HmIP-RCV-50: Direktverknüpfung mit mehreren Aktoren blockiert Funkverkehr der CCU

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Bake
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2020, 03:41
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal

HmIP-RCV-50: Direktverknüpfung mit mehreren Aktoren blockiert Funkverkehr der CCU

Beitrag von Bake » 04.07.2020, 15:24

Hallo,

ich bin ganz neu in der Smart Home Welt. Ich saniere demnächst ein Haus und möchte da gerne Homematic einsetzen.
Das dauert aber noch und von daher habe ich mir schon mal einige Sachen zum rumspielen besorgt:

- CCU3 mit Raspberrymatic
- 1 x Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor innen (HmIP-SMI)
- 2 x Schalt Mess Steckdose (HMIP-PSM)

Jetzt habe ich leider schon mein erstes Problem. Ist mir auch ein bisschen peinlich, das zu fragen aber ich habe echt keine Lösung gefunden bzw. verstehe das Problem nicht.

An jeder Steckdose ist eine Lampe angeschlossen. Ich möchte über einen virtuellen Taster beide Lampen gleichzeitig ein und wieder ausschalten.
Dazu habe ich beide Steckdosen per Direktverknüpfung einem virtuellen Kanal zugeordnet (Profileinstellung = Schalter ein/aus). Wenn ich nun den viruellen Taster drücke werden beide Lampen sofort eingeschaltet aber es scheint so, dass die beiden Aktoren für jeden weiteren Tastendruck für exakt 20 Sekunden blockiert sind. Erst dann wird der Schaltbefehl ausgeführt.

Es läuft also so:
1. Klick -> Lampen sofort an bei 0s
2. Klick -> Lampe aus 20s
3. Klick -> Lampe ein bei 40s
usw.

Wenn ich mit einem Klick länger als 20 Sekunden warte, wird er sofort ausgeführt.


An der Togglefunktion liegt es nicht. Wenn ich auf einen virtuellen Kanal nur Lampen an und auf einem Anderen nur Lampen aus lege, habe ich das gleiche Verhalten. Auch kann ich innerhalb dieser 20 Sekunden eine einzelne Lampe nicht am Aktorkanal selbst abstellen. Dieser Befehl wird auch erst nach Ablauf der 20s ausgeführt. Wenn ich beide Lampen zeitverzögert ein und ausschalten lasse, das gleiche Problem.
So wirklich blockiert scheint der Aktor auch nicht zu sein. Wenn ich die Ein- bwz. Ausschaltdauer auf 10s setze, werden die Lampen dann auch ausgeschaltet.
Das ganze Problem tritt auch nur auf, sobald ich die 2. Steckdose mit dem virtuellen Kanal verknüpfe. Bleibe ich bei einer Lampe, funktioniert alles wie gewünscht.

Wenn ich das ganze jetzt mit einem Programm löse, tritt das Problem nicht auf. Nur werden dann die Lampen nicht gleichzeitig geschaltet, sondern nacheinander.

Ich hoffe, ihr könnt mir einen kleinen Denkanstoß geben. Ich hab echt keine Ahnung, woran es liegen könnte.

LG
Bake
Zuletzt geändert von Roland M. am 07.07.2020, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Direktverknüpfung über virtuellen Kanal blockiert Aktoren

Beitrag von manfredh » 04.07.2020, 16:14

Screenshot(s) der Einstellungen der Verknüpfung?

Übrigens: es gibt ja default schon eine direkte Verknüpfung der Gerätetaste selbst. Die wirkt auf einen der virtuellen Kanäle. Schau dir die mal an, ich gehe mal davon aus, dass diese Taste genau das macht, was du willst.
Zuletzt geändert von manfredh am 04.07.2020, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10781
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Direktverknüpfung über virtuellen Kanal blockiert Aktoren

Beitrag von Baxxy » 04.07.2020, 16:16

Bake hat geschrieben:
04.07.2020, 15:24
Ich hoffe, ihr könnt mir einen kleinen Denkanstoß geben. Ich hab echt keine Ahnung, woran es liegen könnte.
Einen Denkanstoß kann ich Dir leider nicht geben. Möglicherweise bist du von einem "Bug" betroffen der noch nicht 100%ig analysiert bzw. verifiziert ist.
Zumindest kam das Thema schon ein- zweimal auf und es gibt auch ein offenes Github-Issue-Ticket dazu.
Mehr zum Thema:

viewtopic.php?f=60&t=56976&hilit=blockiert
viewtopic.php?f=60&t=54169&p=540427#p539918

Bake
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2020, 03:41
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Direktverknüpfung über virtuellen Kanal blockiert Aktoren

Beitrag von Bake » 04.07.2020, 19:50

Vielen Dank für eure Hilfe!

