2 Fach Taster mit Rolladenaktor verknüpfen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
buz91a
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2019, 12:58

2 Fach Taster mit Rolladenaktor verknüpfen

Beitrag von buz91a » 06.11.2020, 21:51

Hallo liebe Community.

Folgendes Problem: Ich habe den Rolladenaktor HmIP-FROLL mit dem Wandtaster HMIP-WRC2 verknüpft (CCU3). Aber es funktioniert nicht so wie ich mir das vorstelle... Ich möchte mit der oberen Taste den Rolladen nur hochfahren lassen können und mit der unteren Taste nur herunter. Sobald ich eine der beiden tasten während der fahrt nochmals bestätige, soll der Rolladen stoppen.

Ich bin am verzweifeln das so hin zu bekommen. Beim HMIP-Broll ist dies das Standardverhalten der Taster. So möchte ich das natürlich gerne überall haben.

Kann mir hier jemand einen hint geben wie ich das easy umsetzen kann, am besten mit einer Direktverknüpfung...?

LG
Daniel

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: 2 Fach Taster mit Rolladenaktor verknüpfen

Beitrag von Gluehwurm » 06.11.2020, 22:11

Dann zeig doch mal Deine gemachten Einstellungen.

Gruß
Bruno

akimoto
Beiträge: 148
Registriert: 06.04.2015, 11:14
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 2 Fach Taster mit Rolladenaktor verknüpfen

Beitrag von akimoto » 07.11.2020, 01:42

Ich mache das mit einem HMIP-BROLL und HMIP-BRC2 per Direktverknüpfung.
Die Taste des BRC2 hat die gleiche Funktion wie die des Brolls.
Geht ohne Probleme.

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 383
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: 2 Fach Taster mit Rolladenaktor verknüpfen

Beitrag von zautrix » 07.11.2020, 12:24

buz91a hat geschrieben:
06.11.2020, 21:51

Kann mir hier jemand einen hint geben wie ich das easy umsetzen kann, am besten mit einer Direktverknüpfung...?
Keine Ahnung ob das geht, was du willst und was du genau gemacht hast und was deine Probleme sind.

Es geht grundsätzlich so:
Obere Taste Taster mit Kanal 4 FROLL verknüpfen.
Untere Taste Taster mit Kanal 4 FROLL verknüpfen.

Dann in die erstellten Direktverknüpfungen gehen (Aktion->Bearbeiten)
und dort jeweils das passende Profil auswählen.
Zum Bleistift hoch/auf für die obere Taste.
Und runter/zu für die untere.

Wenn Du es genau so wie beim BROLL haben willst müsstest Du ggf. in den Direktverknüpfungen dort nachschauen, wie die nun genau eingestellt sind.
Und diese Einstellungen bei der neuen Verknüpfung auch einstellen.

Nachtrag:
Ich hatte vor ein paar Minuten auch das Problem dieser Direktverknüpfungseinstellung. Die Forensuche und die Ergebnisse dieser Suche haben mir sofort den richtigen Weg gewiesen...
Gruß aus Nord-Baden,
z.

linusl
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2018, 22:31
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: 2 Fach Taster mit Rolladenaktor verknüpfen

Beitrag von linusl » 14.08.2021, 11:38

Das funktioniert leider so nicht. Nachdem die Verknüpfungen in der angegebenen Weise gemacht wurden, kann ich den Weg trotzdem nicht mit dem Taster bestimmen. Eine Fahrtrichtung lässt sich nach Abbruch mit beiden Tasten nur wieder fortsetzen, nach erreichen der Endposition ist dann mit dem Taster gar nichts mehr schaltbar. Wie ist also die richtige Lösung?

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: 2 Fach Taster mit Rolladenaktor verknüpfen

Beitrag von Matsch » 14.08.2021, 12:05

Steht oben, du mußt was anderes gemacht haben. Aber ohne dass du endlich mal deine Konfiguration zeigst, ist dir nicht zu helfen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: 2 Fach Taster mit Rolladenaktor verknüpfen

Beitrag von Gluehwurm » 14.08.2021, 12:21

Ist doch zwischenzeitlich ein anderer, oder, neu angemeldet ... 8)

... dazu jetzt im Doppelpost ...
viewtopic.php?f=60&t=68874

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: 2 Fach Taster mit Rolladenaktor verknüpfen

Beitrag von Matsch » 14.08.2021, 12:31

Ah ja, der Beitrag wurde gekapert! :x
linusl hat geschrieben:
14.08.2021, 11:38
Eine Fahrtrichtung lässt sich nach Abbruch mit beiden Tasten nur wieder fortsetzen, nach erreichen der Endposition ist dann mit dem Taster gar nichts mehr schaltbar.
Ich kann den Inhalt echt nicht interpretieren.
Mit BEIDEN Tasten fortsetzen? mit DEM Taster gar nichts mehr?
Einzahl? Mehrzahl? In welcher konkreten Situation und Handlungs-Reihenfolge?
Welcher Aktor?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“