CCU3 : Heizkörperthermostate und Schaltsteckdose, Kaufempfehlung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
frankieman
Beiträge: 9
Registriert: 24.10.2020, 13:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

CCU3 : Heizkörperthermostate und Schaltsteckdose, Kaufempfehlung

Beitrag von frankieman » 24.10.2020, 14:10

Moin Forum!

Ich bin ganz neu im Thema und hier im Forum.

Ich habe mir vom Elektriker eine Außenbeleuchtung mit CCU3 installieren lassen. Nun möchte ich das System gleich um zwei Heizkörperthermostate und eine Schaltsteckdose erweitern, aber ich weiß nicht, welche Produktlinie (homematic-ip oder HomeMatic), geschweige denn welches Produkt in Frage kommt.

Aus der Produktlinie homematic-ip:
Thermostat 1: https://www.homematic-ip.com/produkte/d ... ostat.html
Thermostat 2: https://www.homematic-ip.com/produkte/d ... basic.html
Schaltsteckdose: https://www.homematic-ip.com/produkte/d ... kdose.html

Sind das die richtigen Produkte? Und wenn ja, welcher Thermostat ist eher geeignet. Im Voraus Danke für Hilfe und Beratung.

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: CCU3 : Heizkörperthermostate und Schaltsteckdose, Kaufempfehlung

Beitrag von Fonzo » 24.10.2020, 14:29

frankieman hat geschrieben:
24.10.2020, 14:10
aber ich weiß nicht, welche Produktlinie (homematic-ip oder HomeMatic)
Wohl eher Homematic IP, das ist die aktuelle Produktline, Homematic wurde dem Fachhandel bereits abgekündigt und ist nur noch über Onlinehändler wie ELV zu beziehen.
frankieman hat geschrieben:
24.10.2020, 14:10
Sind das die richtigen Produkte? Und wenn ja, welcher Thermostat ist eher geeignet.
Das sind die Produkte der Homematic IP Serie also der aktuellen Produktserie von e-Q3. Welches Thermostat besser geeignet ist musst Du wissen, das eine hat eine Metallüberwurfmutter, beim anderen ist das Plastik und das eine Thermostat ist für Vor Ort Bedienung bzw. auch Stand-alone-Betrieb gedacht, das andere in Kombination mit einem Thermostat bzw. einer App.

Bei der Schaltsteckdose hängt es nur davon ab ob Du nur was schalten willst (HMIP-PS) oder auch messen (HMIP-PSM), das sind zwei unterschiedliche Geräte, die zur Auswahl stehen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: CCU3 : Heizkörperthermostate und Schaltsteckdose, Kaufempfehlung

Beitrag von manfredh » 24.10.2020, 14:30

Die von dir ermittelten Produkte sind allesamt für das geeignet, was du beschrieben hast. Eventuelle Unterschiede (Thermostate) oder Einsatzgrenzen (z.B. Maximallast an der Schaltsteckdose) kannst du auf den Datenblättern bzw. verlinkten Internetseiten erkennen.

Da von dir keinerlei "mir ist aber (zusätzlich) wichtig, dass..." kam, kann man nicht mehr sagen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

frankieman
Beiträge: 9
Registriert: 24.10.2020, 13:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: CCU3 : Heizkörperthermostate und Schaltsteckdose, Kaufempfehlung

Beitrag von frankieman » 24.10.2020, 15:45

Danke, hilft schon mal weiter, wenn man weiß, in welcher Produktlinie man suchen soll. Die Schaltsteckdose soll eine Steckdosen-Zimmerlampe steuern. Die zunächst zwei geplanten Thermostate sollen mit einem Wochenprogramm bestückt werden. Weitere oder besondere Anforderungen gibt es nicht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“