[gelöst] HmIP-SMI - Bewegungserkennung ausschalten funktioniert nicht

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

[gelöst] HmIP-SMI - Bewegungserkennung ausschalten funktioniert nicht

Beitrag von manfredh » 02.11.2020, 14:13

Es gibt hier zwar schon einige Threads zu ähnlichen Problemen. Aber wenn ich mir die durchlese, scheinen meine Symptome doch etwas anders zu sein:

Ich betreibe mehrere dieser Melder (FW 1.4.8 ) an einer RM (FW 3.53.30.20200919). Die Melder werden teilweise nur als Alarmmelder betrieben und sind zudem teils in Räumen mit ständiger Bewegung (Handwerkliche Arbeit) installiert.

Um den DC nicht unnötig zu belasten, wollte ich sie nun abschalten, wenn sie nicht benötigt werden. Dazu gibt es ja zwei Möglichkeiten:
1. Per Programm auf Kanal 1:
Zwischenablage01.jpg
Im Testprogramm werte ich zwei virtuelle Tasten aus. Direktverknüpfungen gehen offensichtlich nicht auf Kanal 1.
2. Per DV auf Kanal 2:
Zwischenablage02.jpg
Kanal 2 schaltet den BWM für eine gewisse Zeit inaktiv, einstellbar in den Gerätesettings.

In keinem Fall wird die Bewegungserkennung ausgeschaltet. Schalte ich sie per Bedienung im WebUi aus (Button "Bewegungserkennung ausschalten"), funktioniert das - und ich kann die Bewegungserkennung dann auch wieder per Programm aktivieren (s.O., virtuelle Taste 3).

Was mache ich falsch?
Zuletzt geändert von manfredh am 05.11.2020, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP-SMI - Bewegungserkennung ausschalten funktioniert nicht

Beitrag von manfredh » 03.11.2020, 12:20

Keiner 'ne Idee oder die Möglichkeit das zu verifizieren?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10845
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: HmIP-SMI - Bewegungserkennung ausschalten funktioniert nicht

Beitrag von Baxxy » 03.11.2020, 14:39

manfredh hat geschrieben:
03.11.2020, 12:20
Keiner 'ne Idee oder die Möglichkeit das zu verifizieren?
Verifizieren kann ich's mangels Gerät leider nicht.
Idee... Klar.
Aber da kommt wieder Black's SDV ins Spiel. :mrgreen:
Damit könntest du prüfen ob der Datenpunkt MOTION_DETECTION_ACTIVE im Kanal:1 des SMI korrekt durch das Programm gesetzt wird. Oder besser noch den MOTION_DETECTION_ACTIVE - DP direkt mit dem SDV auf "false" setzen.

Und wenn der SMI dann immer noch fleißig meldet... Kontakt mit eQ-3 Aufnehmen und einen Firmwarebug melden. :lol:

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP-SMI - Bewegungserkennung ausschalten funktioniert nicht

Beitrag von manfredh » 03.11.2020, 17:03

Hi Baxxy,

du hast mich da auf eine Idee gebracht. :idea:

Ich sehe die DP ja auch alle im ioBroker. Also da mal geschaut - MOTION_DETECTION_ACTIVE wird nicht gesetzt. Dass er nicht (korrekt) übertragen wird möchte ich aus folgendem Grund ausschließen:
Wenn ich den DP im ioBroker auf false setze, zeigt er auch im WebUi an, dass er aus ist. Und wenn ich ihn dort (per Programm, denn das funktioniert!) wieder auf true setze, wird der neue Status sauber an ioBroker übertragen.

Und damit habe ich auch meine Lösung: ein kleines Blockly im ioBroker und fertig ist der Lack. :lol:

Der bessere Workaround wäre allerdings ein kleines Script in der CCU selbst - da bliebe ich mit einer solch wesentlichen Funktion in der eigenen Welt.

Bin leider des (CCU-)Scriptens nicht mächtig - hat irgendwer vielleicht nen Codeschnipsel für mich? Nur für das Ausschalten.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10845
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: HmIP-SMI - Bewegungserkennung ausschalten funktioniert nicht

Beitrag von Baxxy » 03.11.2020, 17:40

manfredh hat geschrieben:
03.11.2020, 17:03
hat irgendwer vielleicht nen Codeschnipsel für mich? Nur für das Ausschalten.
Teste mal...

Code: Alles auswählen

channels.Get ("Name_von_Kanal_1_des_SMI").DPByHssDP ("MOTION_DETECTION_ACTIVE").State(false);
Heraus lese ich das das Deaktivieren der Bewegungserkennung per WebUI-Programm nicht geht, das Aktivieren aber schon.
Interessant.

