BWM vom Fremdhersteller- Status Licht abfragen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Speedy-Turbo
Beiträge: 40
Registriert: 13.02.2020, 19:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

BWM vom Fremdhersteller- Status Licht abfragen

Beitrag von Speedy-Turbo » 16.11.2020, 15:37

Hallo,
sorry jetzt schon einmal für die Frage, aber ich selber komme einfach nicht drauf.

Ich selber habe schon diverse Homatic IP Schalter über die CCU3 im Einsatz.

Wir haben in unserem Haus Außen-Bewegungsmelder, die nicht von Homatic sind.
Zum Austauschen sind diese zu teuer und BWM mit Batterie für Außen habe ich wieso nie verstanden.
Gibt glaube ich keine vom Homatic IP mit 230 V.

Einen Schalter haben wir, womit wir die Außenbeleuchtung permanent einschalten können.
Den könnte ich ja schon einmal auswechseln mit einem HmIP-BSM und somit die Beleuchtung per was auch immer permanent an- oder ausschalten.

Aber was mache ich mit den BWM:
Ich würde jetzt gerne den Status abfragen, ob diese Bewegungsmelder Licht angeschaltet haben oder nicht.
Quasi im Bild der rote Kasten. Gibt es da was oder wie läßt es sich am elegantesten lösen?



Gruß Speedy
Dateianhänge
BWM_Schaltbild.png
BWM_Schaltbild.png (14.18 KiB) 1605 mal betrachtet

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: BWM vom Fremdhersteller- Status Licht abfragen

Beitrag von Xel66 » 16.11.2020, 16:25

Speedy-Turbo hat geschrieben:
16.11.2020, 15:37
Gibt es da was oder wie läßt es sich am elegantesten lösen?
Es gibt nichts offizielles. Man könnte allerdings einen FSI16-Aktor mit auf "Schalterbetrieb" umkonfigurierten "Taster"-Eingang missbrauchen. In einem anderen Thread löst jemand seine WebCam so aus. Dieser Aktor könnte sogar gleich die Lampen ansteuern. Allerdings die permanente Einschaltung ist da etwas komplizierter, weil man keinen separaten zweiten Eingang für die manuelle Ansteuerung hat.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

magnum1795
Beiträge: 262
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: BWM vom Fremdhersteller- Status Licht abfragen

Beitrag von magnum1795 » 16.11.2020, 17:24

@Speedy-Turbo

bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Du könntest z.B. einen Shelly 1 (ca. 10 €) mit parallel zum jetzigen Schalter einbauen. Vorteil wäre, diesen kannst du relativ leicht mit in Homematic einbinden/schalten inkl. der Statusanzeige. Ebenso hast du dort einen Anschluss für z.B. den Bewegungsmelder mit dran. Damit siehst du auch in Homematic den Status. Schaue dich doch mal hier um >https://www.shelly-support.eu/forum/ind ... 26#post326

PS: den/die Statusanzeige kann man nun relativ leicht bei den Shelly´s über die Actions einrichten und geht sehr gut.

Hier ist mal noch ein Bild zum Anschluss des Shelly´s. Preiswerter kannst nicht kommen. Ist allerdings etwas lesen erforderlich. Wenn du dich nicht scheust, ist es aber auch für Laien machbar.
Dateianhänge
shelly mit BM.png

Speedy-Turbo
Beiträge: 40
Registriert: 13.02.2020, 19:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: BWM vom Fremdhersteller- Status Licht abfragen

Beitrag von Speedy-Turbo » 16.11.2020, 19:26

Hallo Xel66, magnum1795

Vielen Dank für die Antwort.

Dachte das ginge alles etwas einfacher. :(

Das Blöde ist, dass die Schalter alle einen Tastereingang haben.
Im Prinzip müßt man ja nur ein Gerät haben, das bei Strom ein kurzes Signal sendet und dann ohne Strom wieder ein kurzes Signal sendet.
(Also Phase / Außenleiter kurz durchschalten in beiden Fällen).
Das könnte man direkt an dem Schaltereingang anschließen.
"Schalterbetrieb" umkonfigurierten "Taster"-Eingang "
Wie funktioniert das denn ? Hast du dafür den Link

Shelly:

Witzig das ist ja fast meine Zeichnung.
Nur schöner und der rote Kasten ist hier blau :)

Habe das mal kurz überflogen und muß das noch einmal in Ruhe durchlesen

CUxD ist im Einsatz und der IOBroker auch.
Einbinden sollte also kein Problem sein.
Den Rest muß ich mal sehen.

