dimmbare Flurbeleuchtung mit Bewegungsmelder

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
torsten19
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2020, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

dimmbare Flurbeleuchtung mit Bewegungsmelder

Beitrag von torsten19 » 07.06.2020, 15:30

Hallo zusammen,

bevor ich meinen nächsten Raum mit Homematic-Komponenten ausstatte, muss ich diesmal zuächst klären, ob dies auch alles umsetzbar ist.

Ich würde gern einen Wandschalter im Flur durch einen Homematic IP Dimmaktor HmIP-BDT ersetzen. An diesem ist eine Deckenlampe mit 3 GU10-Spots angeschlossen. Die Spots sollen durch dimmbare LED-Spots ersetzt werden. Das Licht soll automatisch durch einen Homematic IP Präsenzmelder HmIP-SPI gesteuert werden.
Soviel zur gewünschten Hardware, jetzt zur Automatisierung.
  • Wenn es dunkel wird, soll das Licht bei Bewegung angehen (sollte keine Problem sein, durch HmIP-SPI)
  • von z.b. 20 -22 Uhr und morgens in einem bestimmtem Zeitraum soll das Licht per HmIP-SPI nur zu z.B. 80 % angehen (damit fällt wohl die Direktverknüpfung weg und es geht nur über die Zentrale)
  • nach 22 Uhr bis xx Uhr morgens sollen es nur z.B. 20 % Licht bei Bewegung sein
  • Ich brauche aber auch Dauerlicht zu 100 % im Flur. Ist dies über den Schalter direkt schaltbar, z.B. mit einem langen Druck? Der HmIP-SPI darf dann das Licht nicht wieder ausschalten.
  • Ausschalten am Schalter sollte / muss natürlich auch funktionieren, egal, wer das Licht anschaltete.
Ist dies alles so umsetzbar? Da eine Direktverknüpfung wohl nicht funktioniert und alles über die Zentrale laufen muss, wie sieht es mit den Laufzeiten aus?

Habt ihr Tipps für die dimmbaren GU10-Spots? Ich habe gelesen, dass einige wohl noch glimmen, auch wenn der Dimmer auf aus / 0 % steht. Dies will ich natürlich nicht.

Als Zentrale läuft bei mir piVCCU auf einem Charlyboard.

Torsten
Zuletzt geändert von Roland M. am 07.06.2020, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: dimmbare Flurbeleuchtung mit Bewegungsmelder

Beitrag von Roland M. » 07.06.2020, 15:53

Hallo Torsten, willkommen im Forum!
torsten19 hat geschrieben:
07.06.2020, 15:30
  • Wenn es dunkel wird, soll das Licht bei Bewegung angehen (sollte keine Problem sein, durch HmIP-SPI)
Direktverknüpfung mit SPI, fertig. ;)

  • von z.b. 20 -22 Uhr und morgens in einem bestimmtem Zeitraum soll das Licht per HmIP-SPI nur zu z.B. 80 % angehen (damit fällt wohl die Direktverknüpfung weg und es geht nur über die Zentrale)
Das Paradebeispiel für die virtuellen Kanäle.
Die Direktverknüpfung von oben schaltet ein und aus, die Helligkeit wird über ein Programm auf einem zweiten virtuellen Kanal eingestellt.

  • nach 22 Uhr bis xx Uhr morgens sollen es nur z.B. 20 % Licht bei Bewegung sein
Detto.

  • Ich brauche aber auch Dauerlicht zu 100 % im Flur. Ist dies über den Schalter direkt schaltbar
Ja, Direktverknüpfung für manuelle Bedienung über den drittel Kanal.

  • Ausschalten am Schalter sollte / muss natürlich auch funktionieren, egal, wer das Licht anschaltete.
zusätzliche Direktverknüpfung auf den Kanal des SPI.

Ist dies alles so umsetzbar?
Ja. :)

Da eine Direktverknüpfung wohl nicht funktioniert und alles über die Zentrale laufen muss, wie sieht es mit den Laufzeiten aus?
Siehe oben. Direktverknüpfungen funktionieren sehr wohl, du brauchst nur ein Programm für die zeitgesteuerte Helligkeitseinstellung.
Und das ganze kann man noch so machen, dass man nach einem Stromausfall nicht im finstern steht! :D

Meine Zauberformel für diese Einsatze: (((0 NOR Absenkung) MULT Bewegungsmelder) PLUS manuelle Bedienung) ;)
Beschreibung der virtuellen Kanäle findest du auch in den Tipps für Anfänger: viewtopic.php?f=1&t=22801

Habt ihr Tipps für die dimmbaren GU10-Spots? Ich habe gelesen, dass einige wohl noch glimmen, auch wenn der Dimmer auf aus / 0 % steht. Dies will ich natürlich nicht.
Leider auch heute noch immer eine Sache von trial & error... :(


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

torsten19
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2020, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: dimmbare Flurbeleuchtung mit Bewegungsmelder

Beitrag von torsten19 » 09.06.2020, 21:46

Hallo Roland,

wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort ... auch wenn ich mich jetzt in die virtuellen Kanäle einarbeiten muss.
In dem PDF https://www.homematic-inside.de/media/d ... nparameter ist mein Beispiel sogar so ähnlich beschrieben.

