HmIP-HAP - keine Verbindung mehr nach Update via CCU3

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP-HAP - keine Verbindung mehr nach Update via CCU3

Beitrag von Daimler » 09.09.2020, 18:11

Nun, das hängt davon ab, welchen FW-Stand der HAP anfangs hatte - das / die Update(s) werden ja Step by Step gemacht!

Nur meine ich in Erinnerung zu haben, dass der Netfinder den HAP erst mit der 2.26 findet.
Man möge mich korrigieren, wenn dem nicht so ist.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-HAP - keine Verbindung mehr nach Update via CCU3

Beitrag von dtp » 10.09.2020, 08:13

meberhardt hat geschrieben:
09.09.2020, 18:02
Gibt es noch eine andere Möglichkeit das zu prüfen?
Wenn du auf den FW-Update-Button für den HAP im WebUI klickst, sollte die Anzeige erscheinen, dass kein HAP gefunden werden konnte, der aktualisiert werden muss. Theoretisch könnte das aber auch bedeuten, dass gar kein HAP gefunden wurde. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP-HAP - keine Verbindung mehr nach Update via CCU3

Beitrag von Daimler » 10.09.2020, 09:17

Letzte Möglichkeit, die mir noch einfällt:
Ist das überhaupt eine originale CCU3 oder eine OCCU mit u. U. altem Funkmodul?:
viewtopic.php?f=65&t=60742&p=602649#p602640
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

meberhardt
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2018, 08:44

Re: HmIP-HAP - keine Verbindung mehr nach Update via CCU3

Beitrag von meberhardt » 10.09.2020, 10:11

Daimler hat geschrieben:
10.09.2020, 09:17
Letzte Möglichkeit, die mir noch einfällt:
Ist das überhaupt eine originale CCU3 oder eine OCCU mit u. U. altem Funkmodul?:
viewtopic.php?f=65&t=60742&p=602649#p602640
Ist eine originale CCU3.
Ich habe mal den EQ-3 Support angeschrieben, ich vermute der HAP hat eine Macke..

Viele Grüße!

Tkaufmann
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2020, 17:32
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-HAP - keine Verbindung mehr nach Update via CCU3

Beitrag von Tkaufmann » 22.09.2020, 17:52

Hallo Zusammen
Ich habe exact das selbe Problem. Nach der Aktualisierung über die CCU3 und der Meldung über das erfolgreiche Update blinkt jetzt der Accesspoint nur noch Blau. Im Router sehe ich das er immer noch eine IP bezieht. Jetzt blinkt er schon seit 2 Tagen.
Scheint also kein Einzelfall zu sein.
Da der Ap schon älter ist habe ich keine Garantie mehr... hoffe es gibt noch eine Rettung für ihn....

m.eberhardt
Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2010, 12:18

Re: HmIP-HAP - keine Verbindung mehr nach Update via CCU3

Beitrag von m.eberhardt » 22.09.2020, 18:12

Ich hab meinen zurück geschickt.. aber noch keinen ersatz bestellt.

volkerbenner
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2015, 15:21
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-HAP - keine Verbindung mehr nach Update via CCU3

Beitrag von volkerbenner » 26.09.2020, 18:42

So wie ich es jetzt selber erlebt und auch schon woanders gelesen habe muss man dem HAP den Internetzugang sperren im Router, sonst versucht er immer wieder die originalFW aus der Cloud zu laden. Erst wenn der HAP erfolgreich geflasht ist und an der CCU3 als LAN-Gateway angelernt ist, hört er damit auf.

Erbit
Beiträge: 29
Registriert: 19.03.2019, 09:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-HAP - keine Verbindung mehr nach Update via CCU3

Beitrag von Erbit » 01.11.2020, 12:27

Hello.

I had this problem too. After the update, HMIP-HAP reverted to the previous firmware version. After reading this topic, I followed these steps:
- I disconnected the internet
- HMIP-HAP reset
- firmware update from CCU3

After these actions, the "tech-in device" did not work, but HMIP-HAP did not revert to the previous firmware version. Resigned, I connected the internet again and "BINGO!", HMIP-HAP turned up blue and it was possible to find it in the "tech-in device". Conclusions? The internet should be disconnected during the update process. Turn on the internet after updating.

Good luck.

Tkaufmann
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2020, 17:32
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-HAP - keine Verbindung mehr nach Update via CCU3

Beitrag von Tkaufmann » 01.11.2020, 22:36

Mit Hilfe des EQ3 Supports konnte ich mein nach dem Update über die CCU3 nur noch blau blinkenden HAP widerbeleben.
Folgende 3 Lösungsansätze habe ich vom Support nacheinander erhalten.
Bei mir hat aber erst die 3. Möglichkeit geholfen.

