Durchgangssensor & BSM via Direkt Verknüpfung und Zeitsteuerung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Max95
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2020, 12:39
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Durchgangssensor & BSM via Direkt Verknüpfung und Zeitsteuerung

Beitrag von Max95 » 10.09.2020, 13:17

Servus zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe das Ihr Tipps & Tricks habt, wie ich das folgende Szenario am besten umsetzen kann.

Ich habe zwei HmIP-SPDR und einen HmIP-BSM mit einer CCU3 im Einsatz.
Die beiden Durchgangssensoren sind jeweils unten und oben an der Treppe verbaut und sollen bei einem Durchgang den BSM als Treppenlicht ein und aus schalten, aber nur während der Dämmerung und Nachts.

Am Anfang habe ich das ganze via Zentralen Programm laufen lassen, was aber sehr träge funktionierte und das Licht schaltete sich immer nur verzögert ein und aus.

Über die Direkt Verknüpfung haben die Gerätschaften sehr zuverlässig und korrekt harmoniert, aber leider auch Tagsüber wenn es hell genug ist und man das Treppenlicht nicht benötigt.

Als nächstes versuchte ich das mit einer Direkt Verknüpfung und einem Zentralen Programm, welches den BSM Tagsüber sperren soll und diesen nur bei Dämmerung und Nacht schalten lässt.

Das Problem dabei war dann gewesen, dass die Direkt Verknüpfung und das Zentralen Programm nicht ganz so miteinander harmonierte und es mal ging und dann mal wieder nicht.

Kann man so etwas über das Expertenmenü lösen, dass man gezielt den Aktor oder die Kanäle Tagsüber sperrt und ab Dämmerung Abends bis morgens freigibt?

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Ratschläge und Ideen für mich, da ich langsam mit meinen Ideen am Ende bin?

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe & Unterstützung.
Zuletzt geändert von alchy am 14.09.2020, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus Homematic - HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Durchgangssensor & BSM via Direkt Verknüpfung und Zeitsteuerung

Beitrag von Roland M. » 10.09.2020, 14:35

Hallo und willkommen im Forum!
Max95 hat geschrieben:
10.09.2020, 13:17
Über die Direkt Verknüpfung haben die Gerätschaften sehr zuverlässig und korrekt harmoniert, aber leider auch Tagsüber wenn es hell genug ist und man das Treppenlicht nicht benötigt.
Das ist die beste Ausgangsbasis!

Du brauchst nur noch den zweiten virtuellen Kanal per Programm entsprechend schalten, z.B. zeitgesteuert tagsüber 0% und nachts 100%, oder entsprechend auch über einen Helligkeitssenor.

Dann noch die Verknüpfungsregel UND setzen (der kleinere Wert hat Vorrang) und fertig! ;)

Falls du nicht die virtuellen Kanäle ansprechen kannst, musst du noch die "Kindersicherung" ausschalten, also in der Benutzerverwaltung den "Modus vereinfachte Verknüpfungsparameter..." deaktivieren.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

davimas
Beiträge: 36
Registriert: 11.09.2017, 11:27
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Durchgangssensor & BSM via Direkt Verknüpfung und Zeitsteuerung

Beitrag von davimas » 16.09.2020, 12:58

Hey,

ich klinke mich mal hier rein, da ich das noch nicht so ganz verstehe mit den virtuellen Känalen des Homematic IP Schaltaktors.

Kanal 4 ist der Schaltkanal der Direktverknüpfung. Kanal 5 und Kanal 6 sind die zwei virtuellen Kanäle die so wie auf diesem Bild hier - und alle drei Kanäle müssen das "UND" in der Verknüpfungsregel haben.
Screenshot_2020-09-16 HomeMatic WebUI.png

Die Durchganssensoren schalten per Direktverknüpfung den Kanal 4 des Schalters zum Licht ein/aus.


Das Programm der CCU hier auf dem Foto schaltet dann nach Astrofunktion den zweiten virtuellen Kanal auf aus und dadurch bleibt der Aktor Tagsüber inaktiv auf Schaltkanal 4.
Screenshot_2020-09-16 HomeMatic WebUI(1).png
Schaltet sich der Kanal 6 dann automatisch wieder auf ein oder bedarf es hier für ein weiteres Programm - bzw die Ergänzung in dem "sonst, wenn" Abschnitt?


Die beiden Tasterkanäle 1 und 2 bleiben hiervon unberührt und schalten immer das Licht.


Ist meine Denkweise und Umsetzung so in Ordnung?


Vielen Dank, David

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Durchgangssensor & BSM via Direkt Verknüpfung und Zeitsteuerung

Beitrag von Gluehwurm » 16.09.2020, 13:24

Wieso soll sich K6 grundlos selber einschalten ... wenn "meiner" das täte, würde ich ihn einschicken ... :wink:

Neues Programm mit Einschalten, alternativ "SonstWenn"

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Durchgangssensor & BSM via Direkt Verknüpfung und Zeitsteuerung

Beitrag von Baxxy » 16.09.2020, 16:25

davimas hat geschrieben:
16.09.2020, 12:58
Ist meine Denkweise und Umsetzung so in Ordnung?
Nein.
Lies dir mal hier meine Ausführungen durch. Das ist fast das selbe.
Anmerkungen zu deinen Screenshots:
  • Kanal:4 des BSM darf nicht auf AND stehen. Weil es keinen Kanal:3 für die AND-Verknüpfung gibt und somit der Eingang immer "0" (entspricht AUS) ist.
  • Ein Programm für die Zeitsteuerung ist unnötig. Einfach ein "Wochenprogramm" im Aktor anlegen und nur auf Kanal:4 zielen lassen (z.B. EIN bei Sonnenuntergang, AUS bei Sonnenaufgang).
  • Um den Aktor unabhängig von Zeit und Bewegung schalten zu können müssen die Taster von Kanal:4 gelöst und mit Kanal:6 verknüpft werden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“