HmIP-BROLL Tasten abfragen =Totalabsturz?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Habi
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2019, 20:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-BROLL Tasten abfragen =Totalabsturz?

Beitrag von Habi » 23.09.2020, 19:39

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen zwei BROLL in Betrieb genommen. Noch die alte FW 1.6.2 mit der 3.51.6 auf der CCU3.

Jetzt wollte ich in einem Programm abfragen, ob jemand die Behanghöhe händisch verstellt hat, um dann bis zum Abend die Automatik über eine Variable zu pausieren:
2020-09-23 19_33_06-HomeMatic WebUI.jpg
Danach funktionieren im besten Fall die Tasten nicht mehr, obwohl die Direktverknüpfung noch besteht und im schlechtesten Fall (der leider häufiger auftrat), stürzt der BROLL völlig ab und ist weder per Taste oder WebUI ansprechbar. DIe CCU3 zeigt dann "Kommunikationsstörung". Sicherung raus und nach 10 Sekunden wieder rein beseitigt die Kommunikationsstörung und über die WebUI geht die Steuerung wieder, aber der Tastendruck führt wieder zum besten/schlechtesten Fall... Nehme ich die Programmzeile raus, geht der Tastendruck wieder.

Hat jemand eine Alternative, wie man beim Tastendruck am BROLL eine Variable füttern kann, um eine Automatik zu pausieren?

Habi
Zuletzt geändert von Roland M. am 24.09.2020, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: HmIP-BROLL Tasten abfragen =Totalabsturz?

Beitrag von Baxxy » 23.09.2020, 19:58

Habi hat geschrieben:
23.09.2020, 19:39
Hat jemand eine Alternative, wie man beim Tastendruck am BROLL eine Variable füttern kann, um eine Automatik zu pausieren?
Normalerweise sollte das funktionieren. Ich würde mal klein anfangen und in einem separaten Programm (nicht im Sonst, wenn... eines nicht sichtbaren größeren Programms) eine unabhängige SysVar durch einen kurzen Tastendruck schalten. Klappt das ohne Störungen ist bei deiner Programmierung etwas nicht in Ordnung.

cityofsilence
Beiträge: 269
Registriert: 14.11.2018, 20:43
System: CCU
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: HmIP-BROLL Tasten abfragen =Totalabsturz?

Beitrag von cityofsilence » 23.09.2020, 20:15

Hier das Beispiel das ich aktuell nutze ohne Probleme.
Brolls und CCU auf aktueller Firmware.
Screenshot_20200923-201220.jpg
Auf dem Bild BBL, funktioniert aber auch mit Broll beides in Aktion bei mir.
Gruß André

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HmIP-BROLL Tasten abfragen =Totalabsturz?

Beitrag von alsk1 » 23.09.2020, 21:49

Was bedeutet denn das "sonst wenn" in der Bedingung bei dem Broll?

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP-BROLL Tasten abfragen =Totalabsturz?

Beitrag von Matsch » 23.09.2020, 21:52

Eigentlich ist das der sattsam bekannte Fehler der alten Firmware vor 1.6.2 (1.4.10?).
Bist du dir wirklich sicher, dass da die 1.6.2 drauf ist? Darin ist der Fehler behoben. Wäre ein komischer Zufall.

Habi
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2019, 20:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BROLL Tasten abfragen =Totalabsturz?

Beitrag von Habi » 23.09.2020, 23:30

alsk1 hat geschrieben:
23.09.2020, 21:49
Was bedeutet denn das "sonst wenn" in der Bedingung bei dem Broll?
Ist aus dem größeren Programm rauskopiert. Davor sind die "Morgens rauf" und "Abends runter" Bedingungen

Habi
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2019, 20:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BROLL Tasten abfragen =Totalabsturz?

Beitrag von Habi » 23.09.2020, 23:30

Matsch hat geschrieben:
23.09.2020, 21:52
Eigentlich ist das der sattsam bekannte Fehler der alten Firmware vor 1.6.2 (1.4.10?).
Bist du dir wirklich sicher, dass da die 1.6.2 drauf ist? Darin ist der Fehler behoben. Wäre ein komischer Zufall.
Leider ja.
2020-09-23 23_27_27-HomeMatic WebUI.jpg
2020-09-23 23_27_27-HomeMatic WebUI.jpg (3.25 KiB) 1014 mal betrachtet

Habi
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2019, 20:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BROLL Tasten abfragen =Totalabsturz?

Beitrag von Habi » 23.09.2020, 23:59

Hm, ich habe jetzt ja den problematischen Code rausgeworfen und mir ist der eine Broll trotzdem kurz nach dem CCU3-Neustart wieder abgestürzt.

Ich hätte bei einer Kommunikationsstörung erwartet, dass ich den Aktor noch über die Tasten bedienen kann, weil eigentlich nur die Verbindung zur CCU3 gestört sein sollte. Aber dass der Aktor gar nicht mehr bedienbar ist, ist ziemlich blöd.

Vielleicht sind die beiden Aktoren auch zu nah aneinander... Könnte sein, dass ich doch knapp unter 25cm bin.

Der nächste Step wäre das Firmware Update der CCU und dann der Brolls, aber das soll ja gerade tricky sein. Ich lasse das erstmal bis zum WE sacken. Vorher komme ich eh nicht dazu.

Habi

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP-BROLL Tasten abfragen =Totalabsturz?

Beitrag von Matsch » 24.09.2020, 00:11

Also ich mußte damals die betroffenen Aktoren immer komplett entfernen, auf Werkszustand zurücksetzen und neu anlernen, bevor sie wieder funktionierten. Die Programmzeilen scheinen etwas in der Gerätekonfiguration zu zerstören, die sich nur durch Rücksetzen auf Werkszustand wiederherstellen lassen.

Ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass der genau reproduzierbare alte Fehler plötzlich im Einzelfall wieder auftreten sollte, identisch so wie früher.
Vielleicht wurde ja schon mal früher mit der alten Firmware der Aktor beschädigt, danach ein Firmwareupdate gemacht und die fehlerhaften Konfigurationsdaten blieben trotzdem erhalten. Bei einem Firmware-Update wird ja sicher nichts an den Konfigurationsdaten und gespeicherten Direktverbindungen verändert (hier wurde z.B. auch die interne Verknüpfung der Wippenkanäle beschädigt).

Also ich würde unbedingt probieren, so einen Aktor abzulernen, rückzusetzen und neu anzulernen.

Habi
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2019, 20:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BROLL Tasten abfragen =Totalabsturz?

Beitrag von Habi » 24.09.2020, 00:32

Ist ne Idee.

Ich habe gerade den Beitrag zum .30 FW-Update der CCU gelesen und würde das FW-Update lieber schieben (wer repariert eine FW-basierte Kommunikationsstörung mit einem FW-Update auf dem Gerät, zu dem wegen der Kommunikationsstörung nichts vernünftig übertragen werden kann???).

Alternativ habe ich noch einen 3. Broll hier liegen. Ich könnte den sonst am WE nochmal probieren.

Mal sehen, was geht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“