Ansatz 1:
Sollte bei Ihnen die Verbindung nicht sauber herzustellen sein, kontrollieren Sie bitte ob in Ihrer Netzwerkstruktur ein Managed-Switch vorhanden ist.
Hier müssen Sie die folgenden Einstellungen vornehmen:
- Autohandling AUS
- 100MB Full Duplex für den verwendeten Port
- UDP und multicast erlauben (IGMP-Snooping und IGMP v1, deaktivieren)
Ohne diese Anpassungen kann es im Pakettransfer zu Fehlern kommen, welche dann den Verbindungsabbruch verursachen.
Alternativ kann die Zentrale/DRAP/HAP auch direkt am Router betrieben werden.
Sollten Sie an dieser Stelle nicht weiterkommen, prüfen Sie bitte mit dem Tool NetFinder, welche Version auf den HmIP-HAP´s vorhanden ist.

Ansatz 2:
Bitte lesen Sie die nachfolgenden Schritte und versuchen ein lokales anlernen.
Lokales Anlernen des Access Point:
Laden Sie im Vorfeld von der Web-Seite eQ-3.de das Programm Netfinder herunter:
LINK:
https://www.eq-3.de/service/downloads.html?id=53

1. Laden Sie sich eine QR-Code Scanner App herunter und lesen Sie den QR-Code auf dem Access Point aus.
(Dieser lange Code wird für einen nachfolgenden Schritt benötigt! Er beinhaltet den KEY und die SGTIN.
Bitte aufbewahren => Screenshot nötigenfalls erstellen)
2. Führen Sie das Update - über Einstellungen => Systemsteuerung => Access Point mit inkompatibler FW - durch.
3. Nach dem Update, ziehen Sie den Stecker von Ihrer TAE Dose um den Internetzugriff zu trennen.
4. Warten Sie, bis der Access Point gelb leuchtet.
5. Prüfen Sie anhand des Programms Netfinder, ob der Access Point die Version 2.2.12 bekommen hat.
=> Sollte dies nicht der Fall sein, beginnen Sie noch einmal mit dem Punkt 2
5. Nun gehen Sie auf der WebUI der CCU auf den Button "Geräte Anlernen".
6. Unter Key geben Sie nun die in dem Code angegebene Zeichenkette ab dem Punkt "DLK".
Es sind 32 Zahlen und Buchstaben und die Buchstabe "DLK" werden NICHT mit eingegeben.
7. Unter SGTIN geben Sie nun die Werksnummer beginnend mit 3014....ohne die Bindestriche ein.
8. Drücken Sie nun den Button "HmIP Gerät anlernen (lokal)"�
Jetzt sollte das Gerät nach kurzer Zeit in dem Posteingang zu finden sein und die LED türkis leuchten.

Ansatz 3:
- Setzen Sie den AP über den Netfinder zurück
- Warten auf den Neustart und suchen dann in Netfinder die Geräte neu
- Im Netfinder beim AP auf Geräte Einstellungen gehen
- in dem neuen Fenster !trigger_web_update! anhaken und OK
Jetzt sollte der AP die Firmware aus dem Internet laden. Hierbei startet der AP mehrere male neu und sollte auch orange blinken (Muster lang kurz ...)
Nach dem Update (AP sollte blau leuchten) den AP im Netfinder suchen und die Firmware vergleichen. Sollte diese mit 2.2 anfangen sollte Sie diesen direkt an die CCU anlernen können. Wenn es eine 2.0 ist müssen Sie das Update über die CCU wiederholen.

Wenn der AP noch nicht an der Zentrale angelernt ist müsste dieser auch mit der Firmware 2.2.x blau leuchten und nicht blau blinken.

Sollte wieder kein Anlernen möglich sein versuchen Sie mal den AP und die CCU an einem Switch zu betreiben oder wenn diese schon an einem Switch dran sind diesen zu tauschen. Eventuell werden dort die Multicast Übertragungen rausgefiltert.

Hoffe es hilft euch eure Accesspoints zu retten. Ich wollte meinen bereits in die Tonne kippen

Smart@Home
Beiträge: 12
Registriert: 12.09.2018, 11:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-HAP - keine Verbindung mehr nach Update via CCU3

Beitrag von Smart@Home » 01.09.2022, 10:49

Hallo Tkaufmann,
es ist zwar schon eine Weile her, aber kanns du mir sagen wo ich den Standard Sicherheitsschlüssel finde um im Netfinder auf die Geräte Einstellungen des HAP zu kommen?

Sonnige Grüße

Jan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“