Temperaturprofil in Gruppe kann nicht auf AUS gestellt werden

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Moerk
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2020, 20:29
System: CCU

Temperaturprofil in Gruppe kann nicht auf AUS gestellt werden

Beitrag von Moerk » 12.10.2020, 09:10

Hallo alle,

ich bin relativ neu im HmIP Umfeld, habe früher mit MAX! und FHEM geregelt und nun aber mit HmIP und CCU3.
Für das Kinderzimmer möchte ich ein Temperaturprofil erstellen in dem die Heizung Nachts komplett aus ist. Die niedrigste Temperatur die ich aber einstellen kann ist 6.0°. Als "Minimale Temperatur" ist der Wert AUS konfiguriert.
Ich habe über die Google und Forensuche keinen Ansatz gefunden, aber vielleicht stehe ich auch nur völlig auf dem Schlauch und habe die falschen Suchbegriffe genutzt.

Die CCU3 hast FW 3.53.30, dort habe ich einen Wandthermostat (HmIP-WTH-2 FW:2.6.0), einen Heizungsthermostat (HmIP-eTRV-2 FW:2.2.8) und einen Fensterkontakt (HmIP-SWDO-I FW:1.16.10) zu einer Gruppe zusammengefasst und konfiguriere das Profil dort.

Über Unterstützung freue ich mich :-)

Vielen Dank, Mirko

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Temperaturprofil in Gruppe kann nicht auf AUS gestellt werden

Beitrag von Xel66 » 12.10.2020, 10:29

Die OFF-Temperatur kann nur im manuellen Modus gewählt werden. Es ist daher zwingend erforderlich, vorher auf manuell zu stellen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Moerk
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2020, 20:29
System: CCU

Re: Temperaturprofil in Gruppe kann nicht auf AUS gestellt werden

Beitrag von Moerk » 12.10.2020, 10:41

Aber das geht nicht per Profil, oder?
Es gibt also keine Möglichkeit die Heizung Nachts einfach auszuschalten? Sehe ich das richtig?

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Temperaturprofil in Gruppe kann nicht auf AUS gestellt werden

Beitrag von Xel66 » 12.10.2020, 10:49

OFF bei Thermostaten ist auch nur eine Frostschutzstellung. Bei 6°C gewählter Temperatur ist auch nicht damit zu rechnen, dass geheizt wird. So weit fällt die Temperatur in Wohnräumen nicht. Nicht mal bei offenem Fenster. Profile sind nur im Automatikmodus aktiv, die Frostschutztemperatur nur im manuellen Modus. Folglich kann diese Temperatur nicht im Profil hinterlegt werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Moerk
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2020, 20:29
System: CCU

Re: Temperaturprofil in Gruppe kann nicht auf AUS gestellt werden

Beitrag von Moerk » 12.10.2020, 10:58

Danke für die Hilfe und Erläuterung!
Dann finde ich das mal einfach Doof und lasse es so 8)

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Temperaturprofil in Gruppe kann nicht auf AUS gestellt werden

Beitrag von manfredh » 12.10.2020, 13:04

Dass man Wohnräume nicht niedriger als mit 6° C beheizen kann findest du doof?

Dann sind alle Heizkörperthermostate - auch die mechanischen - doof. :lol: Auch die halten, wenn sie auf Aus (bzw. Null) stehen, eine Mindesttemperatur.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Moerk
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2020, 20:29
System: CCU

Re: Temperaturprofil in Gruppe kann nicht auf AUS gestellt werden

Beitrag von Moerk » 12.10.2020, 14:18

Ich finde es doof das ich den Thermostat nicht ausschalten kann, ja.
Freut mich das dir es da anders geht!

