Benachrichtigung bei abgeschlossenem Upload der Firmware für OTA Update HmIP Geräte?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Benachrichtigung bei abgeschlossenem Upload der Firmware für OTA Update HmIP Geräte?

Beitrag von Alexandra » 08.06.2020, 11:38

Servus,
 
Bekannterweise dauern die OTA Update für HmIP Geräte ja einige Zeit, 
es wäre sehr komfortabel wenn es eine Benachrichtigung gäbe, daß das Update fertig hochgeladen ist und in der WebUI unter "Einstellungen/Geräte-Firmware - Übersicht" statt "Die Updatedatei wird zum Gerät übertragen" der "Update" Button erscheint.
 
Gibt es einen Datenpunkt aus dem das ersichtlich ist? Ich würd' mich wirklich gerne automatisch benachrichtigen lassen :)
 
Liebe Grüße aus Baden bei Wien,
Alexandra

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Benachrichtigung bei abgeschlossenem Upload der Firmware für OTA Update HmIP Geräte?

Beitrag von Roland M. » 08.06.2020, 14:34

Hallo Alexandra!
Alexandra hat geschrieben:
08.06.2020, 11:38
es wäre sehr komfortabel wenn es eine Benachrichtigung gäbe, daß das Update fertig hochgeladen ist
[...]
Gibt es einen Datenpunkt aus dem das ersichtlich ist?
Hast du schon das Verhalten des Auswahlfeldes "Es steht kein Firmware-Update zur Übertragung an" in der WebUI ausprobiert?
Die große Frage ist, ob sich diese Auswahl wirklich nur auf die Übertragung bezieht, oder auf den ganzen Update-Prozess.
fwupdate.png

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Benachrichtigung bei abgeschlossenem Upload der Firmware für OTA Update HmIP Geräte?

Beitrag von Alexandra » 08.06.2020, 15:12

Danke Robert, das war ein genialer Ansatz - hab' mir daraufhin sofort die Einträge in der Logtabelle herausgesucht, der Ablauf des Abends war folgender:

… irgendwann kurz vor 21:00 seh' ich im WebUI den heissersehnten "Update" Button erscheinen:

20:59:35 UPDATE PENDING true (das war so ziemlich sicher der Zeitpunkt, an dem ich im WebUI den Button gedrückt hatte)
20:59:41 RSSI_DEVICE -87
20:59:42 RSSI_DEVICE -86
20:59:58 CONFIG_PENDING true
20:59:58 UPDATE PENDING false (und das war vermutlich genau die Zeit, bis das Update tatsächlich drinnen war)
… ein paar RSSI_DEVICE Werte … danach …
20:59:59 CONFIG PENDING false

den gesamten Nachmittag gab's ausschließlich RSSI_DEVICE Meldungen (ok, und 1x UNREACH true/false). Sonst hätte ich aus dem Log nichts herauslesen können, ich gehe somit fast davon aus, dass das WebUI auf "UPDATE_PENDING" zurückgreift und mir somit sagt, dass ich gerade den Update-Button gedrückt hab.

Die Idee war super, ich hab' auch sicherheitshalber ein kleines Programm zusammengeklickt für die aktuell in-update-befindlichen Geräte, aber große Hoffnungen mach' ich mir nicht.

Und es warten dann noch 53 Geräte auf ihre Updates … mich schaudert's :)

Liebe Grüße aus Baden,
Alexandra

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Benachrichtigung bei abgeschlossenem Upload der Firmware für OTA Update HmIP Geräte?

