Probleme mit HmIP-SRH Programm

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Markoko
Beiträge: 15
Registriert: 13.02.2020, 10:45
Hat sich bedankt: 5 Mal

Probleme mit HmIP-SRH Programm

Beitrag von Markoko » 23.08.2020, 20:54

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem HmIP-SRH und werde nicht so wirklich schlau daraus.

In meinem Programm setzt er je nach Zustand die Variable auf einem bestimmten Wert. Das Programm sollte nur bei Änderung des Zustandes ausgeführt werden.
Da der HmIP-SRH ja auch in seinem bestimmten Rhythmus den gleichbleibenden Zustand an die CCU meldet wird jedes mal das Programm getriggert obwohl sich der Wert ja nicht geändert hat und er das Programm garnicht hätte ausführen dürfen.
Das selbe passiert auch in einem anderen Programm bei dem die Änderung eine Push Meldung auslöst.

Steh ich grad irgendwie auf dem Schlauch oder habe ich hier ein anderes Problem und ihr evtl. die Lösung.
programm.JPG
Programm
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Marko

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Probleme mit HmIP-SRH Programm

Beitrag von MichaelN » 23.08.2020, 21:41

Bei mir sendet der SRH nur bei Zustand Änderung. Daher kann ich das Problem nicht nachvollziehen.Aber ich verstehe auch nicht, warum du den Zustand in eine SV spiegelt.

Du kannst 3 einzelne Programme raus machen, daß reduziert das triggern nach meiner Erfahrung

Oder du fragst ab
Wenn SRH Geschlossen
Und
SV offen
Oder
SV gekippt
Dann SV geschlossen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Markoko
Beiträge: 15
Registriert: 13.02.2020, 10:45
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Probleme mit HmIP-SRH Programm

Beitrag von Markoko » 23.08.2020, 22:08

Hallo Michael,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Das Programm war nur ein Beispiel aus mehreren Programmen die eine ähnliche Prüfung macht.

Ich habe auch ein anderes Programm welches wie das andere gezeigte prüft und dann jeweils eine Pushmitteilung schickt.
Dieses Programm wird auch immer wieder getriggert obwohl sich der Status nicht ändert. Somit nur von dem erneuten Senden des SRH Status zur CCU.

Der SRH sendet ja auch zyklisch Statusmeldungen auch wenn der Status unverändert ist. Aber eigentlich sollte dies ja wie oben das Programm nicht triggern da der Zustand ja nicht verändert ist.
Die Zyklischen Meldungen kann man sehen wenn man das Logging des Geräts aktiviert.

Viele Grüße
Marko

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Probleme mit HmIP-SRH Programm

Beitrag von MichaelN » 23.08.2020, 22:37

Meiner meldet sich nicht alle 3 Minuten.

Schau dir mal die Geräteeinstellungen an
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Markoko
Beiträge: 15
Registriert: 13.02.2020, 10:45
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Probleme mit HmIP-SRH Programm

Beitrag von Markoko » 23.08.2020, 23:19

Das ist dann rechnerisch ca. alle 42 Minuten bei der der gleichbleibende Status mitgeteilt wird.
War die Standarteinstellung. Mein optischer Türsensor hat die identischen Einstellungen und teilt den Status auch immer wieder an die CCU mit. Dieser Triggert jedoch nicht das zugehörige Programm da sich der Status ja nicht ändert sondern gleichbleibt. Beim SRH wird aber trotzdem das Programm getriggert.

Hab jetzt noch ein Update der CCU gemacht, nicht das hier mal ein BUG durch ein Update kam. Welche Version hat deine CCU?
Dateianhänge
Statusmeldung.JPG
Statusmeldung.JPG (23.07 KiB) 968 mal betrachtet

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Probleme mit HmIP-SRH Programm

Beitrag von MichaelN » 23.08.2020, 23:53

Wird das Programm nur getriggert oder auch wirklich ausgeführt? Das sollte "bei Änderung" nicht passieren.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10841
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Probleme mit HmIP-SRH Programm

Beitrag von Baxxy » 24.08.2020, 00:11

Markoko hat geschrieben:
23.08.2020, 22:08
Aber eigentlich sollte dies ja wie oben das Programm nicht triggern da der Zustand ja nicht verändert ist.
Triggern tut es schon. Der Zeitstempel wird bei der zyklischen Übertragung aktualisiert. Aber ein DANN wird nicht ausgeführt. Zumindest in meinem, quasi identischen Programm.

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Probleme mit HmIP-SRH Programm

Beitrag von MichaelN » 24.08.2020, 00:13

Genauso würde ich das auch erwarten. Wenn das beim TO so nicht passiert, dann würde ich im ersten Schritt das Programm komplett neu erstellen. Und am besten für jede Option ein eigenes.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10841
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Probleme mit HmIP-SRH Programm

Beitrag von Baxxy » 24.08.2020, 14:57

Was auf jeden Fall passiert ist, das die Systemvariable "Fenstergriff Wohnzimmer" beim Zentralenneustart auf "verriegelt" springt. Egal welchen Status der SRH tatsächlich hat. Bei der nächsten zyklischen Übertragung sollte dann der richtige Status in der SysVar gesetzt werden.

Markoko
Beiträge: 15
Registriert: 13.02.2020, 10:45
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Probleme mit HmIP-SRH Programm

Beitrag von Markoko » 24.08.2020, 16:46

Hallo Baxxy und Michael,

vielen Dank nochmal für eure Unterstützung. Ich habe gestern Abend noch ein Firmwareupdate der CCU gemacht. Nun funktioniert es.
Vielleicht hätte der Vorschlag mit dem Programm neu anlegen auch erfolg gebracht.

Vielen Dank euch nochmal.

Viele Grüße
Marko

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“