HmIP-BSL Taste löst nur zufällig aus

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MichiMS
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2020, 19:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 7 Mal

HmIP-BSL Taste löst nur zufällig aus

Beitrag von MichiMS » 03.08.2020, 20:34

Hi zusammen,

Habe die HmIP-BSL als Taster für meine Garagentore eingebaut. Die Anzeige des Öffnungsstatus erfolgt per SwDM und funktioniert einwandfrei, d. h. bei geöffnetem Tor leuchtet sie blau und sonst ist sie aus.
Die Tasten senden jeweils ein Signal an einen HmIP-PCBS, der den Bosch-Garagentoröffner aktiviert. Der HmIP-PCBS funktioniert einwandfrei. Das Auslösen des HmIP-PCBS leider nicht.
Der HmIP-BSL blinkt zwar immer, wenn ich eine der beiden Tasten drücke. Allerdings löst der HmIP-PCBS nur bei jedem 2. 3. oder 4. Drücken aus, d. h. man weiß nicht, ob ein Tastendruck funktioniert hat und muss immer um die Ecke schauen, ob sich das Tor auch wirklich bewegt. Praktisch nie funktioniert der Druck beim ersten Versuch...
Anbei das Programm, dass den Tastendruck erkennt und weiterleitet.

Habt ihr eine Idee?
Dateianhänge
Screenshot 2020-08-03 at 20.32.17.png
Zuletzt geändert von Roland M. am 07.08.2020, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HmIP-BSL Taste löst nur zufällig aus

Beitrag von dondaik » 03.08.2020, 21:01

warum hat der taster den zustand "ein" und nicht "ein für 2 sekunden" ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MichiMS
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2020, 19:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HmIP-BSL Taste löst nur zufällig aus

Beitrag von MichiMS » 03.08.2020, 22:45

Dafür habe ich ein separates Skript, dass jedes Mal, wenn der Taster auf "ein" geschaltet wird, nach 2 Sekunden wieder auf "aus" schaltet.
Dateianhänge
Screenshot 2020-08-03 at 22.44.32.png

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-BSL Taste löst nur zufällig aus

Beitrag von shartelt » 03.08.2020, 22:57

ich sehe da aber gar kein Script?

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HmIP-BSL Taste löst nur zufällig aus

Beitrag von alsk1 » 04.08.2020, 06:21

Sollte nach meinem Verständnis eigentlich so funktionieren mit den Programmen.
Wenn Du jedoch sagst das der 1.Druck quasi nie funktioniert, dann könnte ich mir nur vorstellen das vor der 1.Betätigung der Kontakt schon in "ein" steht (warum auch immer). Hast Du mal darauf geachtet ob er ordnungsgemäß zurückgesetzt wird?
Ansonsten dürfte diese 2sek Ansteuerung auch in der PCBS programmierbar sein oder?

MichiMS
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2020, 19:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HmIP-BSL Taste löst nur zufällig aus

Beitrag von MichiMS » 04.08.2020, 08:45

Richtig - es ist kein Script, ein kurzes Programm.

Der Kontakt steht auf "aus", da das entsprechende Programm gut funktioniert - habe ich mehrfach geprüft.
Der Taster reagiert auch auf den ersten Klick, das Signal kommt aber aus irgendeinem Grund nicht am Garagentor-PCBS an. Habe es schon mehrfach neu aufgesetzt, aber das ändert nichts. Habe auch mit den Latenzen gespielt, aber auch das brachte keinen Erfolg.

Habt ihr noch eine Idee?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-BSL Taste löst nur zufällig aus

Beitrag von shartelt » 04.08.2020, 08:49

schonmal versucht das Garagentor näher an die Zentrale zu bringen oder nen Reichweitenverlängerung dazwischen?

MichiMS
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2020, 19:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HmIP-BSL Taste löst nur zufällig aus

Beitrag von MichiMS » 04.08.2020, 16:00

shartelt hat geschrieben:
04.08.2020, 08:49
schonmal versucht das Garagentor näher an die Zentrale zu bringen oder nen Reichweitenverlängerung dazwischen?
Ja, hab eine stärkere Antenne installiert und HmIP Steckdosen mit aktiviertem Routing dazwischen. An der Verbindung liegt es nicht.

MichiMS
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2020, 19:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HmIP-BSL Taste löst nur zufällig aus

Beitrag von MichiMS » 11.08.2020, 20:11

Selbst herausgefundene "Lösung": Einfach die Taste des BSL Tasters mit dem Garagen-Aktor verknüpfen. Für meine Zwecke genau richtig und simpel.

Danke trotzdem für die Antworten!

MichiMS
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2020, 19:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HmIP-BSL Taste löst nur zufällig aus

Beitrag von MichiMS » 06.09.2020, 22:25

Neues Problem im gleichen Setup:
Mal funktioniert der BSL Aktor perfekt, mal funktioniert er garnicht, sondern blinkt nur einige Sekunden lang orange und dann einmal rot.
Kann das daran liegen, dass an den Adern keine Leitungen angeschlossen sind? D. h. der Aktor wird nur als Taster zum Auslösen des Funksignals und zur Anzeige des Garagenstatus genutzt, d. h. steuert keine Last/Lampe/...

Ein Neustart der Zentrale hat mehrfach Abhilfe gebracht, aber nie dauerhaft.

Viele Grüße
Michael

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“