HmIP-PSM Kanal:1 (Taster) ist für Direktverknüpfung/Programme nicht vorhanden

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

avo3
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2020, 16:32
System: CCU

HmIP-PSM Kanal:1 (Taster) ist für Direktverknüpfung/Programme nicht vorhanden

Beitrag von avo3 » 27.10.2020, 16:40

Hallo,

bei einem HmIP-PSM (2.2.2) (aber auch HmIP-PS; 2.6.2) in Kombination mit einer CCU3 (3.53.30) taucht der Kanal:1 (Taster) zwar in der Kanalübersicht auf, wenn das Gerät in der Geräteliste geöffnet wird, aber in Direktverknüpfungen und Programmen ist der Kanal:1 (Taster) nicht vorhanden.

Nach dem Anlernen des HmIP-PSM (oder HmIP-PM) ist eine Direktverknüpung von Kanal:1 (Taster) und Kanal:3 (Schaltaktor) vorhanden. Löscht man diese Direktverknüpfung und will diese wieder neu anlegen, so ist der Kanal:1 (Taster) ebenfalls nicht vorhanden.

Somit gibt es keine Chance, den Kanal:1 (Taster) irgendwie in Direktverknüfungen oder Programmen einzubinden. Lediglich über ein Script, ist der Kanal:1 (Taster) abfragbar.

Gerät löschen/Werkseinstellungen setzen/neu anlernen behebt das Problem nicht. CCU3 Neustart ebenfalls nicht. Vereinfachte Verknüpfungskonfiguration ist auch nicht aktiv.

Wo ist der Kanal:1 (Taster) des HmIP-PSM (HmIP-PS) und wie bekomme ich den in die Liste der verfügbaren Kanäle? Bug?

Thx, Armin
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.10.2020, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP-PSM Kanal:1 (Taster) ist für Direktverknüpfung/Programme nicht vorhanden

Beitrag von MichaelN » 27.10.2020, 17:07

"Expertenmodus" hast du eingeschaltet?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: HmIP-PSM Kanal:1 (Taster) ist für Direktverknüpfung/Programme nicht vorhanden

Beitrag von Baxxy » 27.10.2020, 17:18

avo3 hat geschrieben:
27.10.2020, 16:40
Wo ist der Kanal:1 (Taster) des HmIP-PSM (HmIP-PS) und wie bekomme ich den in die Liste der verfügbaren Kanäle? Bug?
Das ist wohl per se nicht vorgesehen. Da nützt auch der...
MichaelN hat geschrieben:
27.10.2020, 17:07
"Expertenmodus"
... nichts.
Zumindest für Direktverknüpfungen gibt es Abhilfe in Form des Homematic Manager von hobbyquaker. Eine Möglichkeit die Taster direkt in Programmen abzufragen ist mir nicht bekannt.

avo3
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2020, 16:32
System: CCU

Re: HmIP-PSM Kanal:1 (Taster) ist für Direktverknüpfung/Programme nicht vorhanden

Beitrag von avo3 » 27.10.2020, 17:40

wenn dieser Taster nicht für Direktverknüpfungen/Programme zur Verfügung steht, wäre das sehr schade, denn das mindert m.E. die Verwendungsnöglichkeiten der HmIP-PS/PSM doch deutlich.

Dann frage ich mich, warum der Taster überhaupt als Kanal auftaucht und nicht direkt im Gerät hart mit dem Schaltaktor verdrahtet ist, wenn man ihn sowieso nicht anderweitig verwenden kann. Macht so keinen wirklichen Sinn, oder?

Mein Vorhaben war, dass ich mit einem kurzen Tastendruck den Schaltaktor direkt an/aus-schalte (mit der default-Direktverknüpfung) und mit einem langen Tastendruck das Wochenprogramm des HmIP-PS ak/deaktiviere. Dieses eben per Programm über die Abfrage des langen Tastendrucks in WENN.

