HmIP-WTH-2

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Openhab33
Beiträge: 12
Registriert: 21.06.2020, 00:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-WTH-2

Beitrag von Openhab33 » 21.06.2020, 15:54

Hallo zusammen, ich setze Homematic IP auf einer Raspimatic zusammen mit openhab2 seit ca. einem Jahr ein, habe knapp 40 devices ( Heizkörpertermostate, Fensterkontakte, Taster, Steckdosen und Rollladen Aktoren. Nun habe ich einen HmIP-WTH-2 erworben und möchte den 'Set Point Wert' in eine Systemvariable der CCU3 schreiben, keine Verknüpfung mit einer Hardware Device, und in einem Script Program Reglungen durchführen.
Dies klappt auch alles, Script läuft und tut was es soll. Aber immer wenn ich die Soll Temperature am HmIP-WTH-2' ändere, blinkt dieser ca. 24 mal gelb, dann einmal rot. Er überträgt zwar den Wert und alles tut was es soll, aber erstens dauert es eine Weile und zweitens nervt es und der 'WAF' ist auch nicht besonders hoch. Sofern ich ihn mit einer Hardware verknüpfe ist dieser Efekt weg, aber ich brauche hier keinen Aktor direkt, den spreche ich dann über die Logic an. Hat jemand eine Idee ? Gibt es eine virtuelle device als Empfänger? ich finde nur virtuelle Taster als Sender und die funktioniert nicht. Wahrscheinlich braucht er ein 'Data received return' und diesen gibt die CCU beim Empfang der Werte in die Variable nicht zurück.
Für Ideen bin ich dankbar.
Ralf
Zuletzt geändert von Roland M. am 21.06.2020, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: HmIP-WTH-2

Beitrag von Baxxy » 21.06.2020, 16:12

Openhab33 hat geschrieben:
21.06.2020, 15:54
Für Ideen bin ich dankbar.
Das sollte auch ohne Script machbar sein.
Versuch doch mal Alchy's Anleitung hier zu folgen.
Ob eine Direktverknüpfung mit einem anderen Gerät nötig ist weiß ich nicht.

Grüße
Baxxy

Openhab33
Beiträge: 12
Registriert: 21.06.2020, 00:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-WTH-2

Beitrag von Openhab33 » 22.06.2020, 09:07

Ich will ja ein Script einsetzen. Mein Problem ist die Übergabe des eingestellten Wertes (am HmIP-WTH-2) an die CCU ohne das die Lampe am HmIP-WTH-2 über 20 mal gelb und dann einmal rot blinkt.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: HmIP-WTH-2

Beitrag von Baxxy » 22.06.2020, 13:50

Openhab33 hat geschrieben:
22.06.2020, 09:07
Mein Problem ist die Übergabe des eingestellten Wertes (am HmIP-WTH-2) an die CCU ohne das die Lampe am HmIP-WTH-2 über 20 mal gelb und dann einmal rot blinkt.
Ok, habe es mal nachgestellt und verstehe nun was du meinst. Leider kann ich keine "gute" Lösung anbieten. Das einzige was dem entgegenwirkt ist das WTH-2 mit irgendeinem Aktor(Kanal) zu verknüpfen der nicht anderweitig benötigt wird. Oder man holt sich eine HmIP-PCBS und nutzt dies als Verknüpfungspartner.

Grüße
Baxxy

Openhab33
Beiträge: 12
Registriert: 21.06.2020, 00:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-WTH-2

Beitrag von Openhab33 » 24.06.2020, 18:20

Hallo, danke für deine Bemühungen, ich hatte es schon befürchtet. :( . Es gibt so viele Möglichkeiten aber leider keine virtelle Device als Empfänger.
Mal sehen welchen Aktor ich missbrauchen kann (ohne Nebenwirkungen) :wink: .
Grüsse
Ralf

