Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von Aquaplex » 26.09.2021, 19:59

Daimler hat geschrieben:
26.09.2021, 18:31
Was ist das denn für ein Aufwand?
Ca. 90 € Hardware und 10 Minuten installation.
Und ihr habt im Notfall ein Fallback-System - aktuelles Backup vorausgesetzt.
Ich meinte damit aber das Anlernen der Aktoren an dem "Sicherheits-System" und das anschließende Neu-Konfigurieren (Skripte, DVs...) am ursprünglichen System, wenn das Gerät nach dem Update dort wieder angelernt wird.
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von Gerti » 27.09.2021, 07:45

Hi,

Du brauchst gar nichts neu zu machen.
CCU herunterfahren, Ersatzsystem starten, dort den Anlernmodus starten und dann den Aktor am Gerät zurücksetzen.
Der meldet sich nun am Ersatzsystem an und du kannst das Update starten.
Nun kannst du auch wieder die CCU starten (der Aktor wird dort Servicemeldungen erzeugen, da er nicht mehr mit der CCU spricht).
Wenn das Update übertragen ist, kannst du es durchführen.
Danach ist der Aktor entweder wieder an Deiner CCU angelernt oder am Ersatzsystem (die Chance ist 50/50).
Ist er am Ersatzsystem angelernt, dann dort einfach löschen. Danach lernt er sich selbst wieder an der CCU an.

Gruß
Gerti

fwiehl
Beiträge: 113
Registriert: 20.01.2020, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von fwiehl » 30.09.2021, 07:38

Nach jetzt fast 4 Wochen Wartezeit sind die Updates der drei HmIP-BSM Aktoren durch. Der Tipp mit dem Ausstecken der beiden HmIP-HAPs hat offensichtlich gebracht, dass der Duty Cycle nicht über 50% gesprungen ist.
Auf welchen Wert sollte sich der Duty Cycle bei Normalbetrieb mit ca. 120 Homematic Geräten eigentlich einpendeln? Habt Ihr da Erfahrungen/ Vergleichswerte? :?:
CCU3 mit ca. 140 HmIP und 10 HM Geräten im Mischbetrieb. 2 HmIP-HAP
HmIPW wired Rollladensteuerung mit Rollladenaktoren 5 x HmIPW-DRBL4 für 18 Rollläden
Rollladenbeschattung über 2 HmIP-SLO Lichtsensoren
ModBus Ansteuerung PV-Anlage SMA Solar, Modbus Ansteuerung Netatmo Wetterstation
Integration von Apple HomeKit über HAP-HomeMatic Plugin der CCU3
zusätzlich 3 Raspberry pi mit HOOBS 4 Apple HomeKit Bridge, Plug-in für iRobot Roomba Saugroboter, Yamaha MusicCast, Camera FFmpeg, Nest Protect, Husqvarna Automower

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von shartelt » 30.09.2021, 07:44

bei mir 5-12%

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von Xel66 » 30.09.2021, 07:54

fwiehl hat geschrieben:
30.09.2021, 07:38
Auf welchen Wert sollte sich der Duty Cycle bei Normalbetrieb mit ca. 120 Homematic Geräten eigentlich einpendeln? Habt Ihr da Erfahrungen/ Vergleichswerte? :?:
Der Duty Cycle ist ein sehr individueller Wert und hängt sowohl von den Geräten, deren Einstellungen (Sichwort: Messaktoren), der Funkabdeckung und -hygiene (viele Wiederholungen wegen Kollisionen) und nicht zuletzt von der individuellen Programmierung sehr stark abhängig (Vermeiden unnötiger Ansteuerungen - bei Änderung statt Aktualisierung, vorherige Statusprüfung etc.). Ich habe einen meist einstelligen Duty Cycle und habe eine recht aufwändige Programmierung der Heizungs-, Rollladen- und Lichtsteuerung. Bei mir geht fast alles automatisch (z.B. BWM in allen Räumen). Meine Installation ist größtenteils klassische Homematic.

Ein Duty Cycle-Treiber ist bei mir u.a. die Keymatic. Bei intensiver Nutzung (man hat nach dem Abschließen was vergessen und muss noch mal ins Haus zurück und hat deswegen mehrere Schließvorgänge) kann das schon mal meine erste Warnschwelle von 25% reißen. Das ist aber selbst verursacht, weil ich die Keymatic doppelt ansteuere (vor dem Abschließen bekommt sie einen Befehl mit dem aktuell gespeicherten Status um eventuell zwischenzeitliche manuelle Bedienung zu neutralisieren - dient der mechanischen Schonung, damit sie nicht mit Vollgas in die Endlage rennt). Diese Meldung sehe ich aber äußerst selten. Für andere Anwender sind 25% ein normaler Ruhewert. Sowas ist nicht direkt übertragbar, da wohl keine zwei Installationen identische sind.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von Roland M. » 30.09.2021, 10:19

Hallo!
fwiehl hat geschrieben:
30.09.2021, 07:38
Auf welchen Wert sollte sich der Duty Cycle bei Normalbetrieb mit ca. 120 Homematic Geräten eigentlich einpendeln? Habt Ihr da Erfahrungen/ Vergleichswerte? :?:
Auch bei meinen rund 100 Geräten (vorwiegend HM) liegt der DC in der ruhigen Zeit (Nacht) im einstelligen Bereich (Temperatursensoren, Heizungsregler,...), tagsüber so um die 15% (Bewegungs-/Präsenzmelder,...). Nur wenn Waschmaschine oder/und Wäschetrockner laufen, steigt der DC auf etwa 30-35%.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von Aquaplex » 30.09.2021, 18:57

Und wie sieht's bei großen IP-Installationen aus?
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von Roland M. » 30.09.2021, 20:05

Hallo!
Aquaplex hat geschrieben:
30.09.2021, 18:57
Und wie sieht's bei großen IP-Installationen aus?
Bei meiner zweiten Installation, dem Wochenendhaus, sieht es bei ca. 35 HM- und ca. 15 HmIP-Geräten sehr ähnlich wie zuhause aus.
Die dritte Installation, eine Wohnung mit rund 40 nahezu ausschließlich HmIP-Geräten ist auch unauffällig. Leider kann ich da nicht nachsehen, habe sie im Moment nicht im Zugriff (*). Aus der Erinnerung aber auch sehr moderat und kaum Unterschiede zu den anderen beiden Installationen.


Roland

(*) Wohnung war vermietet, VPN muss ich erst wieder aktivieren.
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

emufan
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2012, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von emufan » 01.10.2021, 08:33

Aquaplex hat geschrieben:
30.09.2021, 18:57
Und wie sieht's bei großen IP-Installationen aus?
Hier nicht so groß aber mit 80 Geräten stets mind. ~15% und zu 90% der Zeit zwischen 15% und 20%.

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zuordnung Geräte auf CCU3 <-> HMIP-HAP

Beitrag von Aquaplex » 01.10.2021, 08:41

Ich bin mit meinen 120 Geräten nie unter 15...20%. Wenn viel los ist, dann auch bei 50%. Habe einige Bewegungsmelder, viele Wandthermostate und 2 Fußbodenheizungs-Aktoren. Mir scheint, dass viele davon nicht nur Broadcast senden, sondern auch eine Bestätigung der CCU wollen.
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“