Nach Umstieg von CCU 2 auf Raspberrymatic kein HmIP Anlernen mehr möglich

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Palatina-Tom
Beiträge: 76
Registriert: 02.10.2011, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Nach Umstieg von CCU 2 auf Raspberrymatic kein HmIP Anlernen mehr möglich

Beitrag von Palatina-Tom » 24.10.2020, 08:06

Wie im Betreff genannt, bin ich vor ein paar Wochen von CCU 2 (LXCCU) auf Raspberrymatic umgestiegen. Weil ich eine so umfangreiche Installation habe (>150 Geräte), habe ich das System nicht neu aufgesetzt, sondern über ein Backup in Raspberrymatic eingespielt.

Jetzt habe ich ein noch ungelöstes Problem mit dem Duty Cycle einer der beiden Gateways, aber das ist eine andere Geschichte... :?

Als bei meinem Wettersensor Batteriewechsel anstand, konnte ich ihn mit den neuen Batterien trotz aller Versuche nicht mehr zum Leben erwecken. Er gibt keinen Mucks mehr von sich. Hab' mir dann schweren Herzens einen HmIP Wettersensor Premium gekauft (mein erstes HmIP-Gerät), den ich jededoch leider nicht anlernen kann. Das Anlern-Fenster zeigt nur Homematic an, nicht Homematic IP.

Ich habe zwar gelesen, dass das vorkommen kann, wenn man in Raspberrymatic ein altes Backup einspielt, aber mir ist noch keine Lösung dieses Problems untergekommen. Hat jemand hier einen konkreten Ansatz?

Palatina-Tom
Beiträge: 76
Registriert: 02.10.2011, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nach Umstieg von CCU 2 auf Raspberrymatic kein HmIP Anlernen mehr möglich

Beitrag von Palatina-Tom » 26.10.2020, 14:28

Hab' jetzt endlich kapiert, was das Problem ist: Mit meiner Hardware-Konfiguration (Raspi 2B + 2 Funk-LAN-Gateways) ist es überhaupt nicht möglich, HmIP-Geräte einzubinden. Das Einspielen des alten Backups war nicht das Problem, auch ohne hätte das so nicht funktioniert...

Ich hab' das jetzt so verstanden, dass

- CCU2/CCU3 HM und HmIP sprechen (aber eine zum Gateway umgebaute CCU2 leider nur HM),
- die Funk-LAN-Gateways nur HM verstehen, kein HmIP,
- die HmIP Accesspoints nur HmIP verstehen, kein HM,
- es Funkmodule für den Raspi gibt, die beides können, und das Maß aller Dinge ist hier das RPI-RF-MOD

Das letztgenannte habe ich mir jetzt bestellt, und einen neuen Raspi 4B gleich dazu (mit GPIO Stacking Header) + externe Antenne + Kühlkörper-Gehäuse-Kombination, da es auf dem Speicher, wo das Ding läuft, gern mal 40 Grad und mehr hat. Hoffe, dass ich damit das Problem nun lösen kann.

Die externe Antenne versuche ich jetzt so zu platzieren, dass die beiden Positionen im Garten, die bisher von meinen Gateways nicht immer zuverlässig erreicht wurden, auch gut "erwischt" werden können.

Nach meinem Dafürhalten habe ich nach Abschluss der Arbeiten ein System mit 3 Accesspoints für die HM-Geräte und einem für den neuen Wettersensor (und künftige weitere HmIP-Geräte). Korrekt?

Palatina-Tom
Beiträge: 76
Registriert: 02.10.2011, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nach Umstieg von CCU 2 auf Raspberrymatic kein HmIP Anlernen mehr möglich

Beitrag von Palatina-Tom » 20.11.2020, 06:36

Kleines Update zu meiner Installation: Ich bin gestern erfolgreich von Pi 2B auf Pi 4B umgestiegen. Nach Wieder-Einspielen des Backup war meine gewohnte Umgebung wiederhergestellt. Sobald man im WebUI "Anlernen" aufruft, erscheint jetzt der neue Punkt "Homematic IP", der vorher nicht da war. Das RPI-RF-MOD scheint also korrekt zu arbeiten. Ich konnte auch erfolgreich den Wettersensor Premium anlernen. Soweit so gut.

Was mich nun aber wundert, ist die Tatsache, dass über den RPI-RF-MOD ganz offenbar nur dieser zuletzt angelernt Wettersensor funkt, alle anderen Geräte teilen sich wie bisher auf auf die beiden Funk-LAN-Gateways, und ich kann auch nicht erkennen, wie ich ein Gerät umstellen kann von einem der Gateways auf das RPI-RF-MOD. Im Menüpunkt "LAN Gateway Konfiguration" erscheinen nur die beiden, nicht aber das RPI-RF-MOD.

Wie kann ich eines meiner normalen HM-Geräte funktechnisch umstellen von einem Funk-LAN-Gateway auf das RPI-RF-MOD?

Palatina-Tom
Beiträge: 76
Registriert: 02.10.2011, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nach Umstieg von CCU 2 auf Raspberrymatic kein HmIP Anlernen mehr möglich

Beitrag von Palatina-Tom » 20.11.2020, 08:25

Und direkt ein Update dazu: Nach Tipp im Forum (siehe hier: viewtopic.php?f=19&t=49532&start=10#p496813) habe ich die Datei rfd.conf entsprechend modifiziert, jetzt werden auf der WebUI-Startseite alle drei Funkgeräte (CCU und die beiden Gateways) angezeigt.

In der Zuordnung im Menüpunkt "LAN Gateway Konfiguration" nimmt er bei Auswahl von "Standard" diesen Wert auch an, und es heißt dann bei Gateway "(Standard)". Ich nehme an, damit habe ich ein Gerät auf das RPI-RF-MOD umgestellt, richtig?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“