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-WTH-2

Beitrag von onkeltommy » 14.07.2020, 21:32

Hi

@ baxxy
Deinen Beitrag hab ich bei der Suche übersehen....hab auch nen Fred aufgemacht, gleiches Problem

viewtopic.php?f=58&t=59834

-nur- das war nicht immer so. Definitiv nicht. Ich habe mit den WTH-2 irgendwann voriges Jahr angefangen, bei mir laufen alle ohne DVs.
Da gab es kein geblinke. Rad drehen - 1x orange, 1x grün, erledigt.
Über den "Winter" wurden die Teile bedient, auch keine Orange-Serie.
Das muss irgendwann dieses Jahr "gekippt" sein. Vl mit der letzten FW Version der WTHs. Bei mir ist das Speicherdatum der 2.6er Firmware 25.2.20 am Rechner und das ist gleich dem Tag, an dem ich die FW ausgerollt hab.... ich vermute, dass es damit zusammenhängt. Und Ende Februar war scheinbar kein Umstellen via Drehrad nötig- wie gesagt, nur Vermutung, aber es klingt passend, da ich 100% sicher bin, dass dieses Verhalten erst "nachgeliefert" wurde. Bei meinem Sohn laufen auch WTH2, aber alle haben dort eine PS/PSM als DV, dort ist alles ok, was wiederum zu Deinem Fred passt, hat WTH2 Partner, dann alles wieder gut. Werd mir mal die Tage eine IP Dose "frei machen" und mal eine DV zu einem der Blink WTHs erstellen, mal gucken, ob das Prob dann Geschichte ist. Wenn ja, dann werd ich mal EQ3/ELV bemühen um eine Antwort (lol)

lG

Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: HmIP-WTH-2

Beitrag von Baxxy » 14.07.2020, 21:49

onkeltommy hat geschrieben:
14.07.2020, 21:32
Deinen Beitrag hab ich bei der Suche übersehen....
Verständlich. Der TE hatte ja auch einen nicht gerade aussagekräftigen Betreff gewählt.

Die Blinkerei hängt definitiv mit der Firmware 2.6.0 zusammen. Nicht nur das hier beschriebene, und auch bei Dir auftretende, Phänomen mit dem x-mal Gelb dann Rot wenn es keinen Verknüpfungspartner gibt. Selbst bei einer Heizgruppe (2-Punkt-Regelung: WTH-2; SWDO; PSM) blinkt das WTH-2 jetzt kurz gelb-grün bei jedem öffnen und schließen des Fensters.
onkeltommy hat geschrieben:
14.07.2020, 21:32
Wenn ja, dann werd ich mal EQ3/ELV bemühen um eine Antwort (lol)
Na da bin ich ja gespannt was bei raus kommt. :mrgreen:

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-WTH-2

Beitrag von onkeltommy » 15.07.2020, 08:21

Na da bin ich ja gespannt was bei raus kommt.

Me too, darum auch das *lol*...... :lol:

Aber......jetzt ist auch klar, warum das Teil sich ident verhält wenn die Zentrale weg ist, sucht was was es nicht gibt.....so ein Schmarrn.....

Edit: Ticket ist raus...na mal gucken :roll:
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-WTH-2

Beitrag von onkeltommy » 15.07.2020, 14:28

War zu erwarten
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

- Löschen Sie das Thermostat aus Ihrer CCU.

- Setzen Sie das Gerät einmal auf die Werkseinstellungen zurück.

Gehen Sie dabei wie in der Bedienungsanleitung angegeben vor.

Bedienungsanleitung:
https://files2.elv.com/public/14/1431/1 ... 159_um.pdf

- Anschließend können Sie das Gerät erneut an Ihre Zentrale anlernen.

Überprüfen Sie nun ob der beschriebene Sachverhalt immer noch besteht.

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen aus Ostfriesland
Und somit wieder zig Programme im A***** wenn ich das Teil lösche. 100 Punkte, eq3 :(

Werd mal das Teil reseten und nicht aus der Zentrale löschen, dann aber drüberlernen - müsste ja klappen ?

LG
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-WTH-2

Beitrag von Black » 15.07.2020, 16:16

Um die webui click orgien nicht mehr machen zu müssen nach einem ablehnen mit werksreset und wiederanlernen hab ich mir seinerseits mal einen Menüpunkt im sdv programmiert.

Damit ist das nach dem anlehnen schnell wiederhergestellt

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“