Das richtige Leuchtmittel

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Das richtige Leuchtmittel

Beitrag von Tebald » 27.11.2020, 17:41

Hallo zusammen,

dies hier ist ein erster Post im Forum. Falls er hier nicht an der richtigen Stelle sein sollte, bitte verschieben.

Zu unserer (meine Frau und ich) Situation:
Wir bauen ergade neu und haben uns für eine Homematic IP Installation mit CCU entschieden. Wir sind die Installtion in den Räumen mit dem Elektriker und einem eQ-3-Vertreter durchgegangen und haben alles besprochen. Bei der Frage der Dimmbarkeit der Lampen, haben wir angegeben, dass mehr oder weniger alle Lampen dimmbar sein sollten. Gleichzeitig sollen alle Lampen auch physisch mit einem Lichtschalter verbunden sein. Vorgschalgen wurde uns dazu, dass Dimmaktoren für Markenschalter (HmIP-BDT) in Kombination mit HmIP Dimmkompensatoren (HmIP-DC) verbaut werden sollen. Dabei wurden wir auch darauf hingewiesen, dass die Leuchtmittel phasenabschnitt geeignet sein müssen.
Jetzt ist es so, dass wir an einigen Stellen (vielleicht 4 oder 5) gerne dünne LED-Leuchten mit fest verbauten Leuchgtmitteln anbringen möchten. Das war zum Zeitpunkt der Begehung aber noich nicht klar. Dazu waren wir online und auch in Möbel- und Einrichtungshäusern unterwegs. Die Verkäufer und Berater in den Geschäften haben mir nun gesagt, dass sie phasenabschnittsgeeignete schmalen LED-Deckeleuchten gar nicht führen. Es gibt entweder welche ohne Dimmung, welche mit 3-fach Dimmung über den Lichtschalter und welche mit eingebauter Elektronik zum Dimmen. Alle 3 Variante sind für unsere geplante Installation nicht geeignet sagte man mit. So habe ich es jedenfalls verstanden. Bitte nicht böse sein, falls ich hier was durcheinander bringe, bin absoluter Laie und Anfänger auf dem kompletten Gebiet.

Zu meiner Frage:
Gibt es diese schmalen LED-Deckeleuchten überhaupt phasenabschnitt geeignet? Wenn ja, wo kann man diese bekommen?
Wenn nein, bliebe uns nur die Wahl einer Lampe mit wechselbaren Leuchtmittel (hier sollte das Ganze ja kein Thema sein oder?) oder wir wählen den Markenschalter ohne Dimmung und haben dann an diesen Stellen nur eine "nornmale" Homematic Lampe ohne Dimmung.

Wer kann mir hierzu helfen? Vielen vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Tebald

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Das richtige Leuchtmittel

Beitrag von Hausmeister » 28.11.2020, 07:19

Nun, Welche Leuchten da verwendet werden sollen, geht aus dem Post nicht genau hervor.

Wenn es phasenabschnitt-geeignete dimmbare Led sein sollen, dann entscheidet das nach meiner Meinung nicht zwingend über die Lampe, sondern über den verwendeten Trafo. (Netzteil / Led Treiber wie auch immer zu benennen)

Grundsätzlich muss das alles zusammen passen, aber ich denke schon, das sich im versierten Fachhandel da etwas finden lässt.

Gerne mit genaueren Infos über die Lampe, die ihr einbauen wollt, dann findet sich da möglicherweise was passendes...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Das richtige Leuchtmittel

Beitrag von shartelt » 28.11.2020, 14:27

hatte elv nicht mal ne kombilitätsliste bei den Leuchtmitteln, die sie auch verkaufen?

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Das richtige Leuchtmittel

Beitrag von Tebald » 28.11.2020, 18:33

Hausmeister hat geschrieben:
28.11.2020, 07:19
Nun, Welche Leuchten da verwendet werden sollen, geht aus dem Post nicht genau hervor.

Wenn es phasenabschnitt-geeignete dimmbare Led sein sollen, dann entscheidet das nach meiner Meinung nicht zwingend über die Lampe, sondern über den verwendeten Trafo. (Netzteil / Led Treiber wie auch immer zu benennen)

Grundsätzlich muss das alles zusammen passen, aber ich denke schon, das sich im versierten Fachhandel da etwas finden lässt.

Gerne mit genaueren Infos über die Lampe, die ihr einbauen wollt, dann findet sich da möglicherweise was passendes...
Hallo und danke für die Antwort.

Welche Lampe es genau sein soll, steht noch nicht fest. Die Art der Lampe schon. An manche Stellen sollen flche LED-Panels. Und diese gibt es in den von uns besuchetn Einrichtungshäusern einfach nicht phasenabschnitt geeignet.

Unsere Herangehensweise war aber andersherum, also nicht von einer feststehenden Lampe ausgehend, sondern von der Art der Installation ausgehend. Wir wurden gefragt: "Soll das und das dimmbar sein"?. Wir haben gesagt ja, wussten aber nicht, dass es zumnindest bei den LED-Panels so ein eingeschränktes Angebot zu geben scheint. Und da dachte ich, vielleicht gibt es hier jemanden mit Infos zu geeignetes Leuchten.

