Raffstores fahren ungewollt 2 % runter

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MichiMS
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2020, 19:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 7 Mal

Raffstores fahren ungewollt 2 % runter

Beitrag von MichiMS » 06.09.2020, 22:31

Hi zusammen,

Einige meiner Raffstores fahren einige Sekunden, nachdem sie auf die oberste Position gefahren wurden, noch mal ca. 2% wieder runter. Das führt dazu, dass die Raffstores nicht ganz im Kasten bleiben, sondern leicht hervorgucken.
In den Einstellungen habe ich keine Abhilfe gefunden.
Eingebaut wurden die Geräte vom Elektriker, d. h. die Verkabelung ist ok - habe das selbst auch noch mal kontrolliert.

Habt ihr Ideen?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Raffstores fahren ungewollt 2 % runter

Beitrag von manfredh » 07.09.2020, 11:23

Wie zeigt denn die CCU die Stellung? 100 Prozent?

Es gibt Motore, die die obere Endlage automatisch erkennen, wenn der Behang an den Anschlag fährt. Die lösen dann die mechanische Spannung, indem sie anschließend ein kleines Stück herunter fahren.

Das hätte dann mit Homematic nichts zu tun. Wäre auch bei normalem Tasterbetrieb genau so.

Ich kann immer nur gebetsmühlenartig wiederholen: am besten sind möglichst dumme Motore mit fester Endlageneinstellung.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

MichiMS
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2020, 19:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Raffstores fahren ungewollt 2 % runter

Beitrag von MichiMS » 08.09.2020, 11:58

Die CCU zeigt die realen Werte, d. h. geht auch auf 98% und lässt sich per App nicht auf 100% fahren, sondern nur direkt über das Webmenu der CCU.
Im Tasterbetrieb haben die Motoren das Verhalten nicht gezeigt. D. h. das Verhalten kam scheinbar durch die App "@Home für Homematic" zustande.

Habe die App gewechselt und nutze jetzt pocket control. Mit Apple Homekit tritt übrigens das gleiche Problem auf - schade, dass das nicht perfekt funktioniert, weil Homekit eigentlich extrem komfortabel ist.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Raffstores fahren ungewollt 2 % runter

Beitrag von Roland M. » 08.09.2020, 12:24

Hallo!


Vorab wäre es wünschenswert, wenn auch der verwedete Aktorentyp genannt werden würde.

Die 2% klingen mir sehr danach, dass die Lamellenverstellung mit im Spiel ist. Stehen die Lamellen zufällig auf "waagrecht"?

Leider hab ich im Moment keinen HmIP-Jalousieaktor im Zugriff, dass ich nachsehen könnte...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MichiMS
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2020, 19:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Raffstores fahren ungewollt 2 % runter

Beitrag von MichiMS » 08.09.2020, 12:40

Hi Roland,

Habe den HmIP-FBL und den HmIP-BBL im Einsatz. Bei beiden tritt das Problem auf.
Ja, die Lamellenverstellung wurde verstellt, allerdings nicht immer auf waagerecht. Es macht keinen Unterschied, welche Zielstellung ausgewählt wurde - sobald man einmal den Winkel eingestellt hat, fahren die Jalousien auf Wunsch auf 100% hoch und nach einigen Sekunden wieder selbstständig auf 98% runter.
Es scheint tatsächlich an der Kombination aus App-Steuerung und Verstellung der Winkel zu liegen.

loebe
Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2023, 17:28
System: CCU und Access Point

Re: Raffstores fahren ungewollt 2 % runter

Beitrag von loebe » 19.05.2023, 17:30

Hallo! hast du eine Lösung für das Problem gefunden? Hab gerade meine Anlage gerade in Betrieb genommen und Kämpfe mit genau dem selben Thema!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“