Das richtige Leuchtmittel

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Das richtige Leuchtmittel

Beitrag von Tebald » 14.03.2021, 07:39

Hallo zusamen,

ich hole meinen eigenen Thread nochmal hervor, da sich der Hausbau langsam dem Ende neigt und wir unsaktuell sehr intensiv mit den Lampen und Leuchtmittel beschäftigen.
LED-Panele zum dimmen (Phasenabschnitt) habe ich einige wenige gefunden, z. B.
https://www.ledleuchtendiscounter.de/le ... 728821%5D=
oder
https://www.augustmuellerlichttechnik.de/led-panel/
Bitte auch um Korrektur falls ich falsch liegen sollte. Eine Nachfrage nach lokalen Fachhändlern und auch bei beim eQ-3-Vertriebler haben leider keine Ergebnisse geliefert. Daher nochmal die Frage hier, ob jemand gute Erfahrungen mit LED-Panelen und Dimmung gemacht hat, wenn ja mit welchen Panelen konkret? Gleichzeitig würde mich interessieren, mit welchen herkömmlichen Leuchtmittel, also Birnen mir E14 oder E27 Fassung hier gute Erfahrungen gemacht wurden?
Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

maexle
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2023, 22:38
System: in Planung

Re: Das richtige Leuchtmittel

Beitrag von maexle » 19.02.2023, 22:14

Hallo Zusammen,

da ich aktuell genau vor der gleichen Frage stehe, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand aktuelle Tipps hat: Ich suche LED Panels welche mit dem Hometic IP Dimmer verwendet und gedimmt werden können.

Vielen Dank und beste Grüße
Maxi

Att85
Beiträge: 15
Registriert: 04.09.2022, 19:22
System: in Planung

Re: Das richtige Leuchtmittel

Beitrag von Att85 » 11.04.2023, 08:19

Tatsächlich war ich vor ein paar Monaten auch auf der Suche bzw. bin es noch immer.
So wie ich es mitkriegen installieren die meisten Philipps Hue und verbinden das dann mit der Homematic.
Das schränkt dann die Auswahl zumindest bei so Flächen Leuchten stark ein.
Daher nutze ich hier wir im Anhang zu sehen einfach die Dimmfunktion in der Lampe. Einziger Nachteil ist, dass es eben nicht über HmIP steuerbar ist. Das finden wir jetzt aber nicht so schlimm da wir selten die Deckenleuchten an haben
Dateianhänge
16811938771811923989482501362557.jpg

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Das richtige Leuchtmittel

Beitrag von Fonzo » 11.04.2023, 09:51

Att85 hat geschrieben:
11.04.2023, 08:19
So wie ich es mitkriegen installieren die meisten Philipps Hue und verbinden das dann mit der Homematic.
Das schränkt dann die Auswahl zumindest bei so Flächen Leuchten stark ein.
Zumindest bei einem Neubau ist DALI eine gute Option für Beleuchtung, da ist dann eben auch die Auswahl unterschiedlicher Hersteller deutlich größer. Man muss dann eben die Beleuchtung über ein DALI Gateway mit Homematic IP verbinden, wenn man beides zusammen nutzen will.

phinotv
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2023, 21:28
System: CCU

Re: Das richtige Leuchtmittel

Beitrag von phinotv » 11.04.2023, 11:28

Ich habe vor 3 Jahren gebaut.
Ich habe mich für HomeMatic IP entschieden, und zwar nur für Klima/Heizung/Verschluss/Sicherheit.
Aber für Licht habe ich mich dagegen entschieden.
Ich bin sehr schnell zu der Feststellung gekommen, man sollte doch für diesen Bereich Produkte verwenden von Herstellern, die es können. Ich habe mich in dem Bereich Beleuchtung für Zigbee(Mesh/große Reichweite) entschieden.
Hier findet man extrem viele Produkte, insbesondere auch für den Outdoorbereich.
Die Steuerung sowohl physikalisch wie per App/Programmierung ist sehr smart (Kein Vergleich zu Homematic).
Und mit den entsprechen Dimmer in den Dosen lassen sich auch jedes Leuchtmittel i. V. m. jedem Flächenprogramm einbinden. So habe ich 28 Deckeneinbauleuchten (GU10) und 12 Panel mit LED in 9 Gruppen, mit 16 Taster und Zigbee-Steuerung. Aber auch die Spiegel in den Badezimmern habe ich mit Zigbee-Kontroller ausgestattet. Und dann noch 20 Außenleuchte in 8 Gruppen.
Das ganze mit Bewegungsmelder und tageszeitabhängig. Die Produkte sind von verschieden Herstellern und werden alle in einer App zusammengeführt.
Homematic ist toll, aber Lichtsteuerung ist nicht ihre Kernkompetenz, vornehmlich nachher die smarte Anwendung, der WAF ist extrem gering, spätens bei den Stand-Leuchten, steh-mich-rum-Geschichten und Weihnachtsbeleuchtung. :D