Dann werde ich mal die Komponenten bestellen.

Torsten

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: dimmbare Flurbeleuchtung mit Bewegungsmelder

Beitrag von Roland M. » 09.06.2020, 21:57

Hallo Torsten!

Wow, da ist ja wirklich einmal jemand, der Hinweisen eigenständig nachgeht und auch noch tatsächlich das Richtige findet!
Kommt heute leider nur mehr selten vor.
Pass auf, dass du nicht ausgestopft und ausgestellt wirst! :twisted:

Wenn es bei der Umsetzung Probleme gibt, gerne wieder fragen! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

torsten19
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2020, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: dimmbare Flurbeleuchtung mit Bewegungsmelder

Beitrag von torsten19 » 11.01.2021, 13:49

Hallo Roland,

leider bin ich erst jetzt zur Umsetzung gekommen, aber nochmal vielen Dank für deine Tipps.
Aus deinem
(((0 NOR Absenkung) MULT Bewegungsmelder) PLUS manuelle Bedienung)
wurde ein
(((0 OR Absenkung) MULT Bewegungsmelder) PLUS manuelle Bedienung)
Damit funktioniert es, wie es soll. Vielleicht war es ein Tippfehler?

Als allgemeine Information:
An dem Dimmer sind drei GU10-Spots von OSRAM (LED Superstar PAR16 50 36°, warm weiß) angeschlossen.
Bei 60 % haben sie die volle Helligkeit erreicht (sieht jedenfalls so aus), bei 25 % flackern 2 leicht, aber bei 0 % sind alle wirklich aus.

Torsten

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2029
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: dimmbare Flurbeleuchtung mit Bewegungsmelder

Beitrag von stan23 » 11.01.2021, 13:57

torsten19 hat geschrieben:
11.01.2021, 13:49
(((0 NOR Absenkung) MULT Bewegungsmelder) PLUS manuelle Bedienung)
Weil ich auch Rolands Tipps umgesetzt habe, weiß ich warum er NOR benutzt:
wenn der Dimmer/Aktor spannungslos war, sind alle Kanäle auf 0, und damit würde die OR-Absenkung das Licht ausschalten.
Mit NOR muss der Absenkwert selber zwar aus den Programmen invertiert gesetzt werden (100%-x, also z.B. 80% Absenkung für 20% Helligkeit), dafür hat man nach einem Spannungsausfall trotzdem gleich Licht.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

torsten19
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2020, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: dimmbare Flurbeleuchtung mit Bewegungsmelder

Beitrag von torsten19 » 20.06.2021, 15:07

Hallo,

ich muss meinen alten Thread nochmal aufgreifen.
Es läuft alles super; vielen Dank dafür. Jetzt soll aber noch, wenn das Licht abends / nachts an ist, dieses auch manuell ausgeschaltet werden können. Ich habe gesehen, dass ich dies in meinem ersten Post auch gefragt hatte, aber nie umsetzte.
Wenn ich jetzt eine Verknüpfung des Austasters mit dem SPI mache, habe ich nur die Auswahl, die Präsenzerkennung auszuschalten. Ich will aber, dass das Licht sofort ausgeht.
Was müsste ich wie verknüpfen, um das Licht gleich auszuschalten?

Grüße
Torsten

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: dimmbare Flurbeleuchtung mit Bewegungsmelder

Beitrag von Roland M. » 20.06.2021, 16:03

Hallo Torsten!
torsten19 hat geschrieben:
20.06.2021, 15:07
Jetzt soll aber noch, wenn das Licht abends / nachts an ist, dieses auch manuell ausgeschaltet werden können.
[...]
Wenn ich jetzt eine Verknüpfung des Austasters mit dem SPI mache,
Der SPI spielt hier auch keine Rolle, du brachst eine DV mit dem Aktor!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

torsten19
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2020, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: dimmbare Flurbeleuchtung mit Bewegungsmelder

Beitrag von torsten19 » 26.06.2021, 09:54

Hallo Roland,

der Aktor ist ja der Dimmer, aber mit welchem Kanal?
Die 3 virtuellen Kanäle sind ja schon belegt. Kanal 4 - Dimmen nach Zeit, Kanal 5 - der Präsenzmelder, Kanal 6 - die Taster für volles List bzw. Licht nach Programm.

Torsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“