HmIP-BDT langer Tastendruck nur im Programm

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
abc150781
Beiträge: 176
Registriert: 20.12.2017, 18:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-BDT langer Tastendruck nur im Programm

Beitrag von abc150781 » 06.11.2020, 14:42

Hallo zusammen,

ich setzt bei mir im Büro für das schalten meiner Deckenspots den HmIP-BDT Aktor ein. Beim kurzen Tastendruck (oben) sollen die Spots auf 100% gehen und beim kurzen Tastendruck (unten) wieder aus. Soweit so gut, dass funktioniert auch.

Jetzt habe ich ein Programm geschrieben was eine weitere Lampe im Büro mittels langen Tastendruck ein und ausschalten soll. Das funktioniert leider nur bedingt, da auch die Deckenspots mit eingeschaltet werden. Jetzt die Frage:

Kann ich den Aktor so einstellen das nur das Programm getriggert wird?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Patrick
Zuletzt geändert von alchy am 07.11.2020, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HmIP-BDT langer Tastendruck nur im Programm

Beitrag von Roland M. » 06.11.2020, 16:09

Hallo Patrick!

Wieder schlagen die Expertenparameter zu! :)

Abhilfe ist einfach:
Falls nicht schon geschehen, "Kindersicherung" ausschalten, also in der Benutzerverwaltung die "vereinfachte Verknüpfungskonfiguration..." deaktivieren.
Die Direktverknüpfung zum Einschalten zwischen Taster und Aktor bearbeiten, dort das Profil von (vermitlich) "ein/hochdimmen" auf "Experte" umstellen und hier den Parameter "LONG_PROFILE_ACTION_TYPE" auf "PROFILE_ACTION_TYPE_INACTIVE" stellen.
Fertig.
Somit ist der lange Tastendruck am Aktor deaktiviert und kann exklusiv von deinem Programm genutzt werden.

Allerdings ist die Frage, warum nutzt du ein Programm und nicht eine Direktverknüpfung zum Schalten dieser anderen Leuchte?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

abc150781
Beiträge: 176
Registriert: 20.12.2017, 18:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BDT langer Tastendruck nur im Programm

Beitrag von abc150781 » 06.11.2020, 19:06

Hallo Roland,

vielen Dank für die gute Erklärung und es funktioniert genau wie Du es beschrieben hast. TOP!!!!

Zu Deiner Frage: Weil die andere Lampe einen Zigbee Lampe ist, daher keine DV.

Gruß
Patrick

abc150781
Beiträge: 176
Registriert: 20.12.2017, 18:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BDT langer Tastendruck nur im Programm

Beitrag von abc150781 » 30.11.2020, 15:10

Ich hab da noch eine Frage. Jetzt kam der Wunsch auf das ganze zu ändern. Bedeute bei kurzem druck soll das Programm getriggert werden und bei langem Druck das Decken licht angehen. Geht das? Ich hab mir überlegt, für beides ein Programm zu schreiben, setzt voraus, dass ich die DV löschen bzw. deaktivieren kann!?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“