Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von Xel66 » 30.08.2021, 08:32

emufan hat geschrieben:
30.08.2021, 08:22
Ich dachte halt, dass es hier evtl. schon jemand weiß,...
"Wissen" ist hoch gegriffen, weil die hier verbreitete Annahme nicht vom Hersteller bestätigt ist. Daher muss man davon ausgehen, das die Annahme, dass erst über den HAP geroutet wird, wenn für eine direkte Verbindung zur CCU keine Möglichkeit mehr besteht. So die Beobachtungen von den Anwendern hier. Eine Eingriffmöglichkeit, um das Verhalten zu konfigurieren, hat auch noch niemand gefunden. Firmwareupdates lassen sich über geroutete Verbindungen ebenfalls nicht durchfühen. Das ist grob zusammengefasst der Stand der Dinge.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von Daimler » 30.08.2021, 11:26

Hi,
emufan hat geschrieben:
29.08.2021, 17:26
Und wie stellt man fest, ob das überhaupt theoretisch gehen würde? Startet diese Analyse erst, wenn die CCU ein Gerät nicht erreicht hat?
Ich würde diesen Aussagen nicht allzu viel Beachtung schenken
jmaus hat geschrieben:
23.09.2020, 17:22
Nein, kann man nicht, muss man nicht und will man auch nicht.
Einzig zutreffend ist hier das 'kann man nicht' :!:
jmaus hat geschrieben:
23.09.2020, 17:22
Die HmIP Geräte handeln vollkommen selbstständig und autark anhand von Laufzeitanalysen und anderen Bedingungen die optimalste Route aus.
Hierbei handelt es sich vielleicht um Wunschdenken :?:

Fakt ist, wie von Xel bereits bemerkt
Xel66 hat geschrieben:
30.08.2021, 08:32
... erst über den HAP geroutet wird, wenn für eine direkte Verbindung zur CCU keine Möglichkeit mehr besteht ...
Und die Entscheidung der CCU bzw. der Geräte - ob über HAP oder nicht - nicht gerade im mS-Bereich liegt.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

emufan
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2012, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von emufan » 05.09.2021, 18:46

Danke Euch für das Teilen Eures Wissens. Dann gucke ich mal, ob die <-120 Geräte irgendwann einen anderen Wert zeigen, wenn sie mal gar nicht erreichbar waren.

Stefan_Kunze
Beiträge: 37
Registriert: 27.05.2021, 22:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von Stefan_Kunze » 14.09.2021, 15:54

Hallo,

entschuldigt, wenn ich den Thread mit meiner verspäteten Rückfrage hier enter, aber sie passt gut zu dem Posting.
NickHM hat geschrieben:
23.09.2020, 17:29
Also kann der User nur über MuP (Methode des unbekümmerten Probierens) ermitteln, ob die Anschaffung und der Standort eines HMIP-HAP sinnvoll ist. Leider liegen bei der digitalen Funk Technik zwischen "geht grade so" und "funktioniert mit vorhandener Reserve" nur wenige Zentimeter.
Oder man(n) wählt die Methode "viel hilft viel" bzw. "darf es noch ein HAP mehr sein?"

Schade.
Heisst das auch, mit "viel" macht man nichts falsch? Ich meine, ich habe jetzt auf 3 Etagen (2 mit HMIP-LAN-Gateway und 1 mit dem Charly selbst) ausgestattet, um eventuellen Reichweitenproblemen zuvor zu kommen. Kann es passieren, dass die sich gegenseitig stören, weil sie vielleicht zu nahe beieinander stehen?

fwiehl
Beiträge: 113
Registriert: 20.01.2020, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von fwiehl » 21.09.2021, 21:30

Ist es eigentlich immer noch aktuell, dass mit der CCU3 (Software Version 3.59.6) lediglich 2 HmIP-HAP betrieben werden können? Oder kann man mittlerweile mehr HAPs betreiben, um den Duty Cycle zu drücken?
CCU3 mit ca. 140 HmIP und 10 HM Geräten im Mischbetrieb. 2 HmIP-HAP
HmIPW wired Rollladensteuerung mit Rollladenaktoren 5 x HmIPW-DRBL4 für 18 Rollläden
Rollladenbeschattung über 2 HmIP-SLO Lichtsensoren
ModBus Ansteuerung PV-Anlage SMA Solar, Modbus Ansteuerung Netatmo Wetterstation
Integration von Apple HomeKit über HAP-HomeMatic Plugin der CCU3
zusätzlich 3 Raspberry pi mit HOOBS 4 Apple HomeKit Bridge, Plug-in für iRobot Roomba Saugroboter, Yamaha MusicCast, Camera FFmpeg, Nest Protect, Husqvarna Automower

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von Roland M. » 21.09.2021, 21:50

Hallo!
fwiehl hat geschrieben:
21.09.2021, 21:30
Ist es eigentlich immer noch aktuell, dass mit der CCU3 (Software Version 3.59.6) lediglich 2 HmIP-HAP betrieben werden können?
Man konnte schon von ziemlich Anfang an mehrere HAPs einbinden, nur wurde das nicht offiziell supported. Dürfte aktuell auch noch so sein.

