HmIP HAP LED blinkt dauerhaft türkis

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Takahara
Beiträge: 123
Registriert: 16.12.2018, 11:31
Hat sich bedankt: 37 Mal

HmIP HAP LED blinkt dauerhaft türkis

Beitrag von Takahara » 01.10.2020, 22:18

Hallo,

kann mir jemand sagen, was die türkis blinkende LED bedeutet? Auf meiner RasperberryMatic kann ich die aktuelle IP-Adresse des HmIP-HAP, dessen Duty-Cycle einsehen. Dessen Gerätekommunikation wird mit OK angegeben. Das Blinken tritt erst nach ein paar Minuten nach dem Einschalten auf. Zuvor leuchtet die LED türkis (dauerhaft).
Es gibt dankenswerte Weise einiges Videos im Netz, die zeigen wie der HmIP-HAP erst auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt wird, anschließend die aktuelle Firmware hochgeladen wird und zum Schluss das Einbinden in die Raspberry Matic. Nach einigen Anläufen hat dies auch bei mir funktioniert.

VG
Takahara
Dateianhänge
HmIP-HAP.JPG

Jens238
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2020, 20:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP HAP LED blinkt dauerhaft türkis

Beitrag von Jens238 » 02.10.2020, 20:35

Meiner macht das gleiche... Würde mich auch mal interessieren, was das zu bedeuten hat :mrgreen:

Takahara
Beiträge: 123
Registriert: 16.12.2018, 11:31
Hat sich bedankt: 37 Mal

Re: HmIP HAP LED blinkt dauerhaft türkis

Beitrag von Takahara » 06.10.2020, 20:10

Hallo Jens238,

leider scheint sich bislang noch nicht die richtige Antwort gefunden zu haben. Hat bei dir auf Anhieb das Zurücksetzen des HmIP-HAP, das aktualisieren der Software, sowie das Einbinden in die CCU3 Zentrale geklappt?

VG Takahara

dmcleod
Beiträge: 11
Registriert: 04.04.2017, 17:27
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP HAP LED blinkt dauerhaft türkis

Beitrag von dmcleod » 06.10.2020, 21:57


Jens238
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2020, 20:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP HAP LED blinkt dauerhaft türkis

Beitrag von Jens238 » 07.10.2020, 17:34

dmcleod hat geschrieben:
06.10.2020, 21:57
Lösung:

viewtopic.php?f=65&t=61037&p=607380&hilit=igmp#p607380
Auf die Idee mit dem IGMP hätte man auch selbst kommen können, hat bei mir schon beim FW Update Probleme gemacht.

Takahara hat geschrieben:
06.10.2020, 20:10
Hat bei dir auf Anhieb das Zurücksetzen des HmIP-HAP, das aktualisieren der Software, sowie das Einbinden in die CCU3 Zentrale geklappt?
Ich nutze einen RPi3 mit Raspberrymatic, keine "normale" CCU.
Das Zurücksetzen des HAP war nicht das Problem, zum aktualisieren musste ich schon IGMP im Switch abschalten, da das Update immer abgebrochen hat.
Das anlernen hat dann auf anhieb Funktioniert...

Takahara
Beiträge: 123
Registriert: 16.12.2018, 11:31
Hat sich bedankt: 37 Mal

Re: HmIP HAP LED blinkt dauerhaft türkis

Beitrag von Takahara » 07.10.2020, 20:49

Danke euch beiden. Ich habe in meinem Switch die IGMP Snooping function disabled und jetzt leuchtet die LED dauerhaft türkis. :lol: :lol: :lol:

AndResoN27
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2022, 14:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: HmIP HAP LED blinkt dauerhaft türkis

Beitrag von AndResoN27 » 30.11.2022, 11:09

Hi zusammen,

ich krame den Thread nochmal raus. Ich habe zur Erweiterung der Reichweite einen AP in der Garage installiert. Im Haus betreibe ich eine CCU3.

Leider blinkt der AP auch bei mir durchgängig türkis.

Die CCU3 ist über einen TP-Link- SG1024D-Switch an einen alten Unitymedia ch7465 Router angeschlossen. Der AP ist über eine Deco M4 angeschlossen, dessen Hauptdeco direkt an den Unitymedia Router angeschlossen. Beide Geräte befinden sich in der selben IP-Range.

In der Deco ist IGMP nicht aktiviert. In den anderen Devices finde ich keine EInstellung dazu

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?

Ist die Reichweite trotz türkisem Blinken verlängert?

Danke und VG

André

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“