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HmIP-SMI - Bewegungserkennung ausschalten funktioniert nicht

Beitrag von nimmnenkeks » 03.11.2020, 18:24

Baxxy hat geschrieben:
03.11.2020, 17:40
manfredh hat geschrieben:
03.11.2020, 17:03
hat irgendwer vielleicht nen Codeschnipsel für mich? Nur für das Ausschalten.
Teste mal...

Code: Alles auswählen

channels.Get ("Name_von_Kanal_1_des_SMI").DPByHssDP ("MOTION_DETECTION_ACTIVE").State(false);
Heraus lese ich das das Deaktivieren der Bewegungserkennung per WebUI-Programm nicht geht, das Aktivieren aber schon.
Interessant.
Sollte eigenlich mit einem Programm in der UI machbar sein.
Ich habe das selbst für einige SMI's in Benutzung (CCU3 Fw3.51.6 - SMI's 1.4.8 Firmware).

Allerdings ist der SMI (bei deaktivierter Bewegungserkennung) dann auch für die CCU zu seinen Ahnen abgeritten -> es wird eine Servicemeldung generiert.
Was das Kompetenzteam aus der Twilight- oder Coneheadzone auch mit der 1.4.8 versemmelt hat, es gibt keine Aktualisierung der Helligkeit
OBWOHL
ja nur die Bewegungserkennung deaktiviert sein soll...
Da diese Funktion in die SMI's erst später hinzu gekommen ist, könnte es auch sein das der Sensor via Fw gar nicht ohne aktive Bewegungserkennung die Helligkeit separat erfassen kann (DP ILLUMINATION liefert keinerlei Aktualisierung während MOTION_DETECTION_ACTIVE auf false steht).

Auch eine Meldung an den Support bringt absolut NIX, da die Purschen dann wie immer abwiegeln und dreist behaupten, das "dieses Gerät zur Helligkeitsmessung nicht geeignet ist... (warum steht es dann in der Produktbeschreibung???) und verweist aus den IP-Helligkeitssensor :twisted:

Nun ja, ist eben die hochgelobte QS/QM... o.ä.

Die Möglichkeit der SMI's zur Unterdückung der Bewegungserkennung per DV ist nur direkt von einem IP-Gerät möglich (nicht über VT).
Beispiel: Taste-U HmIP-BDT -> HmIP-SMI(55) = Unterdrückung der Bewegungserkennung (Zeitraum wird in Geräteeinstellungen UI eingetragen und ist fix, da es dafür keine (eigentlich notwendigen) virtuellen Kanäle gibt)

PS: Sollte jemand eine feinere Helligkeitsmessung mit Hilfe der HmIP-SMI's, oder HmIP-SMI55 nutzen wollen (z.B. für Übergänge Tag/Nacht, wie mit den HM-Classic Sensoren möglich), dann bleibt nur der Einsatz eines Codeschnipsels zum Auslesen der durch die Sensoren gelieferten Werte.
Die UI lässt leider nur zu, dass man ganze Zahlen benutzt (da das UI-Luder anfängt zu RUNDEN), mit einem Codeschnipsel lassen sich aber auch Werte in 0,1-Schritten auswerten (siehe DP ILLUMINATION), was wiederum eine bessere Einsatzmöglichkeit für Helligkeitsübergänge ermöglicht.

..

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP-SMI - Bewegungserkennung ausschalten funktioniert nicht

Beitrag von manfredh » 04.11.2020, 08:30

Baxxy hat geschrieben:
03.11.2020, 17:40
Teste mal...

Code: Alles auswählen

channels.Get ("Name_von_Kanal_1_des_SMI").DPByHssDP ("MOTION_DETECTION_ACTIVE").State(false);
Funktioniert, danke!

Aber:
Als ich den Codeschnipsel in das oben gezeigte Programm eingebaut habe, hat es erst mal nicht funktioniert. Mit der Script-Testfunktion lief es jedoch.
Also habe ich das Programm noch mal analysiert - und was soll ich sagen...: da hat zusätzlich mal wieder der Bug zugeschlagen, dass manche Programme nicht getriggert werden, obwohl sie sauber aussehen.
Programm gelöscht, tupfgleich neu erstellt, funktioniert!

