Probleme mit HmIP-SRH Programm

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Probleme mit HmIP-SRH Programm

Beitrag von MichaelN » 24.08.2020, 16:48

Aber wieso spiegelst Du überhaupt den Zustand des Gerätes in eine SV? Dort wo Du die SV abfragen kannst, kannst Du stattdessen doch auch den Status des Gerätes abfragen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Probleme mit HmIP-SRH Programm

Beitrag von MichaelN » 25.08.2020, 12:44

Angeregt durch diesen Thread habe ich mal bei meinem Meldung-wenn-Tür-noch-zum-Lüften-aufsteht-Programm nachgeforscht. Hier irritierte mich, das die Meldung "Tür steht offen" sich sebstständig zurück setzt.

Ich habe dann festgestellt, das der Zeitstempel der letzten Programmausführung weder mit dem Zeitstempel des Gerät "Verriegelung" noch "Sonnensensor" übereinstimmte. Dann fiel mir wieder ein, das hier die Rede von regelmäßigen Aktualisierungen war, was mein Gerät "Verriegelung" aber defintiv nicht macht und der "Sonnensensor" steht nur auf prüfen.

Dann habe ich mir das ganze mit dem SDV näher angesehen und festgestellt, das der Kanal 0 (!) der "Verriegelung" den Zeitstempel hatte, den auch das Programm hat. Mal wieder ein Mysterium der WebUI entdeckt. Wie kann Kanal 0 ein Programm triggern, in dem nur Kanal 1 abgefragt wird? Das zeigt auf jeden Fall mal wieder, das eine bedingungslose SONST-Klausel immer ein Risiko für unerwartete Aktionen beinhaltet.

Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?f=56&t=60524

Unbenannt.jpg
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Markoko
Beiträge: 15
Registriert: 13.02.2020, 10:45
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Probleme mit HmIP-SRH Programm

Beitrag von Markoko » 25.08.2020, 23:11

Hallo Michael,

das Programm mit der gesetzen Variable aus dem Zustand des Griffs war nur ein Test weil er das andere Programm bei dem die selbe abfrage immerwieder Push Meldungen generiert hat.
Das Problem ist nun aber nicht mehr aufgetreten und das Testprogramm mit der Variable gelöscht. :-)

Viele Grüße
Marko

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Probleme mit HmIP-SRH Programm

Beitrag von dtp » 26.08.2020, 15:56

Nur eine kleine Ergänzung. Du setzt deine Systemvariable auf entriegelt, wenn sich der Zustand deines SRH auf gekippt oder geöffnet ändert. Das heißt dann aber auch, dass du jedes Mal bei einer Zustandsänderung von gekippt auf geöffnet oder von geöffnet auf gekippt dieselbe Info erhältst. Das kann verwirren.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“