HmIP-RCV-50: Direktverknüpfung mit mehreren Aktoren blockiert Funkverkehr der CCU

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Bake
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2020, 03:41
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal

HmIP-RCV-50: Direktverknüpfung mit mehreren Aktoren blockiert Funkverkehr der CCU

Beitrag von Bake » 04.07.2020, 15:24

Hallo,

ich bin ganz neu in der Smart Home Welt. Ich saniere demnächst ein Haus und möchte da gerne Homematic einsetzen.
Das dauert aber noch und von daher habe ich mir schon mal einige Sachen zum rumspielen besorgt:

- CCU3 mit Raspberrymatic
- 1 x Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor innen (HmIP-SMI)
- 2 x Schalt Mess Steckdose (HMIP-PSM)

Jetzt habe ich leider schon mein erstes Problem. Ist mir auch ein bisschen peinlich, das zu fragen aber ich habe echt keine Lösung gefunden bzw. verstehe das Problem nicht.

An jeder Steckdose ist eine Lampe angeschlossen. Ich möchte über einen virtuellen Taster beide Lampen gleichzeitig ein und wieder ausschalten.
Dazu habe ich beide Steckdosen per Direktverknüpfung einem virtuellen Kanal zugeordnet (Profileinstellung = Schalter ein/aus). Wenn ich nun den viruellen Taster drücke werden beide Lampen sofort eingeschaltet aber es scheint so, dass die beiden Aktoren für jeden weiteren Tastendruck für exakt 20 Sekunden blockiert sind. Erst dann wird der Schaltbefehl ausgeführt.

Es läuft also so:
1. Klick -> Lampen sofort an bei 0s
2. Klick -> Lampe aus 20s
3. Klick -> Lampe ein bei 40s
usw.

Wenn ich mit einem Klick länger als 20 Sekunden warte, wird er sofort ausgeführt.


An der Togglefunktion liegt es nicht. Wenn ich auf einen virtuellen Kanal nur Lampen an und auf einem Anderen nur Lampen aus lege, habe ich das gleiche Verhalten. Auch kann ich innerhalb dieser 20 Sekunden eine einzelne Lampe nicht am Aktorkanal selbst abstellen. Dieser Befehl wird auch erst nach Ablauf der 20s ausgeführt. Wenn ich beide Lampen zeitverzögert ein und ausschalten lasse, das gleiche Problem.