Verbrauch HMIP-PSM

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

TheCrusher
Beiträge: 75
Registriert: 28.05.2020, 10:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Verbrauch HMIP-PSM

Beitrag von TheCrusher » 26.06.2022, 18:15

MichaelN hat geschrieben:
26.06.2022, 16:58
Dann fällt mir nur noch ein :

a) Programm komplett neu erstellen

Wenn das auch nicht hilft
b) Aktor ablernen und neu anlernen
neu erstellen hat nix gebracht, ausser das es gar nicht ging...weder kanal 4 noch 3, egal wie ein bzw aus geschalten...


hab es mal oldschool mit meinen scriptfähigkeiten probiert.

einschalten...

Code: Alles auswählen

!Pumpe OG einschalten
!------------------------------------

real a = dom.GetObject("svEnergyCounter_1439_0001D3C99C9B5B:6").Value();
a = a/1000;
dom.GetObject("sv_PumpeOG_EIN").State(a);

ausschalten...

Code: Alles auswählen

!PUMPE OG Berechnung beim Ausschalten
!------------------------------------

real a = dom.GetObject("svEnergyCounter_1439_0001D3C99C9B5B:6").Value();
a = a/1000;
real b = dom.GetObject("sv_PumpeOG_EIN").Value();
real c = a-b;

real d = dom.GetObject("sv_PumpeOG").Value();


real e = c+d;
dom.GetObject("sv_PumpeOG").State(e);
dom.GetObject("sv_PumpeOG_EIN").State(0);


je ein programm für einschalten bzw ausschalten

wenn...pumpe3 an
dann...script einschalten

wenn...pumpe3 aus
dann...script ausschalten

analog dann für kanal 4 noch ein weiteres

Ergebnis: das script für einschalten startete weder bei kanal 3 noch 4, programm ausschalten funktionierte


nächster versuch:

ich hab noch ein programm zur Visualisierung in medialo
Bildschirmfoto 2022-06-26 um 18.07.37.png
analog für die pumpe kanal 4

nehm ich nun diese Systemzustände als Auslöser statt kanal 3 bzw 4, funktioniert es...einziger Nachteil keine Teilung bei gleichzeitig an...

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Verbrauch HMIP-PSM

Beitrag von MichaelN » 26.06.2022, 18:24

Du hast noch ein 2. Programm, das auf die gleichen Trigger reagiert?

Da frage ich mich, wieso verrätst du das jetzt erst und warum setzt du die SV nicht gleich mit im Skript?

Ich schrieb doch vor einiger Zeit :
Es hat sich mittlerweile rausgestellt, das nahezu zeitgleiche Trigger manchmal zur Nichtfunktion des Programms führen
Schalte mal dein extra Programm inaktiv...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

TheCrusher
Beiträge: 75
Registriert: 28.05.2020, 10:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Verbrauch HMIP-PSM

Beitrag von TheCrusher » 26.06.2022, 18:37

MichaelN hat geschrieben:
26.06.2022, 18:24
Du hast noch ein 2. Programm, das auf die gleichen Trigger reagiert?

Da frage ich mich, wieso verrätst du das jetzt erst und warum setzt du die SV nicht gleich mit im Skript?

Ich schrieb doch vor einiger Zeit :
Es hat sich mittlerweile rausgestellt, das nahezu zeitgleiche Trigger manchmal zur Nichtfunktion des Programms führen
Schalte mal dein extra Programm inaktiv...
ich hab die aussage auf zeitgleiche trigger in einem programm bezogen...aber ja, d<s hatte ich schon alles ausprobiert und eben nochmal...ändert sich nichts dran...

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Verbrauch HMIP-PSM

Beitrag von MichaelN » 26.06.2022, 20:08

Dann gebe ich hiermit offiziell auf. Außer Aktor neu anlernen fällt mir nun wirklich nichts mehr ein.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“