HmIP-Gerät für Stunden einschläfern

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Frosch63
Beiträge: 84
Registriert: 25.05.2020, 15:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Sektor 001
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

HmIP-Gerät für Stunden einschläfern

Beitrag von Frosch63 » 24.06.2020, 22:17

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit ein HMIP-SWDO für einige Stunden abzuschalten,
die Eventverzögerung stark zu erhöhen oder die Quittung durch die CCU zu verhindern.
Batterie entfernen geht zwar auch, aber daran zu denken sie wieder einzusetzen, zu unsicher.
Hintergrund:
Ich hatte heute einigen Besuch der meine Terrassentür über die Maßen benutzt hat,
vor allem die Enkel, rein raus rein raus.... :-) (1,5m Abstand wurde eingehalten)
Der DC war innerhalb 3,5h auf über 95%, so dass meine Warnlampe an ging, normal 10-15%.
Am liebsten wäre mir, das über einen Timer zu lösen, Tastendruck x+ 5h wieder aktiv,
der Rückfall in den "Normalzustand" muß auf jeden Fall automatisch erfolgen.

Grüße vom Frosch
RaspberryMatic auf Raspberry Pi 3B mit RPI-RF-MOD - 620 Kanäle in 88 Geräten und 88 CUxD-Kanäle in 6 CUxD-Geräten

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP-Gerät für Stunden einschläfern

Beitrag von MichaelN » 24.06.2020, 23:11

Auf Drehgriff Sensor umbauen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HmIP-Gerät für Stunden einschläfern

Beitrag von nimmnenkeks » 24.06.2020, 23:34

Habe z.Zt. keinen Zugriff auf SWDO's und habe die Kanäle nicht mehr im Hauptspeicher.
Man könnte per manuell ausgelöstem Skript die Meldungszeit offen/zu verändern, sodass bei höherer Zeit, das Dingen nix sendet, sondern erst einmal "intern" arbeitet.
Mit zweitem Skript kann man das wieder auf "Urwerte" zurücksetzen.
Als Auslöser bietet sich eine manuell zu setzende SysVar an, die ggf. optisch im Raum/Räumen signalisiert wird (damit das Zurücksetzen nicht "vergessen" wird. Selbstverständliche auch über Tag/Nacht Variablen automatisierbar

Sofern das Ding auf einem Kanal die Möglichkeit hat, deaktiviert zu werden, könnte man das per Codeschnipsel und SysVar machen.
Mit einem BSL/HUE-Leuchtmittel o.ä. lässt man sich den deaktivierten Zustand anzeigen und über seine Tasten(BSL)/Fb/o.ä. wieder aktivieren.

Alternativ ggf. Zustände des SWDO's per Programm auf SysVars abbilden und Sperrvariable einbauen, und nur mit den SysVars arbeiten.


Alles nur Möglichkeiten, die mir ohne Umbau einfallen

..

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10827
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: HmIP-Gerät für Stunden einschläfern

Beitrag von Baxxy » 25.06.2020, 00:00

Mir fiel als erstes Klebeband ein welches dem HmIP-SWDO suggeriert das die Tür dauerhaft zu ist. :wink:
Leider verträgt sich das nicht mit der Anforderung...
Frosch63 hat geschrieben:
24.06.2020, 22:17
der Rückfall in den "Normalzustand" muß auf jeden Fall automatisch erfolgen.
Die Idee von nimmnenkeks...
nimmnenkeks hat geschrieben:
24.06.2020, 23:34
Man könnte per manuell ausgelöstem Skript die Meldungszeit offen/zu verändern, sodass bei höherer Zeit, das Dingen nix sendet, sondern erst einmal "intern" arbeitet.
Mit zweitem Skript kann man das wieder auf "Urwerte" zurücksetzen.
mit den Scripten war dann auch meine zweite Idee.
Dazu müssten die MASTER-Parameter von Kanal:1 "EVENT_DELAY_UNIT" und "EVENT_DELAY_VALUE" per Script geändert werden. Das funktioniert dann quasi so als würdest du die Werte bei den Geräteeinstellungen verändern und anschließend zum Gerät übertragen.
Aber da bin ich raus, denn das übersteigt meine Kompetenz. :roll:

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HmIP-Gerät für Stunden einschläfern

Beitrag von nimmnenkeks » 25.06.2020, 13:00

Achtung!!!
Durch den BrakingChange der Rega nur mit der 3.1501LLE Version des SDV's und der CCU3 Firmware bis 3.51.6 nutzbar.