Beitrag von Alexandra » 09.06.2020, 19:32

Servus,

wie's aussieht, hab ich den entsprechenden Punkt gefunden:
Im https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... dendum.pdf steht das gewünschte Member in der DeviceDescription drinnen:
firmwareUpdateState Datatype String
Status des Background OTAU.
Mögliche Werte:
o UP_TO_DATE: Es liegen keine Änderungen vor.
o NEW_FIRMWARE_AVAILABLE: Eine neue Firmware Version liegt vor.
o DELIVER_FIRMWARE_IMAGE: Das ausliefern der Firmware Datei läuft.
o READY_FOR_UPDATE: Die Firmware Datei wurde übertragen und mit installFirmware (String device) kann der Updatevorgang gestartet werden.
o PERFORMING_UPDATE: Das Gerät führt den Update Vorgang aus, führt einen Werksreset durch und meldet sich dann mit einem Inclusion Request wieder und wird automatisch inkludiert.
Via XML-RPC sollte es somit funktionieren,
lieben Dank,

Alexandra

Andy1981
Beiträge: 349
Registriert: 25.12.2015, 08:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Benachrichtigung bei abgeschlossenem Upload der Firmware für OTA Update HmIP Geräte?

Beitrag von Andy1981 » 04.10.2020, 03:06

Klingt interessant, hast du hier zufällig schon irgendwas programmiert?
Andy

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Benachrichtigung bei abgeschlossenem Upload der Firmware für OTA Update HmIP Geräte?

Beitrag von Alexandra » 04.10.2020, 14:11

Servus,

nein, ausprogrammiert habe ich es nicht, lediglich schnell zusammengeclickt in Node-RED; funktioniert aber wunderbar :)
Bei einem Statusupdate des betroffenen DeviceTypes per rpc-event-Node frage ich über die Methode getDeviceDescription() das jeweilige Gerät ab, danach über einen Switch-Node den FIRMWARE_UPDATE_STATE auswerten - Ergebnis nach Wunsch per Telegram an die Watch senden, passt :)

Liebe Grüße, Alexa

Andy1981
Beiträge: 349
Registriert: 25.12.2015, 08:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Benachrichtigung bei abgeschlossenem Upload der Firmware für OTA Update HmIP Geräte?

Beitrag von Andy1981 » 04.10.2020, 14:21

Also kein Script das "Otto-Normal-Verbraucher" nutzen kann...
Andy

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Benachrichtigung bei abgeschlossenem Upload der Firmware für OTA Update HmIP Geräte?

Beitrag von Alexandra » 04.10.2020, 14:34

Servus,

kein fertiges Script das per Copy/Paste eingefügt wird, aber dank der genialen redmatic-Anbindung an Node-RED ist es eigentlich wirklich trivial. Und da ich meine CCUs lediglich noch als reine Datenschleudern verwende, die gesamte Programmlogik allerdings in Node-RED ausgelagert habe war das der nächste logische Schritt.
node_red_update.jpg
Mehr ist da nicht wirklich dahinter - und die Hälfte kann man - wenn man wirklich nur die Notification über das fertiggestellte Update haben möchte - weglassen. Ich find's allerdings praktisch zu sehen wie lange es manchmal dauert bis die ersten Update-Pakete überhaupt ausgeliefert werden - im Maximalfall waren's zwei Tage. Deswegen auch der "get value"-Node, der den aktuellen Dutycycle noch in die Notification mitreinnimmt.

Liebe Grüße, Alexa

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Benachrichtigung bei abgeschlossenem Upload der Firmware für OTA Update HmIP Geräte?

Beitrag von Alexandra » 04.10.2020, 14:38

Übrigens - von 53 upzudatenden Geräten sind wir mittlerweile runter auf 26! YEAH :)
Aktuell läuft mit HmIP-SWDO (16 Stk to go) der letzte große Brocken ..bis Weihnachten geht sich das wohl eher nicht aus.

Chrisen
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2021, 13:09
System: CCU

Re: Benachrichtigung bei abgeschlossenem Upload der Firmware für OTA Update HmIP Geräte?

Beitrag von Chrisen » 08.02.2021, 13:13

Hi Alex,

Bin neu hier im Forum und habe auch eine CCU mit Node-Red am laufen.
Könntest du einen Export deiner Node Red Logik posten?
Sieht interessant aus, ich habe nur noch nicht ganz verstanden was du da in der Funktion machst.

Danke
Gruß Chris

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“