@Baxxy
Da scheine ich ja tatsächlich in den Bug gelaufen zu sein. Der scheint mir aber von Raspberrymatic auszugehen. Ich hatte das auch nur installiert, um im neuen Haus ein paar Reichweitemessungen zu machen und einen guten Standort für die CCU3 zu finden. Da fand ich die RSSI sehr hilfreich.

Ich würde jetzt gerne wieder zurück zur CCU3 Firmware wechseln. Das ist aber nicht so einfach, wie jmaus behauptet. Hab mir die aktuelle Firmware von eQ3 runtergeladen und dann geflasht. Der Flashvorgang hat auch funktioniert aber der Reboot danach nicht mehr. CCU3 war tot, nur noch die innere rote LED hat dauerhaft geleuchtet. Bin aber noch in den Recovery Mode gekommen. Da aber das Gleiche. Konnte dann wieder die aktuelle Raspberrymatic Firmware flashen und jetzt bootet die CCU3 wieder.

Hab im Grunde das gleiche Problem wie hier:
viewtopic.php?t=53137

Plane jetzt auf Raspberymatic 3.49.17 zu gehen und dann auf die originale CCU3. Finde da aber keinen Download auf der Github Seite und wenn, dann als *.zip und damit funktioniert das Downgrade nicht :(
Langsam hab ich es echt satt!



@manfredh
Ja, nach dem die HMIP-PSM angelernt waren gibt es jeweils eine Direktverknüpfung vom Kanal 1 auf Kanal 3 aber keine für einen virtuellen Kanal. Wofür sind die denn da? Die kann ich auch nicht löschen.

Bake
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2020, 03:41
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Direktverknüpfung über virtuellen Kanal blockiert Aktoren

Beitrag von Bake » 05.07.2020, 00:56

So, ich bin mit der CCU jetzt wieder auf Originalfirmware 3.51.6 was ehrlich gesagt eine ziemliche Tortur war.
Das Problem ist jetzt immer noch da und lag offenbar nicht an Raspberrymatic.

Das finde ich als potentieller zukünftiger eQ3 Kunde extrem enttäuschend!

Wie fahrt ihr denn z.B. 2 bestimmte Rolladen runter oder schaltet 2 Lampen? Mit einem Programm?
Das hintereinander geschaltete sieht bei Lampen echt nicht schön aus und bei Rolladen funktioniert es nicht wirklich, wenn man eine bestimmte Position anfahren will. Ich wollte mir eigentlich auf keinen Fall eine extra Fernbedienung nur für diesen Anwendungsfall kaufen.

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Direktverknüpfung über virtuellen Kanal blockiert Aktoren

Beitrag von MichaelN » 05.07.2020, 01:30

Hatte bisher nie den Bedarf meine Rollladen innerhalb von 20 Sekunden mehrfach zu verfahren. Daher kann ich gar nicht sagen, ob ich dieses Problem auch habe. Im übrigen fahren meine 4 Rollladen auch Programm gesteuert auf die gewünschte Position.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10781
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Direktverknüpfung über virtuellen Kanal blockiert Aktoren

Beitrag von Baxxy » 05.07.2020, 10:43

Hallo Brake,
Bake hat geschrieben:
05.07.2020, 00:56
wieder auf Originalfirmware 3.51.6 [] Das Problem ist jetzt immer noch da und lag offenbar nicht an Raspberrymatic.
ich kann deinen Unmut verstehen, hatte auch befürchtet das es diesbezüglich keinen Unterschied zwischen CCU3 / RaspberryMatic Firmware gibt.
Ich selbst hatte das Thema damals erstmal ad adcta gelegt und gehofft das es irgendwann gefixt wird. Letztlich schalte auch ich meine HmIP-Schaltktoren separat über ein WebUI-Programm oder per DV mit einem realen Taster, HmIP-Rollladenaktoren habe ich nicht.

Übrigens sind aus meiner Sicht nicht die virtuellen Kanäle (wie im Thread-Titel angegeben) das Problem, sondern die Verknüpfung mehrerer Aktoren / Kanäle mit einer virtuellen Taste (HmIP-RCV-50 :X) der Zentrale.
Zumindest lese ich das Anhand deiner Beschreibung...
Bake hat geschrieben:
04.07.2020, 15:24
Ich möchte über einen virtuellen Taster beide Lampen gleichzeitig ein und wieder ausschalten.
und
Bake hat geschrieben:
04.07.2020, 15:24
Wenn ich nun den viruellen Taster drücke werden beide Lampen sofort eingeschaltet
auch bei Dir heraus. Deshalb würde ich vorschlagen den Thread-Titel dahingehend abzuändern.
Abhilfe kann ich nicht schaffen, aber möglicherweise wird das Problem doch noch gefunden und behoben.

