HmIP-WTH-2

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-WTH-2

Beitrag von onkeltommy » 15.07.2020, 16:28

Hi, muss ich mir anschauen, das SDV hab ich von Dir eh bekommen, Danke mal für den Tip

lG Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5470
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-WTH-2

Beitrag von Black » 15.07.2020, 18:27

onkeltommy hat geschrieben:
15.07.2020, 16:28
Hi, muss ich mir anschauen, das SDV hab ich von Dir eh bekommen, Danke mal für den Tip

lG Thomas
Kein Problem, dieser Menüpunkt hier
WebUI Backup.png
sollte dir das Leben um einiges leichter machen.

Gerät auswählen, dann oben Menüleiste Backup dort webUI Backup von selektiertem Device. Danach kannst das Gerät löschen, wieder anlernen und dann das script laufenlassen, was der SDV generiert hat. dann stimmen die Namen wieder, Räume, Gewerke und Favortien sidn wieder zugeordnet und alle verstümmelten Programme sehen so aus wie vor dem löschen. Wichtig ist aber, zwischen dem Zeitpunkt des Erstellen des WebUI Programmes mit dem SDV und dem Laufenlassen des Restore Scriptes NICHT in den WEBUI Programmen rumfummeln. das kannst du nach dem Lauf machen.

So du KEINE Heizungsgruppen benutzt, kann dir der Punkt Komplett Backup von Devices alle Masterparamset einstellungen und alle Direktverbindungen des WT sichern, die sich dann auch wiederherstellen lassen. Mit einer Heizungsgruppe geht das aber schief, dann lass es.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-WTH-2

Beitrag von onkeltommy » 15.07.2020, 21:00

Hallo Black

Njam :-)

nur..sry...vl stell ich mich blöd an, aber wo finde ich die lauffähige V4 von Deinem SDV ? Im Fred hab ich eine runtergeladen, aber diese meldet Testversion für registrierte User...

Deine Keys hab ich noch in der ini von der 3071....pre release.....uff alt...

Und die 3er von GitHub bricht ab, klar, wegen den Breaking Changes
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-WTH-2

Beitrag von onkeltommy » 15.07.2020, 21:37

Edit:nochmal zum WTH2

habe jetzt eine DV zu einem IP Wired hergestellt, Zweipunktregelung. TempRegelung funktioniert. Nur....nun blinkt das Mistteil nicht mehr
25x orange sondern 2x orange und dann rot

:oops: :oops: :oops: :oops:

Und noch was komisches, am Wired bin ich mit CH25 Relaisstatus und die DV geht auf ersten virt Kanal, CH26.
Alles gut. Funktioniert "ja".
Allerdings lässt sich der Relaisstatus CH25 und der erste virt Aktor CH26 nicht mehr in Programmen abfragen. Nur das Schalten der beiden andern virt Aktoren 27,28 lassen sich mittels WENN abfragen. In der UI wechselt CH25 (RelStatus) und CH26 (virtAktor1) brav von off auf und und vice versa.
Programme mit Wenn 25 "EIN" -> wird nicht getriggert. Detto Wenn 26 "EIN".
Mit den virt Aktoren, welche nicht in der DV sind, klappt es jedoch. Wenn 27 oder 28 dann .......tut.
Soll das bei DVs so sein ????? Ist ja Mist

Die DV wieder entfernt, jetzt geht es wie soll auch mit 25+26. Und der WTH blinkt wieder 25x


lG Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-WTH-2

Beitrag von onkeltommy » 17.07.2020, 17:29

So, mal das gemacht was ELV gemeint hat, WTH2 abgelernt....

Und unglaublich, das hat funktioniert, kein sinnloses geblinke mehr.

Weiters vielen vielen Dank an Black, SDV hat perfekt funktioniert

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

lG

Thomas

EDIT: aber das widerspricht ja der Ansicht, dass man IP NICHT mehr ab und neu anlernen muss, nach FW Update...
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

PeterKellberg
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2018, 10:29

HmIP-WTH-2 blinken wird peinlich - ELV bitte macht was

Beitrag von PeterKellberg » 10.09.2020, 18:42

Eigentlich bin ich mit meiner Heizungsanlage, der Steuerung WTH-2 in Kombination mit dem Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL230-C10, sehr zufrieden, wenn da nicht das beständige Blinken wäre. Das ist peinlich und entwertet den guten Eindruck der gesamten Anlage. Gäste haben nur noch Lächeln übrig und mich nervt es total ! Bitte liebe ELV - Leute macht etwas. Offenbar war`s ja die Firmware 2.6.0, die zu diesem Desaster geführt hat. Also bitte korrigiert diesen Fehler, er verursacht Euch mehr Schaden als Ihr denkt!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10769
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: HmIP-WTH-2

Beitrag von Baxxy » 10.09.2020, 18:51

PeterKellberg hat geschrieben:
10.09.2020, 18:42
Bitte liebe ELV - Leute macht etwas.
Hier sind vermutlich nicht wirklich Leute von ELV oder eQ-3 unterwegs. Am besten mal eine Anfrage direkt an den Support senden.
Es lag tatsächlich an Firmware 2.6.0, meine 4 WTH-2 am Hauptsystem, welche noch mit FW 2.0.2 laufen, zeigen das Verhalten nicht.

