HmIP-BSM und HM-RC-8 "blocken" sich gegenseitig

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

DrJohnLogan
Beiträge: 10
Registriert: 21.08.2020, 13:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

HmIP-BSM und HM-RC-8 "blocken" sich gegenseitig

Beitrag von DrJohnLogan » 21.08.2020, 14:10

Guten Tag,

ich bin neu im Forum, nutze aber seit einiger Zeit schon Homematic, aktuell mit einer RaspberryMatic als Zentrale.

Nach und nach habe ich defekte Aktoren durch HMIP-Komponenten ausgetauscht, und seitdem ein merkwürdiges Verhalten festgestellt.

Folgende Konfiguration:

Im Schlafzimmer habe ich ein HmIP-BSM für die Deckenleuchte mit direktverknüpfung (Taster oben = an, Taster unten = aus).
Anmerkung 2020-08-21 140757.png
Dazu eine HM-RC-8 Fernbedienung. Um hier Tasten zu sparen, hab ich Taste 1 mit einem Programm belegt, das auf Tastendruck kurz prüft, ob o.g. HmIP-BSM an oder aus ist. Wenn an, schaltet das Programm auf aus und umgekehrt.
Anmerkung 2020-08-21 140716.png
Soweit so gut, funktioniert beides für sich zuverlässig. ABER: wenn ich nun per Taster am HmIP-BSM das Licht einschalte, kann ich es nicht mehr per HM-RC-8 ausschalten und umgekehrt. Es ist, als würde der eine Aktor den anderen blocken...

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Habe ein ganz ähnliches Problem im Kinderzimmer mit dem HmIP-BROLL Rolladenaktor, wobei es da weniger störend ist...
Zuletzt geändert von alchy am 08.09.2020, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus Homematic - HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HmIP-BSM und HM-RC-8 "blocken" sich gegenseitig

Beitrag von Sven_A » 24.08.2020, 08:27

Die DV geht auf Kanal 4, das Programm auf Kanal 5.
Standardmässig sind die per ODER verknüpft, der höhere Pegel (100%) hat also Vorrang. Deswegen kannst du nichtmehr ausschalten.
Schalte Kanal 5 mal aus, und ändere das Programm auf Kanal 4. Sowohl in der Abfrage, als auch in der Ausführung.

DrJohnLogan
Beiträge: 10
Registriert: 21.08.2020, 13:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-BSM und HM-RC-8 "blocken" sich gegenseitig

Beitrag von DrJohnLogan » 07.09.2020, 18:04

Danke für die Antwort, allerdings versteh ich nur Bahnhof. Geht das auch für Normalsterbliche? :roll:

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP-BSM und HM-RC-8 "blocken" sich gegenseitig

Beitrag von MichaelN » 07.09.2020, 18:09

:4 bedeutet Kanal 4
:5 bedeutet Kanal 5
4 ist kleiner als 5
5 hat daher die höheren Rechte
(stark vereinfacht, aber so war es ja gewünscht)

DrJohnLogan
Beiträge: 10
Registriert: 21.08.2020, 13:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-BSM und HM-RC-8 "blocken" sich gegenseitig

Beitrag von DrJohnLogan » 07.09.2020, 18:10

Das ist klar. ich meinte den Satz "Schalte Kanal 5 mal aus, und ändere das Programm auf Kanal 4. Sowohl in der Abfrage, als auch in der Ausführung."

€: ich kann im Programm nicht Kanal 4 anwählen

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP-BSM und HM-RC-8 "blocken" sich gegenseitig

Beitrag von MichaelN » 07.09.2020, 18:21

Expertenansicht nicht aktiv?Und bei der DV kannst du Kanal 5 nicht wählen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

DrJohnLogan
Beiträge: 10
Registriert: 21.08.2020, 13:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-BSM und HM-RC-8 "blocken" sich gegenseitig

Beitrag von DrJohnLogan » 07.09.2020, 18:32

Keine Ahnung wie man den Expertenmodus aktivieren kann?

Bei DV kann ich Kanal 5 nicht wählen, korrekt. Ich kann nur Kanal 4 nehmen, auch hier scheint es als würde das eine vom anderen blockiert...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-BSM und HM-RC-8 "blocken" sich gegenseitig

Beitrag von Gluehwurm » 07.09.2020, 23:25

DrJohnLogan hat geschrieben:
07.09.2020, 18:32
Keine Ahnung wie man den Expertenmodus aktivieren kann?
Siehe Tipps für Anfänger in diesem Forum

Gruß
Bruno

DrJohnLogan
Beiträge: 10
Registriert: 21.08.2020, 13:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-BSM und HM-RC-8 "blocken" sich gegenseitig

Beitrag von DrJohnLogan » 08.09.2020, 12:35

Hab ich gesehen.. leider war das keine Hilfe.

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP-BSM und HM-RC-8 "blocken" sich gegenseitig

Beitrag von MichaelN » 08.09.2020, 13:04

Du sprichst in Rätseln. War der Expertenmodus keine Hilfe oder hast Du ihn nicht einschalten können?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“