Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von shartelt » 22.09.2021, 20:47

HAPs abstecken

fwiehl
Beiträge: 113
Registriert: 20.01.2020, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von fwiehl » 24.09.2021, 07:19

Seitdem ich die beiden HAPs abgeklemmt habe, geht der Duty Cycle nur bis ca. 60%. Die Geräte in der Firmware-Übersicht aktualisieren sich aber noch immer...
CCU3 mit ca. 140 HmIP und 10 HM Geräten im Mischbetrieb. 2 HmIP-HAP
HmIPW wired Rollladensteuerung mit Rollladenaktoren 5 x HmIPW-DRBL4 für 18 Rollläden
Rollladenbeschattung über 2 HmIP-SLO Lichtsensoren
ModBus Ansteuerung PV-Anlage SMA Solar, Modbus Ansteuerung Netatmo Wetterstation
Integration von Apple HomeKit über HAP-HomeMatic Plugin der CCU3
zusätzlich 3 Raspberry pi mit HOOBS 4 Apple HomeKit Bridge, Plug-in für iRobot Roomba Saugroboter, Yamaha MusicCast, Camera FFmpeg, Nest Protect, Husqvarna Automower

Paradox
Beiträge: 212
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von Paradox » 24.09.2021, 07:44

Wenn ich ein Aktor/Sensor neu ins CCU System hole und sehe das er ein Update braucht, verschiebe ich die Installation und hänge ihn in die Cloud und lasse ihn dort in Ruhe aktualisieren. Vielleicht als Idee für Aktualisierungen, sofern die HmIP Cloud das Update schon bereitstellt...
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

emufan
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2012, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von emufan » 24.09.2021, 08:43

Edit: Thread verwechselt. Sorry.

fwiehl
Beiträge: 113
Registriert: 20.01.2020, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von fwiehl » 24.09.2021, 09:25

Paradox hat geschrieben:
24.09.2021, 07:44
Wenn ich ein Aktor/Sensor neu ins CCU System hole und sehe das er ein Update braucht, verschiebe ich die Installation und hänge ihn in die Cloud und lasse ihn dort in Ruhe aktualisieren. Vielleicht als Idee für Aktualisierungen, sofern die HmIP Cloud das Update schon bereitstellt...
Ich habe keine HmIP Cloud. Ich nutze die CCU3 nur offline.
CCU3 mit ca. 140 HmIP und 10 HM Geräten im Mischbetrieb. 2 HmIP-HAP
HmIPW wired Rollladensteuerung mit Rollladenaktoren 5 x HmIPW-DRBL4 für 18 Rollläden
Rollladenbeschattung über 2 HmIP-SLO Lichtsensoren
ModBus Ansteuerung PV-Anlage SMA Solar, Modbus Ansteuerung Netatmo Wetterstation
Integration von Apple HomeKit über HAP-HomeMatic Plugin der CCU3
zusätzlich 3 Raspberry pi mit HOOBS 4 Apple HomeKit Bridge, Plug-in für iRobot Roomba Saugroboter, Yamaha MusicCast, Camera FFmpeg, Nest Protect, Husqvarna Automower

Paradox
Beiträge: 212
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von Paradox » 24.09.2021, 09:29

fwiehl hat geschrieben:
24.09.2021, 09:25
Paradox hat geschrieben:
24.09.2021, 07:44
Wenn ich ein Aktor/Sensor neu ins CCU System hole und sehe das er ein Update braucht, verschiebe ich die Installation und hänge ihn in die Cloud und lasse ihn dort in Ruhe aktualisieren. Vielleicht als Idee für Aktualisierungen, sofern die HmIP Cloud das Update schon bereitstellt...
Ich habe keine HmIP Cloud. Ich nutze die CCU3 nur offline.
Hast ja zwei HAPs. Kannst ja einen kurzfristig zweckentfremden...
Geht ja darum, wenn die Aktoren nicht in Routinen eingebunden sind, schneller und nicht DC belastend zu aktualisieren. Wie gesagt, nur ein Vorschlag.
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von Daimler » 24.09.2021, 11:12