Hier Details von Black:

viewtopic.php?f=31&t=47049&start=540#p589864


Hab nur so ein Billigteil hier zum Testen HmIP-SWDM-B2

EVENT_DELAY_UNIT = hier ist der Zeitparameter (Sekunden/Minuten/Stunden) gemeint
0=ms
1=Sekunden;
2=Minuten;
3=Stunden

EVENT_DELAY_VALUE = hier ist der Wert (Anzahl) des im EVENT_DELAY_UNIT (s.o.) gewählten Zeitparameter gemeint

1= 1x gewählter Zeitparameter aus EVENT_DELAY_UNIT
45=

Beispiel 40 Sekunden:
EVENT_DELAY_UNIT (statt der XXX im Code) der Wert 1 eingegeben, ergibt einen gewählten Zeitwert = Sekunden
EVENT_DELAY_VALUE (statt der XXX im Code) der Wert 40 eingegeben, ergibt einen gewählten Zeitwert 40 x 1(Wert Sekunden) ergibt: = 40 Sekunden

Beispiel 45 Minuten:
EVENT_DELAY_UNIT (statt der XXX im Code) der Wert 2 eingegeben, ergibt einen gewählten Zeitwert = Sekunden
EVENT_DELAY_VALUE (statt der XXX im Code) der Wert 45 eingegeben, ergibt einen gewählten Zeitwert 45 x 2(Wert Minuten) ergibt: 45 Minuten

Beispiel 4 Stunden:
EVENT_DELAY_UNIT (statt der XXX im Code) der Wert 3 eingegeben, ergibt einen gewählten Zeitwert = Sekunden
EVENT_DELAY_VALUE (statt der XXX im Code) der Wert 4 eingegeben, ergibt einen gewählten Zeitwert 4 x 3(Wert Stunden) ergibt: = 4 Stunden

Bei:
object oCHANNEL= dom.GetObject (ID_CHANNELS).Get ("XXXXXXXXXXXXX");

muss statt der XXXXXXXXXXXXX der in der WebUI unter Geräte der tatsächlich vebvergebene Kanalname rein (Bsp TFK Tür Terrasse:1 oder dergleichen eben vergeben und nicht die "............" vergessen)


Mit dem Codeschnipsel:

Code: Alles auswählen

!- PutParamset Zuweisung vom SDV... Versionsnummer
string stdErr=""; string stdOut="";
string TCL="";
TCL= TCL # " {EVENT_DELAY_UNIT {i4 XXX}}"; !- DatenTyp Integer beachten
TCL= TCL # " {EVENT_DELAY_VALUE {i4 XXX}}"; !- DatenTyp Integer beachten, hier ist der Wert einzugeben Bsp. 4= 4x der o. eigegebene Zeitwert 4x3= 3 Stunden

object oCHANNEL= dom.GetObject (ID_CHANNELS).Get ("XXXXXXXXXXXXX]");
object oIFace= dom.GetObject (oCHANNEL.Interface () );
string sTCL= "puts [xmlrpc " # oIFace.InterfaceUrl()# "/ putParamset [list string \\"" # oCHANNEL.Address () # "\\"] [list string \\"MASTER\\"] [list struct \\"" # TCL # "\\"]]";
system.Exec ("/bin/sh -c 'echo \"load tclrpc.so; " # sTCL # "\" |tclsh'",&stdOut,&stdErr); 
wird der neue Wert gesetzt!

Je nach welchem Gerät, kann eine Servicemeldung auftauchen, welche jedoch bei Öffnung/Schließung, oder Betätigung der Konfigtaste verschwindet. Die neue Konfiguration muss ja übertragen werden.

@Baxxy
Mit dem SDV geht das ganz einfach (hat Black in dem Fred auch schon beschrieben)
Device auswählen
Device in Channels und HSSDPS auflösen (rechte Maustaste) oder Button links "Objekt rekursiv auslösen"
Bild 1.PNG

In der WebUI ggf. nachschauen in welchem Kanal die Zeitwerte geändert werden können (beim HmIP-SWDM-B2) ist es Kanal 1.
Kann man auch durch Änderungen in der UI leicht herausbekommen (wenn nicht bekannt), denn die Änderungen sind ja nach Aktualisierung im SDV-Inpektor ersichtlich (einfach nach dem Motto "Jugend forscht"!).

- Werte heraussuchen und markieren (sind mehrere gleichzeitig möglich!)
Bild 2.PNG
- Menüzeile -> Backup
- Auswahl -> Paramset Link von Devices
- Reiter unter Menüzeile -> ScriptEditor auswälen (leeres Skript nehmen)
- rechte Maustaste -> Auswahl -> xmlrpc.PutParamset (...)

und schwupps hat man den fertigen Code zur Änderung der Werte (wobei der Kanalname selbstverständlich schon eingetragen ist) und man nur noch die gewünschten Werte bei den XXX eintragen muss.
Bild 3.PNG
Button ausführen Drücken und der Drops ist gelutscht :o
Sollten Fehler bei der Eingabe gemacht worden sein (falsche Werteingabe trotz Warnung im Text) meckert der SDV ja auch gleich, dass was nicht stimmt.