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Temperaturprofil in Gruppe kann nicht auf AUS gestellt werden

Beitrag von Xel66 » 12.10.2020, 14:27

Moerk hat geschrieben:
12.10.2020, 14:18
Freut mich das dir es da anders geht!
Es geht auch mit anderen Thermostaten nicht anders. Die haben alle (selbst die mechanischen mit Dehnkörper) eine Frostschutzfunktion. Und das Thermostat ist nicht aus, nur weil dort OFF im Display steht. Technisch ist es immer noch an und nur eine bestimmte Solltemperatur gesetzt. Funktionell macht dieser Zustand keinen Unterschied. Es werden immer noch alle drei Minututen die Status versendet und die Regelung arbeitet im Hintergrund auch immer weiter, nur dass die Solltemperatur auf Frostschutz und nicht auf einem definierten Wert in °C steht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Temperaturprofil in Gruppe kann nicht auf AUS gestellt werden

Beitrag von Baxxy » 12.10.2020, 15:50

Hier mal meine Erkenntnisse zu diesem Thema die aber nicht 100%ig auf das Setup des TO übertragbar sind da ich anstatt eines HmIP-eTRV-2 eine HmIP-PS (2-Punkt Regelung) in meiner IP-Heizgruppe habe.
Fakt ist: Über das Temperaturprofil (vermutlich ist das Wochenprofil gemeint) lässt sich die IP-Heizgruppe nicht ausschalten.
Aber über die WebUI geht es. Da gibt es dann (zumindest bei mir) auch keine Frostschutzfunktion mehr.
Heizgruppe AUS_WTH-2_mark.JPG
1. Ein Klick auf "AUS" versetzt das Thermostat (WTH-2) in den Manu Modus und im Sollwert-Eingabefeld erscheint "Off"
(intern springt der Sollwert des WTH-2 auf 4,5°C - nicht im Bild zu sehen)
2.+3. Ab mit dem WTH-2 in den Tiefkühler und siehe da, der Aktor bleibt AUS. Also zumindest in dieser Konstellation bleibt die Heizung aus und Frostschutz gibt es auch nicht.

Wusste ich vorher selbst nicht, also wieder was gelernt. :)

Ob sich die Gruppe mit einem HmIP-eTRV-2 ebenso verhält darf jemand testen der dieses Setup hat. :wink:

Fratzke
Beiträge: 124
Registriert: 19.04.2015, 17:04
System: CCU
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Temperaturprofil in Gruppe kann nicht auf AUS gestellt werden

Beitrag von Fratzke » 27.11.2022, 10:26

Ich möchte das Thema nochmal kurz aufleben lassen :)

Ich finde es ebenfalls nicht schön, dass ich in einem Wochenprogramm nicht auf AUS stellen kann. Unterschied ist nämlich dann gegeben, wenn ich zwischen Kühlen und Heizen unterscheiden möchte. Stelle ich auf 5°C statt auf AUS, wird im Sommer gekühlt, Somit muss ich Sommer und Winter andere Profile einstellen.

Grüße Chris
Raspmatic RPI3b
HmIP-ASIR, HmIPW-SMI55, HmIP-SMO-A-2, HmIP-SWDM, HmIP-SCTH230, HmIPW-DRBL4, HmIPW-DRD3, HmIP-WRCR, HmIP-DRI32, HmIPW-DRS4, HmIPW-DRS8, HmIP-SFD, HmIP-RC8, HmIP-SWDO-I, HmIP-STI, HmIPW-FAL230-C10, HmIP-MOD-OC8, HmIP-RC-Key4, HmIP-KRCK, HmIP-HAP, HmIPW-DRAP, HmIP-WKP, HmIP-MP3P, HmIP-MIO16-PCB, HmIP-FSM16, HmIP-SRD,HmIP-SWSD, HmIP-STE2-PCB, HmIP-PS, HmIP-PS-2, HmIP-PSM, HmIP-WRC6, HmIP-WRC2, HmIPW,FIO6, HmIP-DLD, HmIPW-WGD-PL, HmIP-SWD, HmIP-SWO-PL, HmIPW-WTH

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“