Hörmann Promatic 3 an HmIP-PCBS

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Trommse
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2020, 16:56
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Hörmann Promatic 3 an HmIP-PCBS

Beitrag von Trommse » 09.06.2020, 17:07

Hallo zusammen,

ich habe zur Schaltung unseres Garagentores den HmIP-PCBS an den Tormotor angeschlossen. Soweit klappt auch alles. Ich kann das Tor rauf- und runter bewegen und per HmIP-SWDM die Öffnung kontrollieren.

Das Problem ist nur, das ich teilweise 2 mal schalten muss bis sich was bewegt (vermutlich wegen Taster / Ein./Aus).
Eingestellt habe ich es auf dem Schaltaktor Channel (3):
Aktion bei Spannungszuführ: Schaltzustand Aus

Wenn ich es umstelle auf
Aktion bei Spannungszufuhr: Schaltzustand: Ein (egal mit welcher Einschaltdauer 100ms - 2 Sek)
hört das Tor beim öffnen bei 1/4 auf und bleibt stehen.

Was kann ich noch machen damit ich nur einmal schalten muss und das Tor auf oder zu geht?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Wenn ich noch Informationen nachliefern muss, mache ich das gerne.

Gruß
Tim

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Hörmann Promatic 3 an HmIP-PCBS

Beitrag von Don Kanaille » 09.06.2020, 19:46

Hallo Tim,

bei Spannungszuführung Schaltzustand aus ist richtig. Für die Verknüpfungen, die die Torfahrt auslösen sollen, muss im Profil "Einschalten" und Verweildauer im Zustand "ein" 1 Sekunde gewählt werden.

Gruß

Don

Trommse
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2020, 16:56
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hörmann Promatic 3 an HmIP-PCBS

Beitrag von Trommse » 09.06.2020, 20:38

Don Kanaille hat geschrieben:
09.06.2020, 19:46
Hallo Tim,

bei Spannungszuführung Schaltzustand aus ist richtig. Für die Verknüpfungen, die die Torfahrt auslösen sollen, muss im Profil "Einschalten" und Verweildauer im Zustand "ein" 1 Sekunde gewählt werden.

Gruß

Don
Danke für die Antwort.

Aber ich habe bei "Schaltzustand - aus" gar keine Möglichkeit die Verweildauer einzutragen. Dies geht nur wenn ich auf "Schaltzustand - ein" umstelle - und dann wie gesagt bleibt das Tor auf der Hälfte stehen.

Bild


SO sieht es aus bei "Schaltzustand - ein"
Bild


Gruß
Tim

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Hörmann Promatic 3 an HmIP-PCBS

Beitrag von Don Kanaille » 09.06.2020, 21:32

Das ist ja nur die Aktion bei Spannungszufuhr. Was soll denn die Torfahrt auslösen? Eine HMIP-Fernbedienung? In der Verknüpfung mit diesem Sender muss die Konfiguration der Schaltdauer vorgenommen werden.

Trommse
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2020, 16:56
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hörmann Promatic 3 an HmIP-PCBS

Beitrag von Trommse » 09.06.2020, 21:57

Don Kanaille hat geschrieben:
09.06.2020, 21:32
Das ist ja nur die Aktion bei Spannungszufuhr. Was soll denn die Torfahrt auslösen? Eine HMIP-Fernbedienung? In der Verknüpfung mit diesem Sender muss die Konfiguration der Schaltdauer vorgenommen werden.
Ah ok.. Das hätte ich vielleicht auch erwähnen sollen. Gesteuert wird dies über OpenHAB. Dort habe ich den Channel 3 als Switch angelegt. Dann müsste ich theoretisch die Verknüpfung angeben.?!

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Hörmann Promatic 3 an HmIP-PCBS

Beitrag von Don Kanaille » 09.06.2020, 22:50

OpenHAP kenne ich nicht, gehe aber davon aus, dass in der Verknüpfung die Schaltdauer festgelegt werden kann. Diese wird bei HomeMatic nicht global dem Aktor zugeordnet. Hierdurch ist es z. B. möglich für verschiedene Verknüpfungen unterschiedliche Reaktionen / Schaltdauern festzulegen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“