Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von Xel66 » 04.10.2021, 15:06

Aquaplex hat geschrieben:
04.10.2021, 13:43
...auch wenn nur Status abgefragt wird, den die CCU ohnehin bereits kannt :?
Du musst Dich von Deinem Gedankenmodell, des "Abfragens" trennen. Es werden durch die CCU gar keine Geräte (bis auch HM bei Reboot) abgefragt, sondern verknüpfte Bedingungen arbeiten immer mit dem in der CCU gespeicherten Status (nur prüfen). Dieser wird bei Befehlsausführung und/oder bei zyklischen Statusmeldungen aktualisiert. Bei Bedingungen die als Trigger angelegt sind, werden ebenfalls die gespeicherten Status bei der Bedingungsprüfung eines Programmlaufes benutzt. Der Trigger eines Programms übermittelt ja seinen aktuellen Status an die CCU und diese führt ggf. eine Bedingungsprüfung (wie bekannt von oben nach unten innerhalb eines Programms) aus. Eine solche Bedingungsprüfung erhöht somit den Duty Cycle keinesfalls. Erst wenn ein DANN ausgeführt wird, geht die Ansteuerung der Geräte zulasten des Duty Cycle.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von Baxxy » 04.10.2021, 17:03

jp112sdl hat geschrieben:
04.10.2021, 14:05
Ist es nicht
Ok, umso besser. Da glaube ich Dir alten HM-Fachmann einfach mal. :)
Xel66 hat geschrieben:
04.10.2021, 15:06
Eine solche Bedingungsprüfung erhöht somit den Duty Cycle keinesfalls.
Für HM mag das gelten, für IP sehe ich das anders.

Beispiel:
Frisch angelernte HmIP-SCI.
  • Jede Statusänderung führt zu 1x Ping Pong.
  • Packt man die SCI in eine Gruppe ändert sich nichts.
  • Legt man ein WebUI-Programm an welches den Gruppen-Fenster-Status (ist ja die SCI) als Trigger hat ändert sich nichts.
Veranschaulichung:
SCI-Sendeverhalten_frisch und in Gruppe.JPG
  • Ändere ich nun das WebUI-Programm damit es direkt auf den SCI-Status triggert, muss eine Konfig übertragen werden und ReportValueUsage ist dann aktiviert. Es bleibt aber vorerst bei 1x Ping Pong.
  • Entferne ich die SCI nun aus der IP-Gruppe wird 1x Ping Pong zu 2x Ping Pong.
  • Dabei bleibt es auch wenn ich die SCI wieder der Gruppe hinzufüge.
Veranschaulichung:
SCI-Sendeverhalten_nach ReportValueUsage.JPG
  • Das doppel Ping Pong entsteht auch wenn man frisch nach dem Anlernen der SCI das WebUI-Programm anlegt welches auf den Staus der SCI triggert.
Aquaplex hat geschrieben:
04.10.2021, 10:24
Wenn ich den Status eines Geräts in einem Programm/Script abfrage
Programm hätten wir ja nun (für IP) geklärt.
Ein einfaches...

Code: Alles auswählen

WriteLine(channels.Get ("HmIP-SCI 967:1 - Kontakt").DPByHssDP ("STATE").Value());
... bei der frisch angelernten SCI führt nicht zur Aktivierung von ReportValueUsage. So wie Xel66 schrieb wird der Wert ja nicht aus dem Gerät sondern aus der Zentrale ausgelesen. Außerdem sind Script-Abfragen keine Triggerbedingungen in Programmen, sie stehen ja immer im DANN.

Das blöde ist, das man ReportValueUsage (bei IP) wenn einmal aktiviert, nur durch komplettes Neuanlernen des Gerätes wieder los wird.
Im Thread... wie ReportValueUsage für IP Taster (HmIP-WRC6) wieder deaktivieren? geht es darum. Aber leider ward der möglicherweise einzig Wissende lange nicht gesehen.

Grüße, Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“