HmIP-WLAN-HAP in CCU3/Raspberrymatic einbinden?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

pan3smart
Beiträge: 83
Registriert: 18.07.2020, 20:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

HmIP-WLAN-HAP in CCU3/Raspberrymatic einbinden?

Beitrag von pan3smart » 19.10.2020, 15:28

Hat wer schon probiert den neuen HmIP-WLAN-HAP in die CCU3/Raspberrymatic als Verstärker, Reichweitenverlängerer, etc.. einzubinden?

Meine CCU3 findet das Gerät nicht im Netzwerk. Ich vermute mal, dass die bisherige Version den WLAN-HAP nicht als HAP erkennt und man auf ein Software-Update der CCU3 warten muss.
(Das Migrieren der Einstellungen von einem HmIP-HAP --> HmIP-WLAN-HAP funktioniert nämlich auch nicht)

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HmIP-WLAN-HAP in CCU3/Raspberrymatic einbinden?

Beitrag von Gerti » 19.10.2020, 17:02

Hi,

der WLAN HAP lässt sich nicht als Gateway nutzen und soll es auch nie können.

Gruß
Gerti

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: HmIP-WLAN-HAP in CCU3/Raspberrymatic einbinden?

Beitrag von Fonzo » 19.10.2020, 17:07

Gerti hat geschrieben:
19.10.2020, 17:02
und soll es auch nie können.
Bist Du Dir da sicher, woher hast Du denn diese Information?

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HmIP-WLAN-HAP in CCU3/Raspberrymatic einbinden?

Beitrag von Gerti » 19.10.2020, 17:09

Hi!

Wurde mir von eQ-3 so gesagt.

Gruß
Gerti

pan3smart
Beiträge: 83
Registriert: 18.07.2020, 20:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HmIP-WLAN-HAP in CCU3/Raspberrymatic einbinden?

Beitrag von pan3smart » 19.10.2020, 17:24

Gerti hat geschrieben:
19.10.2020, 17:02
Hi,

der WLAN HAP lässt sich nicht als Gateway nutzen und soll es auch nie können.

Gruß
Gerti
Danke für die Info!

Dabei wäre doch gerade der WLAN-HAP ideal für Funksreckenverlängerung (in Kombination mit PowerLine Adapter)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10818
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2223 Mal

Re: HmIP-WLAN-HAP in CCU3/Raspberrymatic einbinden?

Beitrag von Baxxy » 19.10.2020, 17:30

pan3smart hat geschrieben:
19.10.2020, 17:24
Dabei wäre doch gerade der WLAN-HAP ideal für Funksreckenverlängerung (in Kombination mit PowerLine Adapter)
Na ich weiß ja nicht...
Von der Zentrale übers LAN ins Heimnetz, dann per Powerline übers Stromnetz zum Powerline Endpunkt mit Wlan und von dort noch per Wlan zum HmIP-WLAN-HAP...
das würde doch niemals gut gehen. :roll:

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: HmIP-WLAN-HAP in CCU3/Raspberrymatic einbinden?

Beitrag von Fonzo » 19.10.2020, 17:49

Gerti hat geschrieben:
19.10.2020, 17:09
Wurde mir von eQ-3 so gesagt.
Schade eigentlich, nicht das ich das persönlich nutzten würde, aber an sich fände ich das durchaus hilfreich. Na ja, geht halt doch nichts über ein Kabel.

pan3smart
Beiträge: 83
Registriert: 18.07.2020, 20:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HmIP-WLAN-HAP in CCU3/Raspberrymatic einbinden?

Beitrag von pan3smart » 22.10.2020, 20:08

Ich habe heute die offizielle Antwort von eq-3 bekommen:
Guten Tag Herr ...

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihre Fragen können wir wie folgt beantworten:

1. Ich wollte die Einstellungen des alten HmIP-HAP auf den neuen HmIP-WLAN-HAP übertragen. Ich bekam als Fehlermeldung sinngemäß „falsches Gerät“ o.dgl.
Wird hier noch nachgebessert werden in Form eines Updates?
Antwort: Ein HAP tausch ist nicht vorgesehen.

2. Ich kann den HmIP-WLAN-HAP nicht in die CCU3 als LAN Gateway einrichten. Er findet nur den HmIP-HAP im Netzwerk. Lt. Homematic-forum soll der WLAN-HAP gar nicht dafür vorgesehen sein. Es ist also nicht geplant da was zu ändern?
Antwort: Den WLAN-HAP als Reichweitenverlängerung zu nutzen soll mit einem zukünftigen Update möglich werden.

[...]
Mit freundlichen Grüßen aus Leer

Ihr eQ-3 Support-Team

eQ-3 AG
Maiburger Straße 29
26789 Leer
www.eq-3.de
support@eq-3.de
Also warten wir auf ein Update!

Paulk1
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2020, 19:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HmIP-WLAN-HAP in CCU3/Raspberrymatic einbinden?

Beitrag von Paulk1 » 29.10.2020, 18:30

Hi,

der WLAN HAP lässt sich nicht als Gateway nutzen wurde mir so von ELV gesagt und wird es auch nie können. Wenn musst du den HMIP-HAP nutzen mit dem funktioniert es wunderbar.

VG Paul

lot_styx
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2020, 22:04
System: CCU und Access Point

Re: HmIP-WLAN-HAP in CCU3/Raspberrymatic einbinden?

Beitrag von lot_styx » 10.11.2020, 22:10

Also ich würde den WLAN-HAP gern als Gateway nutzen, weil ich mir dann einen Switch sparen könnte.

Andrerseits ist die Idee mit Powerline auch gut (danke Baxxy). Mein uraltes Set müsste für das bissl Homematic Traffic ja ausreichen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“