Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von NickHM » 23.09.2020, 16:53

Hallo

bei HM Geräten kann ich in der CCU3 WebUi selbst und in diversen externen Tools die Zuordnung der Geräte zur Zentrale oder einem Lan Gateway sehen und beeinflussen. Bei externen Tools sogar an Hand der jeweiligen RSSI Werte.

Wo kann ich das für HMIP Geräte sehen und evtl. sogar beeinflussen?
Die Info welches HMIP Gerät direkt mit der Zentrale oder über den HAP kommuniziert würde mir erstmal ausreichen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von jmaus » 23.09.2020, 17:22

NickHM hat geschrieben:
23.09.2020, 16:53
bei HM Geräten kann ich in der CCU3 WebUi selbst und in diversen externen Tools die Zuordnung der Geräte zur Zentrale oder einem Lan Gateway sehen und beeinflussen. Bei externen Tools sogar an Hand der jeweiligen RSSI Werte.

Wo kann ich das für HMIP Geräte sehen und evtl. sogar beeinflussen?
Nein, kann man nicht, muss man nicht und will man auch nicht. Die HmIP Geräte handeln vollkommen selbstständig und autark anhand von Laufzeitanalysen und anderen Bedingungen die optimalste Route aus.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von NickHM » 23.09.2020, 17:29

Also kann der User nur über MuP (Methode des unbekümmerten Probierens) ermitteln, ob die Anschaffung und der Standort eines HMIP-HAP sinnvoll ist. Leider liegen bei der digitalen Funk Technik zwischen "geht grade so" und "funktioniert mit vorhandener Reserve" nur wenige Zentimeter.
Oder man(n) wählt die Methode "viel hilft viel" bzw. "darf es noch ein HAP mehr sein?"

Schade.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von dtp » 24.09.2020, 09:01

Sagen wir mal so. Wenn du häufige Kommunikationsstörungsmeldungen von immer denselben HMIP-Geräten erhältst, dann könnte das ein Indiz dafür sein, dass es mit einem die Funkreichweite erhöhenden und als LAN-Router konfigurierten HmIP-HAP besser wird.

Doch selbst, wenn du keine solchen Kommunikationsstörungsmeldungen erhältst, dann könnte z.B. ein sehr langes Blinken eines Fenstersensors ein Hinweis für eine schlechte Funkverbindung sein. Auch da kann sich dann ein HAP lohnen, um z.B. die Batterien des Fenstersensors zu schonen.

Ich habe in unserer insgesamt vierstöckigen DHH mit einer Grundfläche von ca. 55 qm eine CCU3 im Keller und einen als LAN-Router konfigurierten HAP nebst Funk-LAN Gateway für die klassischen HM-Komponenten im OG positioniert. Das genügt bei uns vollkommen, um auch den Wettersensor auf dem Pultdach und die HmIP-Geräte in der neben dem Haus stehenden Garage einzubinden. Meine bisherigen Erfahrungen zeigen auch, dass der HAP als Router besser arbeitet als eine an derselben Stelle angeordnete HmIP-PCBS, die ja mehr ein Funk-Repeater war.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

volkerbenner
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2015, 15:21
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von volkerbenner » 26.09.2020, 18:23

Die HmIP Geräte handeln vollkommen selbstständig und autark anhand von Laufzeitanalysen und anderen Bedingungen die optimalste Route aus.
:lol: Das klingt toll und gleichzeitig unheimlich. Geht irgendwie mal so richtig an der Zielgruppe (kontrollversessene Bastler mit ausgeprägtem Spieltrieb) vorbei. :lol:

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von Fonzo » 26.09.2020, 19:02

volkerbenner hat geschrieben:
26.09.2020, 18:23
Geht irgendwie mal so richtig an der Zielgruppe (kontrollversessene Bastler mit ausgeprägtem Spieltrieb) vorbei.
Da ist höchstens was an Dir vorbei gegangen bzw. die Zeit stehen geblieben :wink: , während das bei Homermatic ja vielleicht noch vollkommen auf einzelne zutrifft, dass das auch Bastler nutzten, ist der Fokus beim Hersteller bei Homematic IP und auch die Zielgruppe ganz klar darauf ausgerichtet, dass man da nichts mehr basteln muss und soll. Sonst würde sich Homematic IP auch nicht in dem Maße verkaufen, wenn man da immer noch zwangsweise basteln müsste. Beziehungsweise wenn es teils komplex werden sollte, wie bei Homematic IP Wired, macht das dann eben ein auf Homematic IP Wired geschulter und ausgebildeter Elektriker. Und wenn man mal den Vorstand von e-Q3 zitieren darf

emufan
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2012, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von emufan » 29.08.2021, 17:26

jmaus hat geschrieben:
23.09.2020, 17:22
Nein, kann man nicht, muss man nicht und will man auch nicht. Die HmIP Geräte handeln vollkommen selbstständig und autark anhand von Laufzeitanalysen und anderen Bedingungen die optimalste Route aus.
Und wie stellt man fest, ob das überhaupt theoretisch gehen würde? Startet diese Analyse erst, wenn die CCU ein Gerät nicht erreicht hat?

Meine schlechtesten Werte sind hier -108, -103, -100. Und bei dem mit der -108 hatte ich auch schon Kommunkationsstörungs-Meldungen.

Daher habe ich mir einen HMIP-HAP gekauft und in diesem Bereich des Hauses aufgestellt. Resultat? Wie oben. Weiterhin (alles +/- Schwankungen) -108 im Raum direkt neben dem HMIP-HAP. -103 und -100 im Raum des HMIP-HAP. Alles scheint weiterhin nur und allein über die CCU3 zu laufen wie vorher. Irgendwie hatte ich mir das schon "meshiger" ;-) vorgestellt.

Angezeigt vom HMIP-HAP wird, Gerätekommunikation OK, Duty Cycle 1 %, Carrier Sense 0 %

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von shartelt » 29.08.2021, 21:37

frag doch mal den Hersteller, wie er meint, dass sein advanced routing funktioniert… ;)

emufan
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2012, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von emufan » 30.08.2021, 08:22

Ich dachte halt, dass es hier evtl. schon jemand weiß, ob der Router *erst* bzw. nur dann aktiv wird, wenn eine Gerätekommunikationsstörung der CCU vorliegt und seine Erfahrung teilen kann, anstatt vom Hersteller wieder mal keine Antwort zu erhalten.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von shartelt » 30.08.2021, 08:29

die drölf threads dazu sagen eben, dass es eine abgekanzelte Geschichte ist die nicht nachvollziehbar ist.

Einzig sinnige Test waren Aluhüte auf den Zentralen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“