analysiert und ein Scriptbeispiel für einen FROLL gepostet mit dem man die 3 Kanäle auf AUTO oder MANU setzen kann. Ich selbst habe das für eine HmIP-PSM umgesetzt. Mit kleinen Anpassungen sollte das auch für die HmIP-MOD-OC8 funktionieren.

Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“