Edith: Ergänzung Millisekunden von Baxxy, Danke (ist mir untergegangen)

..
Zuletzt geändert von nimmnenkeks am 25.06.2020, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10827
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: HmIP-Gerät für Stunden einschläfern

Beitrag von Baxxy » 25.06.2020, 16:33

nimmnenkeks hat geschrieben:
25.06.2020, 13:00
Button ausführen Drücken und der Drops ist gelutscht :o
Ich staune immer wieder was der SDV so alles kann von dem ich nichts weiß/das ich noch nicht ausprobiert habe.
Ich lese zwar immer Black's Ausführungen zu neuen Funktionen, aber vieles ist/wahr für mich noch nicht relevant und teilweise auch etwas schwer zu verstehen. :wink:
Aber man lernt ja beim probieren und daher vielen Dank für deine super Anleitung! :)

Kleine Ergänzung noch zu:
nimmnenkeks hat geschrieben:
25.06.2020, 13:00
EVENT_DELAY_UNIT = hier ist der Zeitparameter (Sekunden/Minuten/Stunden) gemeint
1=Sekunden;
2=Minuten;
3=Stunden
0=100ms

Benutzeravatar
Frosch63
Beiträge: 84
Registriert: 25.05.2020, 15:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Sektor 001
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HmIP-Gerät für Stunden einschläfern

Beitrag von Frosch63 » 25.06.2020, 16:53

Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge und Lösungen.

Drehgriff-Sensor ist ne gute Idee als Trigger, werd ich einbauen,
auch als Aussperrschutz für den Rolladen, aber für die Sicherheit da habe ich Bedenken.
Ich hab schon ausgehebelte Türen gesehen, trotz Pilzköpfen.
Und Klebeband dann aber mit Senkblei, damit es langsam abtropft wegen des Automatismus. :D
Mit Skript die Eventverzögerung zu ändern scheint die beste Lösung zu sein.
Wenn ich das mit den BrakingChange richtig verstanden habe funktioniert das Skript
nach einem FW-Update nicht mehr, weil sich die Syntax geändert hat?
Dann werde ich mal anfangen den Drops zu lutschen, wird wohl eher ein russischer Lutscher werden. ;-)
Ich werde berichten.

Vielen Dank nochmal
RaspberryMatic auf Raspberry Pi 3B mit RPI-RF-MOD - 620 Kanäle in 88 Geräten und 88 CUxD-Kanäle in 6 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-Gerät für Stunden einschläfern

Beitrag von Black » 25.06.2020, 18:13

Nicht nach jedem fw Update...

Mit der neusten rm seit letzten Sonntag brauchs du an der bezeichneten Stelle \\\, mit vorherigen Versionen \\

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HmIP-Gerät für Stunden einschläfern

Beitrag von nimmnenkeks » 25.06.2020, 18:31

Frosch63 hat geschrieben:
25.06.2020, 16:53
...
Mit Skript die Eventverzögerung zu ändern scheint die beste Lösung zu sein.
Wenn ich das mit den BrakingChange richtig verstanden habe funktioniert das Skript
nach einem FW-Update nicht mehr, weil sich die Syntax geändert hat?
Dann werde ich mal anfangen den Drops zu lutschen, wird wohl eher ein russischer Lutscher werden. ;-)
Da es bisher nur die SDV in der Version 3.1501LLE (siehe Black's Beitrag in meinem oben angeführten Link) gibt und diese auf die REGA bis zur CCU3-Version v3.51.6 funktionieren wird, kann der Code mit nachfolgenden ReGa-Versionen NICHT mehr mit der SDV-Version 3.x generiert werden.

Sobald die SDV V4 fertig ist und die rund ist, wird die Codegenerierung auch wieder funktionieren.
Das hat Black ja so in seinem Beitrag geschrieben. Er gibt dann die entsprechende Freigabe.

@Baxxy
kommt Alles!
Die ständige Erweiterung der Hints ist ja schon mal eine große Hilfe.

Ich stehe immer noch mit den Expertenparametern in Verbindung mit virtuellen Kanälen auf dem Kriegsfuss :lol: .
Die Purschen im Leer haben es nach 5 Jahren nicht geschafft ein PDF für die IP-Aktoren zu veröffentlichen.
Von einer Beispielsammlung (> als 3, ok geht man Jahre zurück, kommt man auf 4) mal ganz abgesehen.

..

Benutzeravatar
Frosch63
Beiträge: 84
Registriert: 25.05.2020, 15:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Sektor 001
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HmIP-Gerät für Stunden einschläfern

Beitrag von Frosch63 » 27.06.2020, 14:00

Hallo,

hab jetzt den HmIP-SRH angebaut und als Trigger benutzt.
Die Hochstufung der Eventverzögerung am HMIP-SWDO funktioniert auch, wenn nach Ablauf der 10min Verzögerung
noch jemand die Terrassentür benutzt, aber die Rückstufung nicht.
Da Lazy Config nur bei einer Änderung des Status und nicht bei Zyklischer Statusmeldung funktioniert.
Also, Terrassentür zu, Auslösung der Configübertragung, Pending! :-(
Bin für jede Idee dankbar.

Grüße vom Frosch
Dateianhänge
HMIP.jpg
RaspberryMatic auf Raspberry Pi 3B mit RPI-RF-MOD - 620 Kanäle in 88 Geräten und 88 CUxD-Kanäle in 6 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“