Neuer HmIP-FDT Dimmer schaltet nicht

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Knut1963
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2019, 16:59

Re: Neuer HmIP-FDT Dimmer schaltet nicht

Beitrag von Knut1963 » 20.11.2020, 13:26

Moin,

so den Trick mit der Trägheit Überstromerkennung habe jetzt auch versucht, funktioniert auch nicht.
Wenn ich eine normale Glühlampe dran mach funktioniert's, sobald ich nur drei LED's dran mach
passiert nichts, ausser das der Dimmer 6 mal rot blinkt.

Gruß
Knut

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Neuer HmIP-FDT Dimmer schaltet nicht

Beitrag von Matsch » 20.11.2020, 13:44

Knut1963 hat geschrieben:
20.11.2020, 13:26
Wenn ich eine normale Glühlampe dran mach funktioniert's, sobald ich nur drei LED's dran mach
passiert nichts, ausser das der Dimmer 6 mal rot blinkt.
6x rot heißt ja eigentlich "defekt". Was funktioniert denn mit der Glühlampe? Nur das eigentlich Einschalten oder auch das komplette Durchdimmen von 0 ... 100%?
Schon mal andere Typen von dimmbaren LEDs drangehängt?

Ich persönlich habe noch gar keine LED gefunden, die sich mit einem BDT sauber dimmen ließe (damit keine falschen Rückschlüsse daraus gezogen werden: die LEDs ließen sich auch an 2 anderen Dimmern nicht sauber dimmen).

Um dem leidigen Problem aus dem Weg zu gehen, betreibe ich alle meine LEDs mit konstanter Kleinspannung und einem HM-Kleinspannungs-PWM-Dimmer dahinter (gibt's leider immer noch keine von HmIP). Das klappt 100%ig und immer wieder.

Knut1963
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2019, 16:59

Re: Neuer HmIP-FDT Dimmer schaltet nicht

Beitrag von Knut1963 » 20.11.2020, 14:21

Hallo,

das mit 6x rot habe ich auch gelesen , aber der Dimmer geht trotzdem immer wieder Online, und mit der Glühlampe
kann ich ganz normal von 0 - 100% regeln, so wie er soll.
Nein andere LED's habe ich noch nicht probiert, die befinden sich alle zehn im Dachüberstand. Ich habe gedacht,
vielleicht gehts ja auch einfach. Hätte ja sein können das ich irgendein Bedienfehler mache.
Dann werde ich wohl wieder einen HM-LC-Dim1T-CV besorgen müssen.

Trotzdem Danke für die Mühe.

Gruß
Knut

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Neuer HmIP-FDT Dimmer schaltet nicht

Beitrag von Matsch » 20.11.2020, 15:48

Der FDT/BDT ist wohl so aufgebaut:

Ein Reihenwiderstand mißt den Laststrom. Beim Überschreiten eines hardwaremäßig festgelegten Grenzwertes werden die Schalttransistroen per Hardware abgeschaltet und dies dem Controller mitgeteilt. Tritt dies in Folge viele Male bei jeder Halbwelle auf, schaltet der Controller den Aktor ganz aus und meldet das der Zentrale.
Prinzipiell sollte mit diesem Verfahren der Anlaufstrom abgefangen werden.
Da immer nur der kurze Moment zwischen Nulldurchgang und Überstromabschaltung zum Aufladen der Eingangskondensatoren der LEDs zur Verfügung steht, kann es sein, dass auch nach 1...2 s der erste Stromstoß nach dem Nulldurchgang immer noch zu groß ist.

Das kann durchaus an den LEDs liegen. Ich hatte es auch schon mal an einer Spiegelbeleuchtung mit elektronischem Trafo, dass bestimmte LEDs nicht starteten, sondern beim Einschalten stets der Überstromschutz des Trafos zuschlug, also die LEDs immer nur zyklisch kurz aufblitzten.
Mit anderen Leuchtmitteln (von Samsung) passierte das nicht, da war alles ok.
Es scheint also Leuchtmittel zu geben, bei denen man nicht auf zu hohen Einschaltstrom geachtet hat und welche, die das besser machen.

Knut1963
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2019, 16:59

Re: Neuer HmIP-FDT Dimmer schaltet nicht

Beitrag von Knut1963 » 20.11.2020, 21:00

Hallo,

Ja ich muss zugeben die LED's die ich verbaut habe sind von einem billig/günstig
LEDversandhandel und haben glaube ich nicht mal zwei Euros gekostet. Vielleicht
am falschen Ende gespart. Werde mir etwas hochwertigeres besorgen.

Gruß
Knut

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Neuer HmIP-FDT Dimmer schaltet nicht

Beitrag von Matsch » 21.11.2020, 00:16

Weiß man leider vorher nicht und auch ein Markenname garantiert nicht für geeignetere Produkteigenschaften. Billigprodukte können manchmal besser sein als Markenware.
In meinem Falle (Spiegelbeleuchtung) waren es aber ebenfalls Billigprodukte, die zu hohe Einschaltströme hatten.

Knut1963
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2019, 16:59

Re: Neuer HmIP-FDT Dimmer schaltet nicht

Beitrag von Knut1963 » 21.11.2020, 13:35

Aber die Eigenschaften, wie zum Beispiel Einschaltstrome, einer LED kann man ja leider nirgends ersehen, ausser
ausprobieren.

hdering
Beiträge: 19
Registriert: 28.12.2016, 22:06
Wohnort: Hochspeyer

Re: Neuer HmIP-FDT Dimmer schaltet nicht

Beitrag von hdering » 11.08.2021, 13:52

Nur zur Info:
Ich hatte die gleiche Konstellation wie Knut1963.

Ich habe einen HM-LC-Dim1T-FM durch einen HmIP-FDT Aktor ersetzt, da er kaputt gegangen ist.
Auch hatte ich ebenfalls das Verhalten, dass die LEDs kurz (ca 15%) angingen und sofort wieder aus.
Ich habe bei den LEDs eine zusätzliche Last eingebaut, damit der "Reststrom" geschluckt wird.

Im Systemprotokoll hatte ich zwar keine Meldungen bzgl. Überstromerkennung gesehen, aber den Kommentar hier.

Also habe ich die "Trägheit Überstromerkennung" von 1s (Standard) auf 2.5s (max) erhöht und nun funktioniert es.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“