Geht dann wohl so nicht ;-((

Grüß, Armin

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: HmIP-PSM Kanal:1 (Taster) ist für Direktverknüpfung/Programme nicht vorhanden

Beitrag von Baxxy » 27.10.2020, 18:36

avo3 hat geschrieben:
27.10.2020, 17:40
Geht dann wohl so nicht ;-((
Glaube nicht. Sieht man ja auch daran das, wenn man den Tasterkanal der PS(M) auf protokolliert stellt, nichts im Systemprotokoll auftaucht.

Nxtway
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2021, 10:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-PSM Kanal:1 (Taster) ist für Direktverknüpfung/Programme nicht vorhanden

Beitrag von Nxtway » 19.02.2021, 11:27

Hilfe, ich habe bei meinem Hmip-psm die Direktverknüpfung zwischen Taster ch: 1und Schaltausgang gelöscht.
Wie ich die Darstellung oben verstehe gibt es keinerlei Möglichkeit diese Wiederherzustellen.
Auch Wiederherstellen der Werkseinstellungen stellt die Verknüpfung nicht wieder her.
Ein Routing des Schaltens über die CCU ist eine schlechte Option. Habe ich jetzt Elektroschrott?

Nxtway
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2021, 10:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-PSM Kanal:1 (Taster) ist für Direktverknüpfung/Programme nicht vorhanden

Beitrag von Nxtway » 19.02.2021, 11:58

Danke, ich konnte die gelöschte Direktverknüpfung mit dem Homematic Manager wiederherstellen.

Frankie
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2021, 10:06
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-PSM Kanal:1 (Taster) ist für Direktverknüpfung/Programme nicht vorhanden

Beitrag von Frankie » 26.02.2023, 07:22

Danke für den Tipp mit dem Homematic Manager ... sonst hätte ich jetzt auch ein Elektronik-Schrott Problem.

Frankie

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HmIP-PSM Kanal:1 (Taster) ist für Direktverknüpfung/Programme nicht vorhanden

Beitrag von Xel66 » 26.02.2023, 07:33

Nxtway hat geschrieben:
19.02.2021, 11:27
Wie ich die Darstellung oben verstehe gibt es keinerlei Möglichkeit diese Wiederherzustellen.
Auch Wiederherstellen der Werkseinstellungen stellt die Verknüpfung nicht wieder her.
Nur der lokale Werksreset nicht, weil der Aktor ja dann seine auf der CCU gespeicherten Parameter wieder geschrieben bekommt (also der vorherige Zustand - ohne die DV - wiederhergestellt wird). Ein komplettes Ablernen (Löschen) mit Werksreset und nachfolgendes Wiederanlernen sollte aber diese Verknüpfung wiederherstellen und auch in der Liste der vorhandenen DVs sichtbar machen. Nachteil dieser Verfahrensweise. Der Aktor fliegt aus allen Programmen, in denen er vorher verwendet wurde. Dokumentiert man dieses vorher und stellt es danach manuell wieder her, sollte das ein handhabbarer Prozess sein.

Ich habe selbst das noch nicht so durchgeführt, aber diese Verfahrensweise hier schon gelesen. Ist schon eine Weile her.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-PSM Kanal:1 (Taster) ist für Direktverknüpfung/Programme nicht vorhanden

Beitrag von Black » 26.02.2023, 09:19

Ein Device per Anblernen durch Werkseinstellung zu löschen und wieder anzulernen geht auch ohne stundenlange klick wiederherstellungsorgien mit dem SDV. Webui Backup von Selektierten Device. In meiner Signatur unterster Link, dort im Punkt 5.

Die DV lässt sich über die WebUI nicht rekonstruieren, aber über Script. Siehe addLink. Macht der SDV beim Geräte Backup ja genauso, der homematik manager arbeitet auch so.

Ich schreib dazu heut Nachmittag hier mal das dazu nötige script

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“