HmIP-BROLL Tasten abfragen =Totalabsturz?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

HMIP_newb
Beiträge: 63
Registriert: 20.07.2020, 08:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: HmIP-BROLL Tasten abfragen =Totalabsturz?

Beitrag von HMIP_newb » 24.09.2020, 09:42

Also,

die aktuelle CCU FW im Zusammenhang mit der neusten BROLL zeigt bei mir nichtmehr das Verhalten.
Nur die Updates sind nervig.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: HmIP-BROLL Tasten abfragen =Totalabsturz?

Beitrag von Matsch » 24.09.2020, 10:03

Ab der 1.6.2 definitiv auch, meine stehen alle auf diesem Stand und ich war derjenige, der den Stein ins Rollen brachte, sprich: Sich ein Email-Duell lieferte mit den Entwicklern von eQ-3, bis sie den (gravierenden!) Fehler endlich einsahen und in der 1.6.2 fixten.

Da allein durch die Tastenabfrage die Funktion des Aktors dauerhaft gestört war, geht meine Vermutung dahin, dass ein Adresskonflikt in der Firmware in dieser Situation zu einem Speicherschreiber geführt hat, der die Konfigurationsdaten irreparabel zerstörte.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-BROLL Tasten abfragen =Totalabsturz?

Beitrag von dtp » 24.09.2020, 13:20

Nur, um ganz sicher zu gehen und weil du uns ja lediglich die halbe Wahrheit zeigst (sprich, nicht das gesamte Programm).

Du setzt nicht zufällig in einem anderen Programm oder Programmteil die virtuellen Kanäle 4 und/oder 5 des BROLL und sperrst damit dessen Tastenbedienung?

Ich habe zwar nur einen einzigen BROLL, aber der ist mir ehrlich gesagt noch nie "abgestürzt".
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: HmIP-BROLL Tasten abfragen =Totalabsturz?

Beitrag von Matsch » 24.09.2020, 14:43

Habi hat geschrieben:
23.09.2020, 19:39
Danach funktionieren im besten Fall die Tasten nicht mehr, obwohl die Direktverknüpfung noch besteht und im schlechtesten Fall (der leider häufiger auftrat), stürzt der BROLL völlig ab und ist weder per Taste oder WebUI ansprechbar. DIe CCU3 zeigt dann "Kommunikationsstörung".
Das beschreibt exakt das Verhalten der früheren Firmware mit dem Bug - allein das Einfügen einer Tastenabfrage in ein WebUI-Programm zerstört die Funktion des BROLL dauerhaft. Natürlich kann man sich auch per Kanal 5/6 blockieren, das wird es aber wohl nicht sein (siehe auch Kommunikationsstörung).
Von daher hoffe ich noch stark, dass ein Rücksetzen auf Werkszustand und erneutes Anmelden Besserung bringen könnte. Warten wir's ab.

Habi
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2019, 20:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BROLL Tasten abfragen =Totalabsturz?

Beitrag von Habi » 27.09.2020, 12:43

Hallo,

die arbeitsbedingte Homematic-Zwangspause hat folgende Erkenntnisse gebracht:
  • Rein über das Programm lief der problematische BROLL.
  • Wenn man über die WebUI manuell geschaltet hat (rauf, runter, x%), ist er nach ein paar Befehlen abgestürzt.
  • Wenn man die Tasten am Schalter manuell bedient hat, haben 1-2 Tastendrücke gereicht, um den Absturz hervorzurufen.
Und der Absturz musste duch stromlos schalten beseitigt werden. Selbst zurücksetzen auf Werkszustand ging in dem Zustand nicht mehr.

Ich hatte ja noch einen 3. BROLL, der eigentlich an eine andere Stelle sollte. Den habe ich gerade gegen das Problemkind getauscht und siehe da: erstmal keine Probleme. Manuelle Schaltung und Bedienung über WebUI klappt. DIe Automatic übers Programm muss ich jetzt noch ein paar Tage anschauen.

Ich würde sagen, der BROLL ist defekt. Ein Absturz bei manueller Bedienung sollte nicht vorkommen / manuell sollte es immer gehen. Mit dem 3. BROLL frage ich jetzt ja auch die Tasten ab, schalte manuell und über WebUI und es geht.

Hier noch das komplette Programm. In anderen Programme kommen die BROLLs nicht vor.
P_Rolladen_West.txt
(6.79 KiB) 35-mal heruntergeladen
Habi

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: HmIP-BROLL Tasten abfragen =Totalabsturz?

Beitrag von Matsch » 27.09.2020, 12:49

Hast du den defekten BROLL denn mal wie vorgeschlagen, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu angemeldet?
Es klingt ja doch alles nach Softwaredefekt und der könnte mit einem Reset ja beseitigt werden.

Habi
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2019, 20:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BROLL Tasten abfragen =Totalabsturz?

Beitrag von Habi » 10.10.2020, 17:32

Sorry für die späte Antwort. Viel zu tun und HM musste etwas zurücktreten.

Ja, ich hatte den problemeatischen BROLL in eine AP-Dose mit Stecker dran gepackt und ohne Rolladen dahinter nochmal einen Werksreset mit neu anlernen gemacht. Auch ohne Rolladen dran hört man ja ein leichtes Knacken vom Relais, wenn man die Tasten bedient. Ein paar Mal Tasten drücken und dann keine Raktion mehr. Dann Stecker raus und wieder rein und es ging wieder für ein paar Tastenbedienungen.

Ein paar Tage nach dem letzten Post ist mir dann aber auch einer der BROLLs, die im Betrieb waren, abgestürzt (weil ich die Tasten manuell betätigt habe) :-(

Da hatte ich dann die Nase voll und habe das FW-Update auf der CCU3 gemacht, um dann auf den BROLLs von 1.6.2 auf 1.8.16 upzudaten. Hat entsprechend lange gedauert, aber nach ca. 1 Woche hatten alle 3 BROLLS das Update. Jetzt Montag wären sie dann eine Woche im Echtbetrieb gelaufen und es sah ganz gut aus. Manuelle Bedienung hatte keinen Absturz zur Folge. Diese Wochenende wollte ich eigentlich den 3. BROLL an den verblieben Rolladen anschließen.

Leider hat es gestern Nachmittag einen kurzen Stromausfall in unserer Siedlung gegeben und ich fürchte, die CCU3 hat was abbekommen. Programme laufen unsauber, Variablen werden nicht gesetzt, die Anlage neuer Programme führt zu einem CCU-Absturz und das Licht leuchtet rot. :evil:

Habi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“