Bake
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2020, 03:41
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HmIP-RCV-50: Direktverknüpfung mit mehreren Aktoren blockiert Funkverkehr der CCU

Beitrag von Bake » 05.07.2020, 15:24

Hi Baxxy,

ich habe den Threadtitel geändert, ich denke, jetzt wird es deutlicher.

Gestern war ich echt sauer, hätte am liebsten alles wieder eingepackt und zurück geschickt. Allein die Zeit, die ich die letzten 2 Tage dafür investiert habe, hätte locker gereicht, um die Rolladen ein Jahr von Hand zu steuern ;) Und dabei wollte ich doch nur 2 Lämpchen schalten.

Meine Euphorie was die Hausautomatisierung angeht hat jetzt einen ordentlichen Dämpfer bekommen. Ich meine, wenn ich schon bei meinem ersten simplen Test in solche Probleme laufe, erwarten mich in Zukunft sicher noch ganz andere Hürden. Von daher werde ich mir gut überlegen, in wie weit ich jetzt viel Geld in ein Smart Home investiere. Und dabei hätte ich mit der kommenden Sanierung alle Möglichkeiten, auch was Wired betrifft.

Ich werde eQ3 jetzt mal anschreiben um nochmal auf das Problem aufmerksam zu machen. Ich erwarte keine Besserung aber ich möchte sie zumindest wissen lassen, dass es Leute gibt, die das stört.

Nochmals danke für deinen Hinweis auf den Bug! Das hätte ich sicher nicht so schnell rausgefunden.
Der Bug scheint ja nur HmIP zu betreffen. Spricht etwas dagegen für solche Anwendungsfälle Homematic Classic einzusetzen?

LG
Bake

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-RCV-50: Direktverknüpfung mit mehreren Aktoren blockiert Funkverkehr der CCU

Beitrag von shartelt » 05.07.2020, 15:51

wenn Dir das schon zu viel war...solltest Du wohl eher auf ein klick bunti system wechseln...
HM mit CCU ist und bleibt ein Bastelsystem, mit dem man sich Zeit nehmen und einarbeiten muss.

Dafür gibts auch einen guten Faden irgendwo oben aufgehängt.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10781
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: HmIP-RCV-50: Direktverknüpfung mit mehreren Aktoren blockiert Funkverkehr der CCU

Beitrag von Baxxy » 05.07.2020, 16:29

Bake hat geschrieben:
05.07.2020, 15:24
Der Bug scheint ja nur HmIP zu betreffen. Spricht etwas dagegen für solche Anwendungsfälle Homematic Classic einzusetzen?
Grundsätzlich nicht. Die HM-Geräte sind lange auf dem Markt und funktionieren meines Wissens größtenteils einwandfrei. Ob dieser Bug auch auf HM-Geräte zutrifft weiß ich nicht, und kann es (mangels genügend Testexemplaren) auch nicht testen.
Man sollte aber gründlich überlegen wie weit man sein System ausbauen/erweitern will. Willst du deine Beleuchtung vielleicht später mal per Bewegungs/Helligkeitssensor schalten lassen ist es zu empfehlen einen Sensor der gleichen Familie zu nehmen und mit einer Direktverknüpfung zu arbeiten.
Das ganze ist vielleicht auch eine Art Glaubensfrage... die einen schwören auf HM... die anderen auf HmIP. :wink:
shartelt hat geschrieben:
05.07.2020, 15:51
HM mit CCU ist und bleibt ein Bastelsystem, mit dem man sich Zeit nehmen und einarbeiten muss.
Das sehe ich auch so. Aber so simple Sachen wie 2 Aktoren mit einer virtuellen Taste EIN/AUSzuschalten sollte quasi Out of the Box funktionieren ohne dabei den Funkverkehr für mehrere Sekunden lahmzulegen.
Und wenn man dann als Neueinsteiger gleich auf so ein Problem stößt und in dem Moment noch nicht mal weiß das man hier nichts falsch macht sondern das System das Problem hat/ist, dann kann ich den Frust nachvollziehen. Ich glaube das würde jedem so gehen.

Also den Kopf nicht hängen lassen, irgendwie/wann findet sich eine Lösung.

PS: zu meiner Homematic Startzeit gab es die HmIP-RCV-50 noch gar nicht und somit auch keinen Bug. :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“