[gelöst] HmIP-SMI - Bewegungserkennung ausschalten funktioniert nicht

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HmIP-SMI - Bewegungserkennung ausschalten funktioniert nicht

Beitrag von nimmnenkeks » 05.11.2020, 16:27

manfredh hat geschrieben:
05.11.2020, 15:51
...

Tja, inzwischen hat es mich auch erwischt. Ca. 6 h nach Abschalten der Bewegungserkennung kommt der Kommunikationsfehler.

Gibt es schon eine Lösung dafür?

Alle x Stunden kurz ein und wieder aus?

Kann man Kommunikationsstörungen von Geräten, bei denen die Detektion abgeschaltet ist, in Programmen detektieren? Und dann anders darauf reagieren...
Ist mir nicht bekannt, da ich die Dinger nur tagsüber ausschalte und in der Nachtruhe wieder einschalte.
Komischerweise habe die SMI55 das Verhalten nicht, zumindest meine hier. Diese betreibe ich allerdings mit einem Netzteil und sind in der Geräteeinstellung auch so aktiviert "Netzbetrieb".
Stellt man die SMI55 auf Netzbetrieb in den Einstellungen und hat kein Netzteil dran, sind die Batterien innehalb von ca. 1 Tag leer.
Bei den Dingern kann man ja die Bewegungserkennung auch erst abschalten, wenn sie auf Netzbetrieb konfiguriert sind.


Das Verhalten der SMI's habe ich dem Kompetenzteam mitgeteilt, kam aber seit 1 1/2 Jahren nix drauf.... also sch... auf die Servicemeldungen.
Bei der ersten Firmware von 2016 oder so, sind die Dinger immer eingepennt und mussten 1x am Tag per Programm auf aktiv gestellt werden, damit noch eine Helligkeitsmessung gemacht wurde. Ansonsten blieben sie bis zum St. Nimmerleinstag auf einem Wert stehen, passierte immer in der Nacht bei Werten unter 10 LUX.

..

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP-SMI - Bewegungserkennung ausschalten funktioniert nicht

Beitrag von manfredh » 05.11.2020, 17:41

nimmnenkeks hat geschrieben:
05.11.2020, 16:27
manfredh hat geschrieben:
05.11.2020, 15:51
Kann man Kommunikationsstörungen von Geräten, bei denen die Detektion abgeschaltet ist, in Programmen detektieren? Und dann anders darauf reagieren...
Ist mir nicht bekannt...
So, ich hab's getestet. Es geht!

- Servicemeldungen in der Geräteeinstellung abgeschaltet (RaspberryMatic). Störungsanzeige ist weg.
- Kleines Programm zusammengeklickt mit Detektion auf Kanal 0 Kommunikationsstörung
- Dann wird ausgeführt!

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich es anzeige. Ist ja eigentlich nur bei scharfem Bereich interessant.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-SMI - Bewegungserkennung ausschalten funktioniert nicht

Beitrag von homey21 » 07.01.2021, 13:10

Macht das batteriemäßig sehr viel aus, wenn man die Bewegungserkennung deaktiviert, ansonsten würde ich das gerne über eine zwischengeschaltete Systemvariable lösen und den SMI dauerhaft aktiviert lassen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“