Oder kann man mittlerweile mehr HAPs betreiben, um den Duty Cycle zu drücken?
Jein, es scheitert an einer fixen Zuordnung eines Gerätes zu einem HAP oder CCU. Nur wenn ein Gerät von der CCU nicht mehr erreichbar ist, wird ein HAP verwendet. Im Umkehrschluss kannst du davon ausgehen, dass in üblichen räumlichen Größen alles von der CCU bedient wird und sich HAPs langweilen.
Dass sich CCU und HAP(s) die Funkauslastung teilen, ist nicht implementiert.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

fwiehl
Beiträge: 113
Registriert: 20.01.2020, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von fwiehl » 21.09.2021, 22:11

Danke Roland für den Hinweis.
Es ist schade, dass man sich dem Schicksal stellen muss und die HAPs nicht zuordnen kann. Mittlerweile komme ich mit meinen 120 HmIP Geräten, die ausschließlich über Funk betrieben werden doch an meine Duty Cycle 99% Auslastung, vor allem wenn neue Geräte eingebunden werden, deren Software upgedatet wird.
Im Normalbetrieb ist alles ok. Sobald etwas besonderes anliegt (z.B. neue Geräte oder Stromausfall), dann spielt das System verrückt.
CCU3 mit ca. 140 HmIP und 10 HM Geräten im Mischbetrieb. 2 HmIP-HAP
HmIPW wired Rollladensteuerung mit Rollladenaktoren 5 x HmIPW-DRBL4 für 18 Rollläden
Rollladenbeschattung über 2 HmIP-SLO Lichtsensoren
ModBus Ansteuerung PV-Anlage SMA Solar, Modbus Ansteuerung Netatmo Wetterstation
Integration von Apple HomeKit über HAP-HomeMatic Plugin der CCU3
zusätzlich 3 Raspberry pi mit HOOBS 4 Apple HomeKit Bridge, Plug-in für iRobot Roomba Saugroboter, Yamaha MusicCast, Camera FFmpeg, Nest Protect, Husqvarna Automower

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von Roland M. » 21.09.2021, 23:04

Hallo!
fwiehl hat geschrieben:
21.09.2021, 22:11
Mittlerweile komme ich mit meinen 120 HmIP Geräten, die ausschließlich über Funk betrieben werden doch an meine Duty Cycle 99% Auslastung,
Da ist was faul!
Bei mir zuhause habe ich rund 100 (HM- und HmIP-) Geräte in Betrieb, aber da liegt der DC in der Nacht im einstelligen Bereich, tagsüber so um die 12-15% und nur wenn Waschmaschine oder/und Wäschetrockner laufen, steigt er auf etwa 35%.
Bei meiner anderen Installation, eine Wohnung mit ~40 (nahezu ausschließlich) HmIP-Geräten, liegt der DC auch recht niedrig.

vor allem wenn neue Geräte eingebunden werden, deren Software upgedatet wird.
Da stimmt aber dann was mit den Werten nicht. Firmware-Updates werden auf 50% DC beschränkt.
99% DC wegen FW-Update darf es eigentlich nicht geben.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von shartelt » 22.09.2021, 01:25

Roland M. hat geschrieben:
21.09.2021, 23:04
Da stimmt aber dann was mit den Werten nicht. Firmware-Updates werden auf 50% DC beschränkt.
99% DC wegen FW-Update darf es eigentlich nicht geben.
doch, das ist aktuelles Verhalten bei HMIP FW Updates wenn ein HAP als Reichweitenverlängerung angelernt ist.

Gibts zig Fäden zu…

fwiehl
Beiträge: 113
Registriert: 20.01.2020, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von fwiehl » 22.09.2021, 20:35

was kann man da machen? Einfach abwarten oder meinst Du da hat sich der Prozess irgendwo aufgehängt. Ich eiere da nun schon seit zwei Wochen rum damit und in der Geräte Firmware Übersicht kommt bei meinen zwei HmIP-BSMs immer noch der Hinweis
"Die Updatedatei wird zum Gerät übertragen".
CCU3 mit ca. 140 HmIP und 10 HM Geräten im Mischbetrieb. 2 HmIP-HAP
HmIPW wired Rollladensteuerung mit Rollladenaktoren 5 x HmIPW-DRBL4 für 18 Rollläden
Rollladenbeschattung über 2 HmIP-SLO Lichtsensoren
ModBus Ansteuerung PV-Anlage SMA Solar, Modbus Ansteuerung Netatmo Wetterstation
Integration von Apple HomeKit über HAP-HomeMatic Plugin der CCU3
zusätzlich 3 Raspberry pi mit HOOBS 4 Apple HomeKit Bridge, Plug-in für iRobot Roomba Saugroboter, Yamaha MusicCast, Camera FFmpeg, Nest Protect, Husqvarna Automower

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“