Att85
Beiträge: 15
Registriert: 04.09.2022, 19:22
System: in Planung

Re: Das richtige Leuchtmittel

Beitrag von Att85 » 11.04.2023, 11:53

Was müsste man den zwischen einer herkömmlichen LED Leuchte und dem BDT schalten bzw. installieren, damit diese sauber gedimmt werden kann?
Oder geht das gar nicht, da man etwas an der LED Lampe (den Trafo?) wechseln müsste?

Sorry bin da bin so bewandert

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Das richtige Leuchtmittel

Beitrag von Fonzo » 11.04.2023, 16:26

Att85 hat geschrieben:
11.04.2023, 11:53
Was müsste man den zwischen einer herkömmlichen LED Leuchte und dem BDT schalten bzw. installieren, damit diese sauber gedimmt werden kann?
Ein korrektes Dimmverhalten (bzw. das was Du selber "sauber dimmen" bezeichnest) wirst Du bei einem HmIP-BDT bei LED Lampen wohl selten bzw. kaum zuverlässig erreichen.
Das schreibt auch selbst eQ-3 als Hersteller explizit in der Installations- und Bedienungsanleitung des HmIP-BDT
eQ-3 hat geschrieben: Ein korrektes Dimmverhalten mit beliebigen LED-Lampen ist nicht garantiert.
Wenn Du wirklich ein korrektes Dimmverhalten von LED haben willst, führt an DALI zur Ansteuerung nichts vorbei um die bestmögliche Kontrolle über die LED Lichtquelle zu erhalten. Da DALI aber nun mal ein Bus System ist, lässt sich so was nur bei einem Neubau verlegen bzw. ansonsten wohl sehr mühsam in einem Bestandsbau nachrüsten.

Ansonsten ist bei Ansteuerung von LED Licht, wie schon von phinotv gesagt wurde, Zigbee als System führend um so was nachrüsten zu können.

dtp
Beiträge: 10659
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Das richtige Leuchtmittel

Beitrag von dtp » 13.04.2023, 13:03

Att85 hat geschrieben:
11.04.2023, 08:19
Einziger Nachteil ist, dass es eben nicht über HmIP steuerbar ist.
Mit ein paar Tricks geht auch das. Klick!

Übrigens, ein Aktor, der für eigentlich alle dimmbaren Niedervolt-LED-Stripes und -Spots geeignet ist, ist der HM-LC-Dim1PWM-CV. Den nutze ich z.B. für die LEDs meines Kleiderschranks und meines Betts von Musterring. Die LEDs dimmen langsam hoch bzw. runtern, wenn ich die Schiebetüren öffne bzw. schließe und es nicht zu hell im Schlafzimmer ist. Beim Bett dimmt das Licht langsam hoch, wenn Alexa klingelt. Das Dimmen erfolgt über den gesamten Dimmbereich ohne Flackern oder Aussetzer. Sehr angenehm.
2023-04-13 13-17-08.jpg
2023-04-13 13-27-32.jpg
Musterring verwendet übrigens Leuchtmittel von Halemeier.

Mit dem HmIP-RGBW gibt es dazu wohl mittlerweile auch ein passendes HMIP-Äquivalent, das erstens deutlich günstiger und zweitens deutlich flexibler ist.
2023-04-13_13h14_59.jpg
Tebald hat geschrieben:
14.03.2021, 07:39
mit welchen herkömmlichen Leuchtmittel, also Birnen mir E14 oder E27 Fassung hier gute Erfahrungen gemacht wurden?
Ich habe nur zwei Leuchten mit E27-Fassung. Eine Standleuchte und eine Deckenleuchte. In der Standleuchte kommt eine IKEA Tradfri zum Einsatz, die ich in der oben beschriebenen Art und Weise auch über einen HMIP-Wandtaster ansteurn kann. In der Deckenleuchte sitzt eine Osram LED Retrofit CLASSIC A DIM. Die lässt sich über den HmIP-BDT allerdings nicht ganz so sauber dimmen, so dass ich seinen Dimmbereich auf maximal 50 % begrenzen musste.
2023-04-13_14h43_45.jpg
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“