HmIP-WRCR configurationsprobleme

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Marmoset_threat
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2020, 17:06
System: CCU

HmIP-WRCR configurationsprobleme

Beitrag von Marmoset_threat » 17.11.2020, 17:18

Ich benutze in meinem Smarthome Homematic Systeme mit einer CCU (softwareversion 2.53.34) hauptsächlich für die Heizkörper und Tür/Fenster Sensoren. "Über" dem Homematic System lauft dann mein OpenHab System wo alle die anderen smart-gerate eingebunden sind und wo Rules usw verwaltet werden. Neustens habe ich ein HmIP-WRCR gekauft um hoffentlich ein shelly-dimmer anzusteuern aber leider krieg ich aus den Kanalen von dem Drehtaster keine werte, nur diese Nachrichten im WebUI Log:

Bild

Unter "Devices" sieht das so aus:

Bild

Was muss ich machen damit der Drehtaster "short press" und "long press" events übertragt in den Channels und numerische werte von der Rotation des Drehtasters?
Zuletzt geändert von Roland M. am 20.11.2020, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: HmIP-WRCR configurationsprobleme

Beitrag von cloudman88 » 24.11.2020, 17:43

Ich hab das Teil gerade in OpenHab als Thing eingebunden und mir eine rule dafür geschrieben.

Du bekommt keine numerischen Werte sondern nur LONG_PRESSED oder SHORT_PRESSED wenn du drehst
Channel 2 ist Rechtsdrehung und Channel 3 Linksdrehung

dimmer.rules in /etc/openhab2/rules

Code: Alles auswählen

// Licht An/Aus
rule "toggleDachLicht"
when
	Channel "homematic:HmIP-WRCR:3014F622A000041709ADEAF4:00395BE989E510:1#BUTTON" triggered 
then
	if (	Light_DachLed.state == ON ) Light_DachLed.sendCommand(OFF)
	else Light_DachLed.sendCommand(ON)
end

// Licht dunkler
rule "dimDachLichtDown"
when
	Channel "homematic:HmIP-WRCR:3014F622A000041709ADEAF4:00395BE989E510:2#BUTTON" triggered 
then
	Dim_DachLed.sendCommand(DECREASE)
end

// Licht heller
rule "DimDachLichtUp"
when
	Channel "homematic:HmIP-WRCR:3014F622A000041709ADEAF4:00395BE989E510:3#BUTTON" triggered
then
	Dim_DachLed.sendCommand(INCREASE)
end
Ich behandle LONG und SHORT nicht getrennt, aber wenn du noch zwischen langsam und schnell drehen unterscheiden wills kannst du den event anhängen also

Code: Alles auswählen

	Channel "homematic:HmIP-WRCR:3014F622A000041709ADEAF4:00395BE989E510:3#BUTTON" triggered LONG_PRESSED

Auf der CCU habe ich auch mal ein Programm getestet (geht natürlich auch mir Direktverknüpfung) um damit die Temperatur zu erhöhen
Untitled.png

Code: Alles auswählen

real temp = dom.GetObject("VirtualDevices.INT0000001:1.SET_POINT_TEMPERATURE").Value();
dom.GetObject("VirtualDevices.INT0000001:1.SET_POINT_TEMPERATURE").State(temp+1);
P.S. Die RSSI Werte sehen bei dir aber nicht so toll aus aber die Kommunikation scheint ja trotzdem zu klappen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“