Reichweite vergrößern

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

OliF
Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2020, 09:13
System: in Planung

Reichweite vergrößern

Beitrag von OliF » 07.08.2020, 10:51

Hi zusammen,

neben unserem Haus haben wir noch ein "Gartenhaus" das ca 30m Luftlinie entfernt sein wird.
Da ich dort auch ein paar HM IP Teile verbauen möchte, würde ich gerne wissen, wie ich die Reichweite verlängern kann.
Ein Netzwerkkabel wird dorthin verlegt.

Grüße

Oliver

eddi13
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2020, 15:30
System: CCU
Wohnort: Münster (NRW)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Reichweite vergrößern

Beitrag von eddi13 » 07.08.2020, 11:57

Ich habe in meine CCU3 so eine Antenne bei Amazon gekauft und eingelötet - "Technikkram 868 MHz 7 dBi Antenne extern SMA für CCU3 CCU2".
(ich glaube direkte Links darf man hier nicht posten, aber wenn du bei Amazon suchst, findest du das bestimmt)
Jetzt reicht das Signal von Keller durch 3 Betondecken bis zum Dach.
Du darfst aber dabei nicht vergessen, das du die Garantie für CCU dann verlierst!!!
Professionalität mißt man mit der Zeitspanne zwischen "Wieso das verdammtes Ding nicht funktioniert" und "Mann, bin ich ja ein Dummy".

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Reichweite vergrößern

Beitrag von Fonzo » 07.08.2020, 12:00

OliF hat geschrieben:
07.08.2020, 10:51
neben unserem Haus haben wir noch ein "Gartenhaus" das ca 30m Luftlinie entfernt sein wird.
Wenn Du viel Glück hast reicht das ja aus, hängt ja ganz davon ab wo Du die Funkzentrale platzierst.
OliF hat geschrieben:
07.08.2020, 10:51
Da ich dort auch ein paar HM IP Teile verbauen möchte, würde ich gerne wissen, wie ich die Reichweite verlängern kann.
Grundsätzlich findest Du solche Informationen alle beim Hersteller in der FAQ.

OliF hat geschrieben:
07.08.2020, 10:51
Ein Netzwerkkabel wird dorthin verlegt.
Das bringt Dir zumindest zur Zeit bei Nutzung von Homematic IP recht wenig, da es kein Homematic IP LAN Gateway gibt.

Ab der Firmware Version 3.53.26 kannst du auch einen Homematic IP Access Point auch zur Reichweitenverlängerung als weiteres Funk-Gateway benutzten.
Zuletzt geändert von Fonzo am 18.08.2020, 10:30, insgesamt 2-mal geändert.

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Reichweite vergrößern

Beitrag von Matsch » 07.08.2020, 12:07

eddi13 hat geschrieben:
07.08.2020, 11:57
Du darfst aber dabei nicht vergessen, das du die Garantie für CCU dann verlierst!!!
Nicht nur, auch die Betriebszulassung. Sollte man zumindest wissen, falls mal einer klingelt ....

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Reichweite vergrößern

Beitrag von klassisch » 07.08.2020, 12:09

Schau mal in jenem Thread Da habe ich meine Lösung umrissen und verlinkt. Andere haben natürlich auch ihre Erfahrungen beigesteuert.

OliF
Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2020, 09:13
System: in Planung

Re: Reichweite vergrößern

Beitrag von OliF » 07.08.2020, 12:13

Vielen Dank für die Antworten.
Das mit dem Verlängern durch die Geräte hab ich schon gelesen, aber ich dachte evtl gibt es ja so etwas wie ein Gateway via LAN mit MESH Betrieb, analog zum WLAN.
Dann werde ich wohl mal testen wenn es soweit ist und dann ggf. die Antennen probieren.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Reichweite vergrößern

Beitrag von Xel66 » 07.08.2020, 14:34

Denken kann man viel. Die Informationen über das Produktportfolio kann man aber meist den Herstellerseiten entnehmen. Und meist gibt es auch Bedienungsanleitungen und Handbücher zum Download. Danach weiß man dann, was geht. Aber auch die Grundlagen sind hier im Forum gefühlte 1000mal beschrieben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Reichweite vergrößern

Beitrag von bakerman23 » 11.08.2020, 02:17

Eigentlich können alle Aktoren, die netzbetrieben sind, als Router fungieren. Wenn du einen davon in deinem Schuppen verbaust, sollte das funktionieren.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Reichweite vergrößern

Beitrag von Daimler » 11.08.2020, 07:56

Sind zwar Stand jetzt alles ungelegte Eier, da der TE überhaupt nicht weiß, ob RF bis in den 'Schuppen' geht!

Aber was soll der Repeater im Gartenhaus?
Wenn er den erreicht, dann braucht er ja keinen. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Reichweite vergrößern

Beitrag von Xel66 » 11.08.2020, 09:22

bakerman23 hat geschrieben:
11.08.2020, 02:17
Eigentlich können alle Aktoren, die netzbetrieben sind, als Router fungieren.
Sorry, das ist definitiv falsch. Der Haken "Routing aktiv" (der wie der genau heißt) bedeutet, dass die Funkpakete des betreffenden Aktors durch ein Routing-Gerät geroutet werden dürfen. Geräte die selbst routen gibt es nur recht wenige im Produktportfolio. Genauere Auskünfte erteilt Dir der Produktkatalog und die jeweilige Bedienungsanleitung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“