Plaethe
Beiträge: 22
Registriert: 08.09.2020, 20:06
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: HmIP-WTH-2

Beitrag von Plaethe » 19.09.2020, 22:35

onkeltommy hat geschrieben:
15.07.2020, 14:28
War zu erwarten
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

- Löschen Sie das Thermostat aus Ihrer CCU.

- Setzen Sie das Gerät einmal auf die Werkseinstellungen zurück.

Gehen Sie dabei wie in der Bedienungsanleitung angegeben vor.

Bedienungsanleitung:
https://files2.elv.com/public/14/1431/1 ... 159_um.pdf

- Anschließend können Sie das Gerät erneut an Ihre Zentrale anlernen.

Überprüfen Sie nun ob der beschriebene Sachverhalt immer noch besteht.

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen aus Ostfriesland
Und somit wieder zig Programme im A***** wenn ich das Teil lösche. 100 Punkte, eq3 :(

Werd mal das Teil reseten und nicht aus der Zentrale löschen, dann aber drüberlernen - müsste ja klappen ?

LG

Ich hatte heute erstmalig das selbe Problem mit dem blinkenden Wandthermostat und in der Tat, diese Anleitung hat was gebracht. Was mich jedoch immer noch wundert, alle Einstellungen und Konfiguration wurde ohne meckern von der Gruppe (Wandthermostat, 2 Heizungsthermostaten und 2 Fenstersensoren) übernommen und "von jetzt auf gleich" fing das Thermostat an zu meckern und zeitgleich ging auch der DuytCycle hoch. So richtig einen Grund für das spontane "rot" werden kennt keiner, oder?
--------------------------------------------
386 Kanäle in 68 Geräten und 1 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
2x HM-Sec-SD, 2x HM-Sec-SD-Team, 5x HmIP-WRC6, 6x HMIP-SWDO, 8x HmIP-eTRV-2, 7x HmIP-WTH-2, 7x HmIP-HEATING, 9x HmIP-SWDO-I, 2x HmIP-ASIR, 2x HmIP-eTRV-B, 2x HmIP-DSD-PCB, 2x HmIP-ASIR-O, 1x HmIP-SMO-A, 4x HMIP-PSM, 2x HM-ES-TX-WM, 1x CUX28, 1x HmIP-MP3P, 3x HmIP-SWD, 1x HmIP-RCV-50, 1x HmIP-SMI
--------------------------------------------

starter55
Beiträge: 23
Registriert: 02.05.2020, 19:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: HmIP-WTH-2

Beitrag von starter55 » 02.11.2020, 19:01

Komisch. Ich habe dasselbe Problem mit 4 WTH-2, welche jeweils mit einem oder mehreren Kompakt-Heizkörperthermostaten eTRV-C via HmIP-Heizgruppe verknüpft sind. Alle Soft- und Firmware auf dem neusten Stand. Bei Verstellung der Solltemperatur ca. 30 x oranges Blinken, danach 1 x rot. Solltemperatur wird aber korrekt angepasst.

Habe einen WTH-2 aus der WebUI der CCU3 gelöscht und gleichzeitig auf den Werkszustand zurück setzen lassen. Danach neu angelernt und immer noch dasselbe Verhalten. Hätte ich den WTH-2 zusätzlich nochmals manuell (Batterie rausnehmen, Systemtaste, usw.) resetten sollen? :oops:

ap_
Beiträge: 50
Registriert: 16.01.2013, 15:24

Re: HmIP-WTH-2

Beitrag von ap_ » 22.12.2020, 03:26

Dann gebe ich mal meine Erfahrungen mit dem HmIP-WTH-2 dazu:

Bei mir blinkt's nur wenn der WTH-2 eine Aktion auslösen soll.

Wenn ich eine Funktion in der Webui vom WTH-2 auslösen lasse
(also z.B. 'bei Aktualisierung auslösen') blinkt der WTH-2 beim verstellen.

Binde ich den WTH-2 hingegen nirgends ein blinkt er auch nicht.

Die Werte werden aber bei Verstellung trotzdem korrekt übertragen.

Ich könnte also z.B. den WTH-2 einfach nirgends einbinden und die Werte
Zeit-Intervallgesteuert abfragen. Dann würde auch nichts blinken.

Ist für meine Zwecke nur leider nicht so optimal.

Das mit dem Ablernen bzw. Werksreset bringt insofern (zumindest hier) auch
nur etwas bis zum nächsen Einbinden des WTH-2 in eine Auslöseroutine.

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Gruss ...AP

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“