Hi,
fwiehl hat geschrieben:
24.09.2021, 09:25
Ich habe keine HmIP Cloud. Ich nutze die CCU3 nur offline.
Das meinst du. :wink:

Viele hier haben u. A. für solche Zwecke ein(e) Testsystem / Test-CCU und melden die Geräte für das Update dort an.
Und dann machen lassen - bei jedem CCU- /Aktor-Neustart beginnt das Update neu. :!: :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von Aquaplex » 24.09.2021, 11:22

Daimler hat geschrieben:
24.09.2021, 11:12
Viele hier haben u. A. für solche Zwecke ein(e) Testsystem / Test-CCU und melden die Geräte für das Update dort an.
Ist das nicht ziemlich umständlich, was hinterher die Neu-Einrichtung des Geräts an der ursprünglichen CCU angeht? Insbesondere bei vielen DVs und Programmen ist das doch ein riesen Aufwand :shock:
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

fwiehl
Beiträge: 113
Registriert: 20.01.2020, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von fwiehl » 26.09.2021, 11:28

Aquaplex hat geschrieben:
24.09.2021, 11:22
Daimler hat geschrieben:
24.09.2021, 11:12
Viele hier haben u. A. für solche Zwecke ein(e) Testsystem / Test-CCU und melden die Geräte für das Update dort an.
Ist das nicht ziemlich umständlich, was hinterher die Neu-Einrichtung des Geräts an der ursprünglichen CCU angeht? Insbesondere bei vielen DVs und Programmen ist das doch ein riesen Aufwand :shock:
Ein Testsystem aufzubauen, ist mir ehrlich gesagt auch zu stressig. Wenn der Hersteller etwas zügiger mit seinen Informationen wäre, so würden viele Problemchen sich von selbst erledigen.
Mein HmIP-BSM habe ich mit der Firmware Version 1.18.14 gekauft. Jetzt ist meine CCU3 damit beschäftigt, das Update 1.18.12 an den Aktor hochzuladen, nur weil EQ3 es offensichtlich nicht auf die Reihe bringt, die aktuelle Firmware auszurollen.
CCU3 mit ca. 140 HmIP und 10 HM Geräten im Mischbetrieb. 2 HmIP-HAP
HmIPW wired Rollladensteuerung mit Rollladenaktoren 5 x HmIPW-DRBL4 für 18 Rollläden
Rollladenbeschattung über 2 HmIP-SLO Lichtsensoren
ModBus Ansteuerung PV-Anlage SMA Solar, Modbus Ansteuerung Netatmo Wetterstation
Integration von Apple HomeKit über HAP-HomeMatic Plugin der CCU3
zusätzlich 3 Raspberry pi mit HOOBS 4 Apple HomeKit Bridge, Plug-in für iRobot Roomba Saugroboter, Yamaha MusicCast, Camera FFmpeg, Nest Protect, Husqvarna Automower

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von Daimler » 26.09.2021, 18:31

Aquaplex hat geschrieben:
24.09.2021, 11:22
Ist das nicht ziemlich umständlich
fwiehl hat geschrieben:
26.09.2021, 11:28
Ein Testsystem aufzubauen, ist mir ehrlich gesagt auch zu stressig.
Spätestens, wenn ihr einmal mehrere Geräteupdates beim gleichen Typ durchführen wollt / müsst, werdet ihr euch daran erinnern!
Das Forum ist übrigens voll mit solchen Beiträgen.

Was ist das denn für ein Aufwand?
Ca. 90 € Hardware und 10 Minuten installation.
Und ihr habt im Notfall ein Fallback-System - aktuelles Backup vorausgesetzt.

Es sei denn, der Hersteller kehrt von diesem schwachsinnigen Updateverfahren auf das alte Verfahren zurück.
- Aber eher geht wohl die Welt unter. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“