Gruß Speedy

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: BWM vom Fremdhersteller- Status Licht abfragen

Beitrag von Xel66 » 16.11.2020, 21:14

Speedy-Turbo hat geschrieben:
16.11.2020, 19:26
Wie funktioniert das denn ? Hast du dafür den Link
Keine Ahnung. Es steht halt in der zugehörigen Anleitung mit Hinweis auf die App. Ich gehe allerdings davon aus, dass dieses mit der CCU genau so geht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

magnum1795
Beiträge: 262
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: BWM vom Fremdhersteller- Status Licht abfragen

Beitrag von magnum1795 » 17.11.2020, 09:23

@Speedy-Turbo

du kannst den Shelly auch als "Taster" konfigurieren. Ich selbst habe mittlerweile fast 40 Shelly Komponenten bei mir im Einsatz. Alle in Homematic eingebunden. Darunter "normale" Shelly´s 1 und 2, Dimmer, Lampem Vintage und Duo. Alle lassen sich problemlos schalten, dimmen etc. und auch alle mit Statusanzeige. Auch habe ich mehrere H801 (RGB Controler mit Tasmota) im Betrieb. Mit der Smartha App kann man diese nun auch ganz bequem mit dem Handy steuern. Farben wechseln, Geschwindigkeit einstellen, Helligkeit verändern etc. So sieht z.B. bei mir eine FB dazu aus (Smartha App)
In der oberen Reihe links ist der An/Aus Schalter. Dieser wechselt die Farbe wenn angeschaltet ist. Farbe etc. kann man selbst einstellen wie man möchte, ebenso Größe etc.

PS: wenn du Fragen hast oder nicht ganz klar kommst, kannst mir gern eine PN senden.
Dateianhänge
Screenshot_20201117-092136.png

Speedy-Turbo
Beiträge: 40
Registriert: 13.02.2020, 19:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: BWM vom Fremdhersteller- Status Licht abfragen

Beitrag von Speedy-Turbo » 18.11.2020, 13:39

Hallo,

danke euch beiden erst einmal.

@magnum1795
Habe mir gerade 2 Shelly 's bestellt.

Werde es dann mal ausprobieren wenn die da sind.
Bin gespannt.

Gruß Speedy

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: BWM vom Fremdhersteller- Status Licht abfragen

Beitrag von alsk1 » 22.11.2020, 23:11

Ich denke das es noch eleganter gehen könnte.
Jeder Homematic IP Aktor hat 3 Aktor-Kanäle.

Du könntest zB einen HmIP-BSM anstelle des bisherigen Schalters einbauen und hättest dort 3 Aktor Kanäle (4,5,6)
Du könntest jetzt mit der Wippe des BSM den Kanal 5 steuern und hiermit Dauerlicht realisieren.
Über Kanal 4 könnte man zeitlich gesteuertes Licht (über BWM) realisieren, hierzu bräuchte man aber einen weiteren Aktor (eine Kontaktschnittstelle zB, oder einen HmIP FSI), welcher dann bei Aktivierung per Direktverknüpfungen den Kanal 4 des HmIP-BSM aktiviert.
Du könntest sogar Deine Bewegungsmelder deaktivieren, so daß diese kein Licht mehr einschalten, dann würde ich aber zwecks Visualisierung des IST Zustand eher den HmIP-BSL anstatt den HmIP-BSM nehmen. Dann könnte man nämlich 'Dauerlicht' und 'BWM aktiv/deaktiv' optisch am Taster visualisieren.

frankieman
Beiträge: 9
Registriert: 24.10.2020, 13:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: BWM vom Fremdhersteller- Status Licht abfragen

