HMIP-SWDO, HmIP-SWDM und HmIP-WRC6 bekommen keine Rückmeldung von CCU3

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DaDiGi
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2016, 13:40
System: CCU

HMIP-SWDO, HmIP-SWDM und HmIP-WRC6 bekommen keine Rückmeldung von CCU3

Beitrag von DaDiGi » 07.08.2020, 22:25

Seit einiger Zeit habe ich ein ähnliches Problem wie hier geschildert: viewtopic.php?f=60&t=57393.
Allerdings betrifft es bei mir auch die Tür-/Fensterkontakte.
Der Schalter schaltet und der Tür-/Fensterstatus wird korrekt angezeigt.
Die Funktionstest der CCU3 zeigt grün.
Dennoch bekommen die Geräte keine Rückmeldung, blinken gelb und dann rot.
Das ist unabhängig davon, ob die Geräte im gleichen Raum mit der CCU3 sind, oder in einem anderen.
Ein Zurücksetzen und neu Anlernen führt dazu, dass die Rückmeldung einmal funktioniert.
Beim zweiten Mal kommt wieder das rote Licht.
Ein Zurücksetzen der CCU3 und das Einspielen eines Backups bringt auch keine Verbesserung.

Betroffen sind:
HMIP-SWDO Firmware 1.16.8
HmIP-SWDM Firmware 1.2.12
HmIP-WRC6 Firmware 1.0.19
CCU3 Firmware 3.51.6

Alle anderen Geräte, z.B. HMIP-PS, HMIP-WTH(-2) oder HMIP-eTRV(-B) funktionieren einwandfrei.
Servicemeldungen liegen keine vor.

Bin für Ideen dankbar.

muennich
Beiträge: 30
Registriert: 18.05.2019, 10:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HMIP-SWDO, HmIP-SWDM und HmIP-WRC6 bekommen keine Rückmeldung von CCU3

Beitrag von muennich » 09.09.2020, 20:27

Eigenartig, ich hab was ähnliches. siehe viewtopic.php?f=60&t=60819
Kannst Du Aktoren von der CCU aus ansprechen?

DaDiGi
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2016, 13:40
System: CCU

Re: HMIP-SWDO, HmIP-SWDM und HmIP-WRC6 bekommen keine Rückmeldung von CCU3

Beitrag von DaDiGi » 16.10.2020, 16:59

Das Ansprechen der Aktoren war nie ein Problem. Lediglich die genannten Geräte erhielten keine Bestätigung von der CCU3.
Ich habe die CCU3 jetzt von der Wand genommen und "frei" im Raum liegen. Seitdem funktioniert wieder alles.
Was ich nicht verstehe ist, dass die CCU von Anfang an an derselben Stelle an der Wand hing und nie Probleme hatte.
Irgendwann kamen dann die Rückmeldungen nicht mehr an. Frei stehend tut es wieder. :(

HenningK
Beiträge: 210
Registriert: 22.09.2012, 20:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HMIP-SWDO, HmIP-SWDM und HmIP-WRC6 bekommen keine Rückmeldung von CCU3

Beitrag von HenningK » 10.07.2021, 08:24

Hallo.

Ich habe aktuell das selbe Problem beim HmIP-WRC6 (V1.0.19) - egal ob ich das Gerät in 0,5m, 1m oder 6m Entfernung zur CCU habe.
Dagegen laufen die 9 HmIP-SWDO (V1.16.8) einwandfrei, ebenso die 2 HmIP-WRC2 (V1.10.0)

Keinerlei Direktverbindungen oder Programme sind mit den Schaltern verbunden.

Schalten funktioniert, aber der Schalter ist während der Datenübertragung mehrere Sekunden blockiert.

Bzgl. eines anderen Problems (Generelle Kommunikationsstörungen) habe ich festgestellt, dass die CCU3 extrem empfindlich bzgl. des Standardortes ist. Manchmal ging es wieder nach nur geringfügigen Veränderungen, dann musste ich den Raspberry Pi weiter wegstellen, manchmal den Schrank drehen, manchmal rebooten. Eine Logik war für mich nicht erkennbar. Jetzt habe ich aktuell keine generellen Kommunikationsprobleme und fasse das Teil nicht an.

Version: CCU 3.59.6

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-SWDO, HmIP-SWDM und HmIP-WRC6 bekommen keine Rückmeldung von CCU3

Beitrag von shartelt » 10.07.2021, 10:08

Carrier Sense. mal suchen und anschauen

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HMIP-SWDO, HmIP-SWDM und HmIP-WRC6 bekommen keine Rückmeldung von CCU3

Beitrag von frd030 » 10.07.2021, 14:29

shartelt hat geschrieben:
10.07.2021, 10:08
Carrier Sense. mal suchen und anschauen
Das auf jeden Fall, um auszuschließen, dass es einen Funkstörer gibt!

Ansonsten hatte ich das speziell bei den WRC6 auch schonmal. Geholfen hat eine Werksreset der Geräte ohne Ablernen an der CCU!
Die WRC6 bekommen ihre Konfiguration (inkl. DVs) wieder zugespielt und funktionierten dann auch wieder wie sie sollen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10825
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: HMIP-SWDO, HmIP-SWDM und HmIP-WRC6 bekommen keine Rückmeldung von CCU3

Beitrag von Baxxy » 10.07.2021, 21:42

HenningK hat geschrieben:
10.07.2021, 08:24
Keinerlei Direktverbindungen oder Programme sind mit den Schaltern verbunden.
Schalten funktioniert, aber der Schalter ist während der Datenübertragung mehrere Sekunden blockiert.
Ich tendiere zu Tastern. :wink:
Ich frage mich aber wie es sich bemerkbar macht das der Taster "blockiert" wenn keinerlei Aktion durch den Tastendruck ausgeführt wird.
Diese "Blockade" tritt normalerweise nur auf wenn die Antwort eines verknüpften Gerätes nicht empfangen wird.
Hattest du den WRC6 irgendwann mal in einem WebUI-Programm eingebunden und ihn (nach löschen des Programmes) nicht von der Zentrale gelöscht und neu angelernt gilt die Zentrale weiterhin als DV-Partner.
Kommt die Antwort von der Zentrale nicht an (ausgefallen, Funkmodul kaputt, Carrier_Sense) blockiert der Taster bis zum Timeout für die Antwort.

HenningK
Beiträge: 210
Registriert: 22.09.2012, 20:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HMIP-SWDO, HmIP-SWDM und HmIP-WRC6 bekommen keine Rückmeldung von CCU3

Beitrag von HenningK » 11.07.2021, 22:09

Danke für die Hinweise.

Ich habe den Taster aus der CCU entfernt (reset per CCU ging nicht), dann einen Hardreset durchgeführt und wieder an die CCU angelernt.
Danach ging es wieder.

PS: Warum habe ich keine Programme oder Direktverbindungen:
Mein zentrales System ist Home Assistant und alle Automatisierungen laufen dort. Der WRC6 Tastendruck wird in ein event gewandelt, auf welches die Home Assistant Automation reagiert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“