Aufmerksame Beobachter werden sich natürlich fragen: "Hat er das nicht früher bemerkt? Im Programm ist doch sogar eine Protokollierung eingebaut!"
Tja, wie es oft ist, wenn man stundenlang testet und analysiert - ich hatte vorher nie auf dem Schirm, dass das Programm korrupt ist.
Baxxy hat geschrieben:
03.11.2020, 17:40
Heraus lese ich das das Deaktivieren der Bewegungserkennung per WebUI-Programm nicht geht, das Aktivieren aber schon.
Interessant.
Genau so stellte es sich dar. Aber wie oben erläutert, lag es an einem korrupten Programm... :evil:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP-SMI - Bewegungserkennung ausschalten funktioniert nicht

Beitrag von manfredh » 04.11.2020, 08:41

nimmnenkeks hat geschrieben:
03.11.2020, 18:24
Sollte eigenlich mit einem Programm in der UI machbar sein.
Ich habe das selbst für einige SMI's in Benutzung (CCU3 Fw3.51.6 - SMI's 1.4.8 Firmware).
Wie oben geschrieben: jetzt geht es auch bei mir.
nimmnenkeks hat geschrieben:
03.11.2020, 18:24
Allerdings ist der SMI (bei deaktivierter Bewegungserkennung) dann auch für die CCU zu seinen Ahnen abgeritten -> es wird eine Servicemeldung generiert.
Das kann ich bisher nicht bestätigen. Aber die aktuelle Deaktivierung ist ja noch jung.
nimmnenkeks hat geschrieben:
03.11.2020, 18:24
...es gibt keine Aktualisierung der Helligkeit
OBWOHL
ja nur die Bewegungserkennung deaktiviert sein soll...
Da diese Funktion in die SMI's erst später hinzu gekommen ist, könnte es auch sein das der Sensor via Fw gar nicht ohne aktive Bewegungserkennung die Helligkeit separat erfassen kann (DP ILLUMINATION liefert keinerlei Aktualisierung während MOTION_DETECTION_ACTIVE auf false steht).
Ist zumindest für mich kein Problem. Melder, die nur für die Alarmierung da sind, brauchen das eh nicht.
Und für die anderen ist die integrierte Helligkeitsdetektion imo so mies, dass ich sie nicht nutze. Da es um Flure mit zumindest indirektem Tageslicht geht, ist mein Helligkeitssensor außen das Entscheidungskriterium. Und wenn es wirklich mal nötig ist, das Licht anzuschalten, gibt es ja noch die Taster der ursprünglichen Treppenhausschaltung, die am Aktor angeschlossen sind.
nimmnenkeks hat geschrieben:
03.11.2020, 18:24
Die Möglichkeit der SMI's zur Unterdückung der Bewegungserkennung per DV ist nur direkt von einem IP-Gerät möglich (nicht über VT).
Dann funktioniert die oben gezeigte DV mit einer virtuellen IP-Taste also nicht, obwohl ich sie einrichten kann??? :shock:
(bei mir tut sie das tatsächlich nicht)
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP-SMI - Bewegungserkennung ausschalten funktioniert nicht

Beitrag von manfredh » 05.11.2020, 15:51

manfredh hat geschrieben:
04.11.2020, 08:41
nimmnenkeks hat geschrieben:
03.11.2020, 18:24
Allerdings ist der SMI (bei deaktivierter Bewegungserkennung) dann auch für die CCU zu seinen Ahnen abgeritten -> es wird eine Servicemeldung generiert.
Das kann ich bisher nicht bestätigen. Aber die aktuelle Deaktivierung ist ja noch jung.
Tja, inzwischen hat es mich auch erwischt. Ca. 6 h nach Abschalten der Bewegungserkennung kommt der Kommunikationsfehler.

Gibt es schon eine Lösung dafür?

Alle x Stunden kurz ein und wieder aus?

Kann man Kommunikationsstörungen von Geräten, bei denen die Detektion abgeschaltet ist, in Programmen detektieren? Und dann anders darauf reagieren...
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10845
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: [gelöst] HmIP-SMI - Bewegungserkennung ausschalten funktioniert nicht

Beitrag von Baxxy » 05.11.2020, 16:19

manfredh hat geschrieben:
05.11.2020, 15:51
Tja, inzwischen hat es mich auch erwischt. Ca. 6 h nach Abschalten der Bewegungserkennung kommt der Kommunikationsfehler.
Na dann kannst du ja doch noch einen Bug an eQ-3 melden. :wink:
manfredh hat geschrieben:
05.11.2020, 15:51
Gibt es schon eine Lösung dafür?
Ne Lösung habe ich nicht aber Ideen... :)
Der Kommunikationsfehler kommt meines Wissens dann, wenn innerhalb des Zyklus der zyklischen Statusmeldungen die Meldung vom Sensor ausbleibt. Was hier augenscheinlich bei "Inaktivität" der Fall ist.
Also...
  • entweder die zyklischen Statusmeldungen "optimieren"
  • oder mal den Haken bei den zyklischen Statusmeldungen entfernen
Zum 2ten Punkt: Bei meinen Tests wird ein IP-Gerät niemals "vermisst" wenn der Haken raus ist, trotzdem meldet es sich normalerweise in einem gewissen Raster. Unrühmliche (gefundene) Ausnahme ist hier das WTH-2, das hat wohl keinen Standartzyklus und somit gibt's auf der Zentrale auch keine aktuellen Daten.
Also... ausprobieren. :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“