Beitrag von frankieman » 23.11.2020, 23:56

Moin,

mein Elektriker hat mir folgende Konfiguration mit einem fremden BM installiert:

1. HmIP-FSI16 (Aussenlicht:1, Kanal 1/Taster und Aussenlicht:4, Kanal4/Schaltaktor):
2. HmIP-WRC6 (Wandtaster Windfang:1 und Wandtaster Windfang:2)
3. BM von EsyLux, Typ RC 230i

Die Steuerung dazu (Von mir. Mein erstes Programm. Also nicht lachen):

BM schaltet Haustürbeleuchtung
BM schaltet Haustürbeleuchtung.png

Haustürbeleuchtung ein (Kurzer oder langer Tastendruck, Wandtaster Windfang:2)
Haustürbeleuchtung ein.png

Haustürbeleuchtung aus (Kurzer Tastendruck, Wandtaster Windfang:1)
Haustürbeleuchtung aus (KT).png

Haustürbeleuchtung dauerhaft aus (Langer Tastendruck, Wandtaster Windfang:1)
Haustürbeleuchtung dauerhaft aus (LT).png

Logikwerte:
Logikwerte.png

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
Frank

Speedy-Turbo
Beiträge: 40
Registriert: 13.02.2020, 19:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: BWM vom Fremdhersteller- Status Licht abfragen

Beitrag von Speedy-Turbo » 24.11.2020, 17:12

Hallo

ich hatte gerade meine Shellys bekommen und beschäftige mich damit schon eine Weile, so das ich hier gar nicht reingesehen habe.
Wollte erst einmal ein Ergebnis haben bevor ich wieder antworte:

Hallo alsk1und frankieman,
vielen Dank für eure Antworten

@alsk1:
Das mit dem HmIP-BSM hatte ich ja auch schon kurz erwähnt, also den anstatt den Schalter S1 einzubauen.
Dann könnte ich zumindest das Licht dauerhaft einschalten (oder für eine bestimmte Zeit)
Hat der HmIP FSI nicht nur einen Tastereingang ?
HmIP-BSL ist dieser Schalter mit Signalleuchte (kenne ich selber nicht) - kann der feststellen, dass eine Spannung da ist ?

Aber würde ich mit diesen Komponenten, denn wirklich feststellen, dass die BWM ausgelöst haben ?
Wenn ja mußte der Ausgang des BWM dann an den HmIP-BSL angeschlossen werden ?

@frankieman

BM schaltet Haustürbeleuchtung
Der Ausgang von "BM von EsyLux, Typ RC 230i" geht in welche Komponente ? In den HmIP-WRC6 ?
Den kenne ich leider auch nicht

Ich habe das Gefühl, das der Shelly die einfachste und billigste Lösung ist.

@ magnum1795

ich habe wie schon gesagt mein Shellys 1 bekommen und konnte einen in meinem
Shally1_Actions_URL.png
shelly
WLAN integrieren.
Current version: 20201124-091217/v1.9.0@57ac4ad8

CUxD war auch kein Problem. Ich kann den Shelly jetzt ganz normal aus der CCU3 schalten mit den Befehlen
/usr/local/addons/cuxd/curl -s http://192.168.178.150/relay/0?turn~3doff
/usr/local/addons/cuxd/curl -s http://192.168.178.150/relay/0?turn~3don

Was leider nicht funktioniert ist den Status direkt vom Shelly abzugreifen
Über Webbrowser kein Problem, dort funktioniert es einwandfrei.
Ich gebe die Links ein und der Status wird in der CCU3 angezeigt.

192.168.178.100 = ccu3-webui
Benutzer shelly Kennwort shelly
oder so:
mal direkt mit dem " Zeichen probiert mal mit ~22 und auch mit %27

Im Shelly habe ich die gleichen Links eingegeben unter I/O URL actions
"BUTTON SWITCHED ON URL" und "BUTTON SWITCHED OFF URL"

Wenn ich jetzt direkt am Shelly An- oder Ausschalte ändert sich der Status in Homatic leider nicht
Der Port kann es ja nicht sein, es geht ja über Web Browser

Hast du vielleicht eine Idee woran es liegen kann ?

Gruß Speedy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“