HmIP-SPI fürs Badlicht

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Punto95
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2020, 10:56
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

HmIP-SPI fürs Badlicht

Beitrag von Punto95 » 13.06.2020, 23:18

Guten Abend,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit Homematic/CCU2. Kriege leider meine Steuerung noch nicht so hin wie gewünscht. Vielleicht kann mir ein gutmütiger Experte hier weiterhelfen.

Was ich möchte:
  • Badlicht einschalten: entweder über Schaltaktor (HM-LC-Sw2PBU-FM) oder nachts auch über Präsenzerkennung.
  • Badlicht ausschalten: entweder über Schaltaktor oder 3-4 Minuten nach letzter erkannter Bewegung.
  • Sollte jemand im Bad sein und sich zu wenig bewegen, z.B. in der Badewanne eingedöst, sollte das durch fehlende Präsenzerkennung ausgegangene Licht durch erneutes Bewegen wieder einschalten.
  • Wenn das Licht mit dem Schaltaktor eingeschaltet wird, aber keiner geht rein (also keine Präsenz erkannt), soll es ebenfalls nach 3-4 Minuten wieder ausgeschaltet werden.
Zusammengefasst: Das Licht in einem unbenutzten Bad soll nie länger als 3-4 Minuten leuchten (ja, 2 Pubertiere im Haus :wink: )
Die ersten beiden Punkte habe ich hinbekommen, den letzten wohl auch, aber das "Neustarten" der Beleuchtung nicht.
Für Experten sicher eine triviale Aufgabe. Gibt's Ideen für mich?

Meine Einstellungen für den SPI und die gebastelten Programme gerne im Anhang.

Vielen Dank vorab!
Dateianhänge
Prog Badlicht aus weil nicht genutzt (2).jpg
Prog Badlicht aus weil nicht genutzt (1).jpg
Pog Spiegellampe aus nach Benutzung.jpg
Prog Badbeleuchtung automatisch.jpg
Einstellungen HmIP-SPI.jpg
Zuletzt geändert von alchy am 18.06.2020, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“