Ich ahbe aber heute morgen nochmal mit dem Elektriker telefoniert. Seiner Aussage nach sollten auch nicht dimmbare Leuchten an den Markenschaltern mit Dimmer funkionieren. Dann halt nur an oder aus, ohne Dimmung. Kann das jemadn bestätigen? Wenn das nämlich so ist, würden wir unsere Installationspläne einfach so beibeihalten und die Dimmer über mit einbauen lassen, falls wir uns in ein paar Jahren für eine andere Lampe entscheiden und dann dort dimmen wollen.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Das richtige Leuchtmittel

Beitrag von Xel66 » 29.11.2020, 00:27

Tebald hat geschrieben:
28.11.2020, 18:33
Seiner Aussage nach sollten auch nicht dimmbare Leuchten an den Markenschaltern mit Dimmer funkionieren. Dann halt nur an oder aus, ohne Dimmung. Kann das jemadn bestätigen?
Habe ich so in der Küche (aber nur da). Es ist ein Panel, welches eine eigene Fernbedienung hat, mit der man die Farbtemperatur und die Dimmstufe einstellen kann. Bei Spannungsunterbrechung behält dieses seine Einstellungen. Somit ist ein Ein- und Ausschalten mit einem HM-Aktor auch kein Problem. Ich habe das ein Mal eingestellt und seitdem auch nicht mehr verändert. Die Anforderung, Leuchten täglich und ständig veränderlich zu dimmen, wird etwas überschätzt. Meinen Deckenfluter betreibe ich seit Jahr und Tag mit 50%. An dieser war vor Jahren der originale Schnurdimmer defekt, so dass ich diesen entfernt und einen Stecker ersetzt habe und seit dem nur an einem HM-Steckdosendimmer betreibe.

Aber vergiss nicht, bei solchen Panels auch einen Einschaltstrombegrenzer mit zu verbauen zu lassen, sonst hast Du nicht lange Freude am Schaltaktor. Durch den vergleichsweise hohen Einschaltstrom der elektronischen Netzteile verschweißen bei LED-Leuchtmitteln die Schaltkontakte.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Das richtige Leuchtmittel

Beitrag von Tebald » 29.11.2020, 09:46

[/quote]
Aber vergiss nicht, bei solchen Panels auch einen Einschaltstrombegrenzer mit zu verbauen zu lassen, sonst hast Du nicht lange Freude am Schaltaktor. Durch den vergleichsweise hohen Einschaltstrom der elektronischen Netzteile verschweißen bei LED-Leuchtmitteln die Schaltkontakte.

Gruß Xel66
[/quote]

Es wird überall ein Dimmerkompensator eingebaut, falls dass das ist, was Du meinst.

Benutzeravatar
Rosagallica
Beiträge: 81
Registriert: 22.07.2018, 15:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Das richtige Leuchtmittel

Beitrag von Rosagallica » 29.11.2020, 10:42

Tebald hat geschrieben:
28.11.2020, 18:33
Ich ahbe aber heute morgen nochmal mit dem Elektriker telefoniert. Seiner Aussage nach sollten auch nicht dimmbare Leuchten an den Markenschaltern mit Dimmer funkionieren. Dann halt nur an oder aus, ohne Dimmung. Kann das jemadn bestätigen? Wenn das nämlich so ist, würden wir unsere Installationspläne einfach so beibeihalten und die Dimmer über mit einbauen lassen, falls wir uns in ein paar Jahren für eine andere Lampe entscheiden und dann dort dimmen wollen.
Ja, den Dimmaktor kann man so in den Direktverknüpfungen seines Tasters so programmieren, dass er direkt auf 100% einschaltet und nicht dimmt. Hatte ich so am Anfang am Esstisch, als ich noch nicht die passenden dimmbaren LED-Birnen fand.
Auch kannst Du hinterher z.B. das Einschalten direkt auf einem angenehmen mittleren Wert beginnen und auch den oberen oder unteren dimmbaren Wert vorgeben. Viel Leuchtobst hat schon bei 80% seine max. Helligkeit erreicht oder lässt sich nicht unter 20% gescheit herunterdimmen.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Das richtige Leuchtmittel

Beitrag von Hausmeister » 29.11.2020, 20:01

Ja ich denke da findet sich was passendes.

Ich habe fast alle meine Lampen von DekoLight. Beziehe ich über einen befreundeten Fachhändler, da gibts die Led Leuchten, Stripes und Zubehör nahezu alles einzeln und die Netzteile dann entsprechend, und da wiederum auch mit Eignung für Dimmung per Phasenabschnitt, beispielsweise.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Das richtige Leuchtmittel

Beitrag von Tebald » 03.12.2020, 18:57

Wunderbar, ich danke allen für die guten Antworten.

Wir haben nun beschlossen (auch wegen der Bemerkung, dass Dimmen überschätzt wird), an einigen Stellen die Dimmung zu streichen. Das hilft uns definitv bei der Lampen / Leuchtmittel-Auswahl.

Ansonsten werde ich bestimmt dann noch öfters hier vorbeischauen wenbn die Installation dann losgeht.

Vielen Dank.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9777
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Das richtige Leuchtmittel

Beitrag von Roland M. » 03.12.2020, 20:44

Hallo!
Tebald hat geschrieben:
03.12.2020, 18:57
auch wegen der Bemerkung, dass Dimmen überschätzt wird
Das ist sehr individuell! Ich nutze, wo immer es geht, Dimmer!
In der Küche verwende ich beispielsweise 3 Modi, Tagmodus (~60%), Nachtmodus (~10%) und Putzmodus (100%). Aber auch hier verwende ich die (manuelle) Dimmfunktion gerade im Sommer häufig. In den Wohnräumen ohnehin je nach Lust und Laune.
Die Nachtabsenkung nutze ich auch im Bad/WC und dem Vorzimmer (dt. Flur). Bei den Automatiken gerne auch mit langen Rampenzeiten, ich will nicht, dass es plötzlich heller oder dunkler wird, wenn ich in diesem Raum bin.

Ist aber eben Geschmackssache...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“