Fenster-Auf-Temperatur dynamisch einstellen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MichaGE
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2020, 17:58
System: CCU

Fenster-Auf-Temperatur dynamisch einstellen

Beitrag von MichaGE » 07.11.2020, 21:51

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte manchmal mit offenem Fenster und geschlossener Rolllade schlafen. Deshalb habe ich eine Fenster-Auf-Temperatur von 17.5 Grad eingestellt und die Heizung im Schlafzimmer läuft nachts auf 18,5 Grad.

Tagsüber steht die Heizung im Schlafzimmer auf 16 Grad. Wenn ich dann aber das Fenster aufhabe, stellt die CCU die Temperatur auf 17.5 Grad. Kann ich das irgendwie unterbinden, indem ich die Fenster-Auf-Temperatur mit der Solltemperatur kopple, oder muss ich die ganze Temperatursteuerung durch Programme abbilden?

Lässt sich die Fenster-Auf-Temperatur irgendwie per Skript zeitgesteuert ändern?
Zuletzt geändert von Roland M. am 09.11.2020, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fenster-Auf-Temperatur dynamisch einstellen

Beitrag von Black » 07.11.2020, 22:13

ja, geht.

bei dem HMIP Wandthermostat steht das in TEMPERATURE_WINDOW_OPEN im 1er Kanal. Ist aber im Masterset.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“