8-Tastenfernbedienung Ein-Aus auf einer Taste

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

ThePowerplant
Beiträge: 5
Registriert: 19.08.2018, 18:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

8-Tastenfernbedienung Ein-Aus auf einer Taste

Beitrag von ThePowerplant » 11.11.2020, 21:19

Hallo,

bitte steinigt mich nicht, wahrscheinlich sind mir bei meiner Suche nur nicht die korrekten Suchbegriffe eingefallen und es gibt vielleicht hier schon eine Antwort...

Es geht darum, dass ich zB eine HomematicIP 8 Tasten Fernbedienung habe, die auch in der CCU2 bereits angelernt ist. Nun möchte ich aber auf jeder Taste mit einem Tastendruck einschalten und beim nächsten Tastendruck ausschalten.

Ich las irgendwann, dass dies geht, finde aber nichts dazu.

Wo kann ich das umstellen?

LG
Charly
Zuletzt geändert von Roland M. am 11.11.2020, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: 8-Tastenfernbedienung Ein-Aus auf einer Taste

Beitrag von Gluehwurm » 11.11.2020, 21:42

HMIP mit CCU :roll:
ThePowerplant hat geschrieben:
11.11.2020, 21:19
uf jeder Taste mit einem Tastendruck einschalten und beim nächsten Tastendruck ausschalten
Zugehörige Direktverknüpfung bearbeiten

Gruß
Bruno

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: 8-Tastenfernbedienung Ein-Aus auf einer Taste

Beitrag von Matthias K. » 11.11.2020, 21:44

Die Direktverknüpfung auf der nicht gewünschten Taste löschen und anschließend die übrige Direktverknüpfung umstellen auf Ein/Aus.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: 8-Tastenfernbedienung Ein-Aus auf einer Taste

Beitrag von Gluehwurm » 11.11.2020, 21:49

scorpionking hat geschrieben:
11.11.2020, 21:44
Die Direktverknüpfung auf der nicht gewünschten Taste löschen
Wird die bei HmIP erstellt ??

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: 8-Tastenfernbedienung Ein-Aus auf einer Taste

Beitrag von Matthias K. » 11.11.2020, 21:53

Klar, auch bei HmIP gibt's Direktverknüpfungen und m.W. ist das da wie bei HM, dass wenn man ein DV zwischen Fernbedienung und Aktor erstellt immer ein Tastenpaar hergenommen wird und man dann die überflüssige DV löscht.
Für detailliertere Infos ist die Informationslage leider zu dürftig...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: 8-Tastenfernbedienung Ein-Aus auf einer Taste

Beitrag von Roland M. » 11.11.2020, 23:42

Hallo!
scorpionking hat geschrieben:
11.11.2020, 21:53
m.W. ist das da wie bei HM, dass wenn man ein DV zwischen Fernbedienung und Aktor erstellt immer ein Tastenpaar hergenommen wird
Das ist genau der Punkt, auf den Glühwurm anspricht: beim klassischen HM wird immer ein Tastenpaar angelegt (und man muss gegebenenfalls eine Taste wieder löschen), bei HmIP jedoch nicht. Da muss man, wenn man ein Tastenpaar verwenden will, auch wirklich selbst zwei DV anlegen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: 8-Tastenfernbedienung Ein-Aus auf einer Taste

Beitrag von Gluehwurm » 12.11.2020, 12:02

Danke Roland, genau das ist der kleine, aber feine?, Unterschied ... wo nix angelegt wird, muss nix gelöscht werden. :wink:

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: 8-Tastenfernbedienung Ein-Aus auf einer Taste

Beitrag von manfredh » 12.11.2020, 14:53

Ich tragt da so munter bei und wisst noch gar nicht, was der TE eigentlich einschalten möchte. :lol:

Ist wohl nicht relevant. :wink:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: 8-Tastenfernbedienung Ein-Aus auf einer Taste

Beitrag von Gluehwurm » 12.11.2020, 15:22

Ist für die grundsätzliche Betrachtung nicht relevant ... :wink:

Anhand der Fragestellung
ThePowerplant hat geschrieben:
11.11.2020, 21:19
Nun möchte ich aber auf jeder Taste mit einem Tastendruck einschalten und beim nächsten Tastendruck ausschalten.
scheint die Vermutung einer pauschalen Einstellmöglichkeit zu bestehen. Die gibt es halt, auch diesmal, nicht.

ThePowerplant
Beiträge: 5
Registriert: 19.08.2018, 18:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 8-Tastenfernbedienung Ein-Aus auf einer Taste

Beitrag von ThePowerplant » 12.11.2020, 17:06

Hallo zusammen,

danke für eure rege Diskussion. Kam erst jetzt dazu nach der Arbeit rein zu schauen.

Auf die Frage was ich schalten möchte... Shelly Aktoren Shelly1 für Beleuchtung ein/aus.

Was mir noch nicht klar ist, ist die Direktverknüpfung. Einer herzustellung ist mir klar. Aber wie bekommt man dann die 2. Direktverknüpfung dort rein?

LG
Charly

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“