Problem mit Kontakt-Schnittstelle HmIP-FCI1

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tr90
Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2019, 12:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Problem mit Kontakt-Schnittstelle HmIP-FCI1

Beitrag von tr90 » 08.09.2020, 19:10

Hallo,
ich habe da mal ein Problem mit einer Kontakt-Schnittstelle Unterputz - 1-fach HmIP-FCI1 und einem Funk-Schaltaktor 1fach für Kleinspannung HM-LC-Sw1-PCB.
Den HmIP-FCI1 habe ich an einen Taster angeschlossen. Der HM-LC-Sw1-PCB soll damit geschaltet werden.
Dazu habe ich folgendes Skript erstellt:
DoorBirdEtage001.JPG
Leider funktioniert das nicht, also wenn ich den Taster betätige, soll der Kontakt am HM-LC-Sw1-PCB geschlossen werden.
Ich habe die beiden Komponenten einzeln an der CCU3 angemeldet und in der Softwareder CCU getestet. Der Taster wird gedrückt und im Gerätestatus wird der Testbutton grün und zeigt die Zeit an. Genau so beim Aktor, den kann ich über die Button im Gerätestatus schalten.
Nur zusammen, also das der Taster den Aktor schaltet, das funktioniert nicht.
Was mache ich falsch, kann mir jemand helfen?
Danke
Thomas
Zuletzt geändert von Roland M. am 12.09.2020, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben


tr90
Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2019, 12:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Problem mit Kontakt-Schnittstelle HmIP-FCI1

Beitrag von tr90 » 08.09.2020, 19:28

Die Zeit für diese Antwort hättest du dir sparen können, ich bin kein kleiner Blödmann, ich kann und habe gelesen, leider keine befriedigende Antwort, gefunden, sonst hätte ich nicht gefragt!!!!

Und: das ist ein Forum, da sit dazu da, Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen, sinnvolle Antworten.
So was kannst Du dir echt sparen.
Wenn du die Lösung weist, schreib es hin oder Fr.. halten!

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Problem mit Kontakt-Schnittstelle HmIP-FCI1

Beitrag von Xel66 » 08.09.2020, 21:18

Was Du bist, kannst Du selbst entscheiden. In dem angeführten Punkt 1 in der entsprechenden Rubrik steht explizit drin, was zu tun ist. Ebenso im Handbuch zur WebUI. Dann hast Du nicht richtig gelesen. Bei anderen Anwendern funktioniert es doch auch. Ein Forum versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe, nicht als Supportersatz, der Dir Lösungen auf dem Silbertablett präsentieren muss. Obwohl, der Einsteigerthread kommt dem Silbertablett schon nahe.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Problem mit Kontakt-Schnittstelle HmIP-FCI1

Beitrag von Slice » 08.09.2020, 21:23

Dann zitieren wir hier einfach die Lösung aus Punkt 1:
Einschaltdauer funktioniert nicht: Nachdem Setzen einer Einschaltdauer in einem Programm, muss in einer weiteren Zeile (am besten verzögert um 1s) auch eingeschaltet werden. (Siehe WebUI-Handbuch Seite 92/93)
Einfacher gehts ja wohl nicht! :wink:

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

tr90
Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2019, 12:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Problem mit Kontakt-Schnittstelle HmIP-FCI1

Beitrag von tr90 » 09.09.2020, 16:05

Hallo,

ich muss mich da wohl entschuldigen für meine Antwort auf den Beitrag von Baxxy.
Leider hab ich beim klicken auf den Link nur die den Punkt 1 vom ersten Absatz gelesen -> "Benutze die Forensuche..."
Es gibt ja aber noch den Punkt, den Baxxy meinte, etwas weiter unten.
Hab ich gerade gesehen, als ich noch mal in Ruhe nachgeschaut habe.
War gestern wohl etwas im Stress, Sorry noch mal.
Danke für Eure Hilfe
Thomas

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Problem mit Kontakt-Schnittstelle HmIP-FCI1

Beitrag von Daimler » 09.09.2020, 16:41

:+1:
Da hast du dich ja doch nochmal aus der Sche... gezogen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Problem mit Kontakt-Schnittstelle HmIP-FCI1

Beitrag von cmjay » 09.09.2020, 22:50

tr90 hat geschrieben:
08.09.2020, 19:28
Die Zeit für diese Antwort hättest du dir sparen können, ich bin kein kleiner Blödmann, ich kann und habe gelesen, leider keine befriedigende Antwort, gefunden, sonst hätte ich nicht gefragt!!!!

Und: das ist ein Forum, da sit dazu da, Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen, sinnvolle Antworten.
So was kannst Du dir echt sparen.
Wenn du die Lösung weist, schreib es hin oder Fr.. halten!
Immer schön zu sehen, wenn jemand einem einmal eingeschlagenen Weg konsequent und ohne Wenn und Aber folgt ... :roll:
viewtopic.php?f=27&t=54885&p=546243#p546243
Wie man in den Wald hinein ruft ... :mrgreen:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

tr90
Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2019, 12:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Problem mit Kontakt-Schnittstelle HmIP-FCI1

Beitrag von tr90 » 10.09.2020, 16:47

Nun ja, schön das es hier so nette und hilfsbereite Mitstreiter gibt. die schrecken vor nichts zurück, suchen sogar Post raus, die aber zur Klärung des Problems nicht das geringste beitragen, aber trotzdem Danke, für ...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Problem mit Kontakt-Schnittstelle HmIP-FCI1

Beitrag von Gluehwurm » 11.09.2020, 08:20

Möchte in diesem Zusammenhang mal an die tolle Forenfunktion "Ignorieren" erinnern.

Schon wird das Leben ruhiger ... 8)
Ignorieren_01.JPG
Ignorieren_01.JPG (16.33 KiB) 1700 mal betrachtet

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“